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Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

camper
Registriert: 06.04.2012 20:40

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Beitragvon camper » 06.05.2012 20:05

Hallo,
habe schon viel gelesen aber nichts Kongretes gefunden.
Habe eine 4 TX Bj. 98 und Übersetzung ist 17-42 möchte aber die Übersetzung ändern auf
16-43 von der 4 TX Bj. 99.
Kann mir einer sagen ob die Ritzel der 99iger passen und wieviel sich die Drehzahl erhöht wenn
man z.B 100KM schnell fährt.

Gruß Eric

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 06.05.2012 20:26

Hi Eric

Das passt, ich hab das auch so. ;)
Bei 100 km/h sinds so 450 Umdrehungen.
Endgeschwindigkeit ist die gleiche, sie dreht dann halt in den Roten Bereich.

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[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 06.05.2012 21:33

DiddiX schrieb:
> Hi Eric
>
> Das passt, ich hab das auch so. ;)
> Bei 100 km/h sinds so 450 Umdrehungen.


Er fährt TDM und keinen getunten Lanz Bulldog !!



Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 06.05.2012 21:54

es gibt auch für die 98er Ritzel mit 16 Zähnen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

tdm-fuzzi
Registriert: 03.07.2010 14:57

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Beitragvon tdm-fuzzi » 06.05.2012 23:23

Yamaha-Men schrieb:
>
> es gibt auch für die 98er Ritzel mit 16 Zähnen
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

...bei www.kedo.de gibt es das passende 16Z Ritzel in einer sehr guten Ausführung für 12,50 plus 4,50 Versandkosten.

Artikel 91612: 16Z Ritzel (nicht TDM850-'95)
Verwendung: TDM850'96-'98, TRX850

Das Ritzel der 4TX von 96 bis 98 ist nicht baugleich (andere Bauform) mit dem Ritzel der 4TX von 99 bis 01.

Mein Vorschlag: nur das Ritzel von 17Z auf 16Z ändern und das Kettenblatt bei 42 Zähnen belassen. Bei Tempo 100 km/h im 5. Gang hatte sich bei mir die Drehzahl von vorher ca. 3.500 auf ca. 3.850 erhöht. Der Durchzug war besser, der Verbrauch ist aber durch die neue Übersetzung und sportlichere Fahrweise um ca. 0,5 L pro 100 km gestiegen.

Bei einer Kontrolle durch den TÜV u.s.w. sieht man ja auch nur das Kettenrad von außen. Der Umbau würde deshalb auch nicht sofort auffallen.

Wichtig zu wissen: Ohnen Eintrag der Übersetzungsänderung erlischt die Betriebserlaubnis!

Auf der kedo-Homepage gibt es auch unter Tipps & Tricks einen Übersetzungs-Rechner!

Gruß und eine gute Fahrt!
tdm-fuzzi
--
Probieren geht über Studieren!
Zuletzt geändert von tdm-fuzzi am 06.05.2012 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

jos

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Beitragvon jos » 07.05.2012 09:24

Hier gibt es mein Excel Sheet um das eine und andere zu berechenen.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 07.05.2012 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

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Beitragvon DiddiX » 07.05.2012 19:19

100wasser schrieb:
> DiddiX schrieb:
> > Hi Eric
> >
> > Das passt, ich hab das auch so. ;)
> > Bei 100 km/h sinds so 450 Umdrehungen.
>
>
> Er fährt TDM und keinen getunten Lanz Bulldog !!
>
camper schrieb:

> Kann mir einer sagen ob die Ritzel der 99iger passen und wieviel sich
> die Drehzahl erhöht wenn
> man z.B 100KM schnell fährt?

Wehr Lesen kann, ist klahr im Vorteil. ;) :-p





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[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

camper
Registriert: 06.04.2012 20:40

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Beitragvon camper » 07.05.2012 21:50

Hi,
vielen Dank für eure Antworten,werde mir erst mal ein 16 er Ritzel bestellen und das ausprobieren.Das Kettenrad kann ich ja später auch noch wechseln.

Gruß Eric

camper
Registriert: 06.04.2012 20:40

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Beitragvon camper » 11.05.2012 15:25

Hi,
habe heute das 16 er Ritzel montiert und das weiße Kabel an der Blackbox gezogen und muß sagen ich kriege das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Dreht jetzt bei 100 Km/h ca. 3800-3900 U/min und ist ein ganz neues Fahrgefühl.Muß jetzt erst einmal ein paar Tage fahren und testen und dann entscheiden ob ich noch ein anderes Kettenrad montiere.Da ich gerade am schrauben war habe ich noch die Ravenna Spiegel montiert, Sicht nach hinten jetzt perfekt.Am Dienstag habe ich noch den konifizierten LSL-Lenker XO 1 montiert mit SW-Motech erhöhung von 22 auf 28 mm funzt hervorragend.Stahlflexleitungen und R1 Bremszangen sind bestellt.

Gruß Eric.


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