Kühler TDM 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Jsprivat

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Jsprivat » 05.08.2012 14:23

Hallo,
ich habe bereits mehrere sehr wertvolle Tipps in diesem Forum gefunden und bin wirklch happy, dass ich den Link zu diesem Forum gefunden habe. Ein Problem habe ich allerdings, das auch ausführliche Recherche im Forum mein Problem noch nicht löst, darum wende ich mich direkt an Euch. Der Kühler meiner TDM 850 (Erstzulassung 02/1997) muss ausgetausch werden. Eine Halterung (oben) ist abgebrochen und er ist auch sonst nicht in bestem Zustand. Ich habe mir einen gebrauchten bestellt, der für die 4 TX ist, aber dieser weist 3 Anschlüße auf, auf die bei meinem bisherigen nicht vorhanden sind. Siehe Bild (wenn ich es schaffe es einzufügen).
Ist der untere Anschluss lediglich eine zweite Leitung zum Ausgleichsbehälter?
Der obere scheint mir zu einem Thermostat zu gehen aber den kann ich wohl vernachlässigen?
Der Linke an der Seite stellt mich voor das größte Rätsel....

http://alt.tdm-forum.net/photos/0000014 ... 4r3nQK.jpg

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Yamaha-Men

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 05.08.2012 14:32

hier mal der Direktblick auf den Kühler

[ img ]

heißt das jetzt das du eine 3 VD hast ?( die wurde bis 1995 gebaut
Es kommt oftmals zu Schwierigkeiten bei Ratschlägen da gerne mal Erstzulassung und Baujahr verwechselt werden
Ein Angabe um was für eine TDM es sich handelt im Profil ist manchmal sehr hilfreich
Thermostatzuleitung würde ich auf keinen Fall vernachlässigen, er muss ja wissen wann der Lüfter schalten muss

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.08.2012 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Jsprivat

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Jsprivat » 05.08.2012 14:37

Hallo, ich werde mein Profil gleich auf den neuesen Stand bringen. Nein, Ich habe eine 4TX.

Yamaha-Men

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 05.08.2012 14:41

könnte dann eventuell ein Kühler eines späteren Baujahres sein; meine das 1999 verschiedene Änderungen vorgenommen wurden; so auch der Wegfalls der Kühlwasseranzeige und dafür Tankanzeige, sowie Änderungen des Tachos
Ob die Änderungen nun auch den Kühler selbst betrafen entzieht sich meiner Kenntniss
Denke aber das bestimmt noch entsprechendes Feedback kommen wird

PS: herzlich Willkommen noch im Forum und viel Spaß hier ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.08.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Überholi » 05.08.2012 21:12

das ist der Kühler der 4TX ab 99

bei der vorher sind 2 sachen am thermostat selber dran.

nämlich der (links eingerahmt) temperatur geber für die warnlampe der 2. (mittig) für den Masseanschluss - beide kannst du gerost vergessen für deine.

das rechts ist der anschluss für die vergaser vorwärmung ab 99 kannst du verschliessen.

so ein anschluss sollte auch noch auf der anderen seite sein.
in der nähe wo auch der ausgleichsbehälter angeschlossen wird(direkt unterhalb vom verschluuss). kannst du dann auch verschliessen. - das ist der untere den du verschliessen kannst.

also gar nicht soo anders.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Jsprivat

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Jsprivat » 05.08.2012 22:32

Hallo Überholi,

vielen Dank. Ich war schon recht gefrustet, aber jetzt ist wieder alles cool :-)
Hast Du einen guten Tipp, wie ich den unteren Anschluss am besten verschesse? Gibts für so was "Stopfen"?

Gruß

Juergen

Red

Kühler TDM 4TX

Beitragvon Red » 06.08.2012 09:26

hi,

ein stück druckfester schlauch mit schlauchschelle, u. in den schlauch ne schraube auch mit schlauchschelle befestigen, da system unter druck steht.

professioneller wäre in den stutzen direkt, je nach innendurchmesser ein passendes gewinde schneiden, u. ne schraube mit einer dichtung reingedreht.

beim anschluss temp. fühler entweder diesen lassen, od. je nach gewinde einen stopfen besorgen........könnte im sanitärhandel was geben?
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“