Hallo Leute,
habe seit 2000km eine TDM 850 BJ 92. 70.000km.
Die erste Zeit fährt man ja eher verhalten um sich an das Fahrzeug zu gewöhnen oder etwaige versteckte Reparaturstaus auszuloten. Geht leistungsmäßig wirklich gut hat Dynojet und Textil Luftfilter verbaut. Legt ab 6000U gleichmässig bis weit ins Rote ganz gut zu. Hält sogar mit der TDM900 meines Freundes bis 190 mit. Jetzt zum Mangel. Bei Vollbremsung am Hinterrad also blockierender Reifen ein deutlich lautes Klacken was links im Getriebe beheimatet scheint.
TDM aufgebockt, 1. Gang 4000 U, Kupplung ziehen, Hinterradbremse betätigen bis Hinterad blockiert kräftig drauf getreten) gleiches Geräusch an gleicher Stelle.
Kette gut, Ritzel gut, Kettenspannung etwas weniger als 4cm wie im Handbuch angegeben, hat seitdem weniger Lastwechselreaktion, Schwingenlager und Radlager kein Spiel bemerkbar, Bremssattelhalterung OK.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ein Problem vorliegt das behoben werden muss.
Ruckdämpfer wird ja wie bei anderen mir bekannten Motorrädern am Primärabtrieb sein und dürfte sich dann auch beim Lastwechsel bemerkbar machen wenn dieser ausgeleiert ist.
Bei aprupten Lastwechsel nabe ich das Klacken nicht bemerkt.
Bevor ich den Motor auf Verdacht öffne wollte ich mich mal umhören.
Bin für jede Hilfe dankbar.
PS Meine Vorliebe ist eine 750 four aber die ist halt wirklich eine ältere Dame und ich unterziehe sie gerade einer Voll Liftung und Transplantation einiger Organe, damit man Ihr das Alter nicht mehr so ansieht und Sie wieder richtig brüllt.
Je älter ich werde um so schneller war ich früher.