JensS schrieb:
> Wie sind eure Erfahrungen?
Als ich 2006 meine 3VD kaufte, hat mich das laute Schaltgeräusch bei der Probefahrt auch erschreckt, ich habe damals erst einmal hier nachgefragt, ob das eigentlich in Ordnung ist. Einer der Erklärungsansätze war der, dass es damit zu tun hat, dass die 3VD eine Trockensumpfschmierung hat.
Nach meiner Erfahrung helfen zwei Dinge beim Schalten, die eng miteinander zusammenhängen:
1. Vorspannen: Du fährst in einem Gang und willst einen Gang hoch schalten. Dann tust du schon mal deinen Fuß unter den Hebel und ziehst ihn leicht nach oben. Wenn du dann Gas wegnimmst und die Kupplung nur leicht ziehst, flutscht der Gang schon rein. Wenn du etwas stärker drückst, dann geht der Gang auch ohne Kupplung rein.
2. Schnell und ohne Pause schalten: Wenn du nach dem Ziehen der Kupplung einen Moment wartest, bevor du schaltest, dann kracht es ganz bestimmt. Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, die können so was nicht.
Wenn dich das Krachen beim Schalten zu sehr nervt, dann leih dir einfach mal eine BMW aus den 90er Jahren. Nach kurzer Fahrt wirst du feststellen - so schlimm kracht die TDM gar nicht
Sampleman
--
Ne Q gehört dazu