Beitragvon Schumi » 28.04.2011 22:07
Hi Wolfgang,
ich habe gerade mal auf der Homepage von Mikuni-Topham nachgesehen. Früher gab es dort den Standard-Düsenkit und gesondert eine Topham-Spezial-Mischung ;D , nämlich einen Spritspar-Kit. Jetzt scheint es nur noch den Spritsparkit zu geben, denn Topham redet von einer Spritersparnis von ca. 1 Liter bei dem Kit mit der von dir angebenen Bestellnummer.
Diesen Kit habe ich auch, und nach dem Einbau gemäß dem Lieferzettel massive Probleme mit einem zu mageren Gemisch. Anruf bei Meister Stephen Topham brachte die Erklärung: der Spritsparkit ist peinlich genau auf die TDM in Standardkonfiguration abgestimmt. Sobald du etwas daran änderst, muss die Bedüsung angepasst werden...
...und bei mir war es das volle Programm: K&N-Luftfilter, Devil-Krümmer, und LASER-Pro-Stock-2-in-1-in-2-Auspuffanlage.
Ich habe die TDM zu einem Händler gebracht, bei dem noch ein alter Rennmechaniker arbeitet, der an Rennstrecken immer die Maschinen eingestellt hat. Der hat erst etwas skeptisch geguckt, der Meister -der mit Anfang 30 halb so alt war - hat gelästert, aber als ich sie abgeholt habe, lief sie sauber und ging (geht) wie Schmidt´s Katze. Und der junge Meister hat gestaunt wollte sich für seine alte FZR auch bei Topham eindecken.
Lange Rede, wenig Sinn: falls du leichte "Modifikationen" hast, soll dein Mechaniker die Bedüsung der Hauptdüse checken, und evtl. die Düsennadel umhänden, das könnte schon was ausmachen. Nachdem sie aber so "unrund" läuft, könnte auch eine Dichtung oder Membran verschlissen sein oder hängen.
Viel Glück jedenfalls mit deiner 3VD!
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1
Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)