Ventil Klackern

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

blitzcom

Ventil Klackern

Beitragvon blitzcom » 23.07.2012 10:05

Hallo,
ich habe meine TDM 900 2004 recht neu und mir fällt, wenn Sie warm ist, ein deutlich zu vernehmendes Ventilklickern auf. Als ich genstern unterwegs war und das wieder hatte dann an einer Kreuzung stehen blieb, klickerte es munter und dann plötzlich auf einmal war es weg und der Motor blubberte wie gewohnt.

Mal ist das klickern stärker mal etwas weniger. In jedem Fall kommt es von der rechten Motorseite.

Das mit Steuerkette und Spanner habe ich mehrfach gelesen, allerdnigs kriege ich den Zusammenhang zwischen Kette, Spanner und Ventil nicht hin.

Ich hab daran gedacht, dass evtl. zu wenig Öl drin ist, deshalb Ruhe einkehrt, wenn die Drehzahl runter, mehr Öl in der Wanne ist. Aber ich bin mir sehr sicher das es das nicht ist.
Kann mir da einer einen Tipp geben, die Maschine kommt vom Händler und ich habe noch 12 Monate Garantie drauf.

Überholi

Ventil Klackern

Beitragvon Überholi » 24.07.2012 22:38

Hallo das mit dem Mehr öl in der wanne, ist es nicht . das funzt bei der TDM anders : Trockensumpf

ich denke dass es die steuerkette ist die du hörst.ventile hörst du (wenn dann) immer wenn die zu hören sind, ist es kein schlechtes zeichen.

ich würde entweder zum Händler fahren und fragen ob das Geräusch normal ist, oder jemanden in deiner Nähe fragen der auch ne TDM(900) hat.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

blitzcom

Ventil Klackern

Beitragvon blitzcom » 25.07.2012 06:35

Moin, also beim Dealer meines Vertrauens war ich nun, wie zu erwarten gabs die Antwort, dass der Kettenspanner ja nie ausfällt und überhaupt können das nicht sein. Aber der Werkstattmeister meinte, er ware ein normales Geräusch, die 900er rasselt halt ein bisschen, das plötzliche aufhören des klickerns könne er sich auch nicht erlären.

Naja, wir schauen mal, ich hab noch Garantie falls was ist, danke für die Hilfe.

Mike

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“