Blinker, Relais kaputt?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

nigelxl

Blinker, Relais kaputt?

Beitragvon nigelxl » 01.07.2012 18:03

Guten Abend zusammen,

mir ist an meinem schönen Moped beim Fahren jetzt doch schon öfter etwas aufgefallen:

Ab und zu Blinkt die rechte Seite doppelt so schnell. Nun, das ist normalerweise wohl eine Art "Schutzfunktion" des Blinkerrelais. Wenn eine Birne Kaputt ist und nicht mehr genug Leistung verbraten wird dann blinkt das Teil eben schneller.
Bei mir ist es jedoch so, dass beide Blinker funktionieren und dann auch doppelt so schnell blinken.
Ich hatte mir nun auch schon überlegt, ob der Vorbesitzer (hab das Bike erst seit März und noch keinen Kilometer bereut! Echt n Hammer Gerät- aber das gehört hier jetzt nicht her!) vielleicht ne falsche Birne rein hat und der Fehler daher rührt. Aber dann wär das ja der Dauerzustand. So kommt es aber ja nur sporadisch vor.

Hat dazu jemand eine Idee? Kann es einfach sein, dass das Relais irgendwie n Schlag ab hat?

Würd mich über Tipps freuen:)

Gruß Nigel

Kruemel

Blinker, Relais kaputt?

Beitragvon Kruemel » 01.07.2012 21:36

Moins!

klingt für mich eher nach einem elektrischen Problem auf der rechten Seite ....

Kann am Schalter liegen, kann an den - normale Blinker dran? - den Kontakten in den Blinkern liegen, kann ein Masseproblem sein, kann ein Problem in den jeweiligen Steckerkontakten sein, .........

Aber ich würd mal mit den Glühlampen anfangen ....
dann mal der Reihe nach den Kabeln folgen, und alle Stecker mal öffnen, anschauen, evtl. mal etwas mit Vaseline konservieren ....

Könnte auch sein - das würde die Veränderlichkeit erklären - das irgendein Kabel eine dünne Stelle hat ... Wie gesagt - schön der Reihe nach ....

Viel Spaß - so lernt man viel über Elektrik und Probleme damit ....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

nigelxl

Blinker, Relais kaputt?

Beitragvon nigelxl » 02.07.2012 06:36

Moin,

alles klar, dann werd ich mir dazu mal Zeit nehmen, wenn ich sie hab.

Und jap, sind die originalen Blinker:)

Gruß und danke!

TomJ

Blinker, Relais kaputt?

Beitragvon TomJ » 02.07.2012 15:04

Hi,

also ich denke auch, dass die Birne als Ursache eher unwahrscheinlich ist. Meist spielt einem die Elektrik einen Streich. Ich würde als erstes einmal die Kontakte überprüfen. Ich hoffe du findest den Fehler, denn so was kann einem echt auf die Nerven gehen:rotate:

nigelxl

Blinker, Relais kaputt?

Beitragvon nigelxl » 05.07.2012 14:39

Ich hatte leider noch keine Zeit etwas zu prüfen aber ja, da hast du recht. Wenn man jedes mal schaun muss ob nun seine Blinker noch funktionieren oder ob man wirklich mal einen Schaden hat.
Schließlich sind Blinker, zu mindest meiner Meinung nach, mit das wichtigste im Verkehr...

Gruß

Zurück zu „Elektrik“