Klackern im Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TheBalvenie

Klackern im Motor

Beitragvon TheBalvenie » 22.04.2011 09:53

Hallo ihr Wissenden,

ich hab seit einiger Zeit ein relativ lautes Klappern im Motor. speziell im Stand bei laufenden Motor ist das zu höhren. wenn ich dann den motor abstelle und gleich wieder starte ist das Klappern weg. während der Fahrt höhrt man, wohl wegen der höheren Geräuchkulisse nix. ich habe das Gefühl, dass dieses Klappern im kalten Zustand auftritt und dann nach ein paar Minuten aufhöhrt. Heute allerdings höhrte ich es auch nach ca 30 min Fahrzeit also bei warmen Motor.
Nachdem ich diese Woche beim freundliche war, zum Ölwechsel, sprach ich den darauf an und er meinte, dass dieses Geräusch unter Umständen vom Steuerkettenspanner kommen könnte.
fällt euch zu diesem Problem vielleicht irgend etwas ein, oder gibts vielleicht im Nahbereich von Wien ein Forumsmitglied, das mir dabei helfen könnte das Geräusch zu lokalisieren.
achja, mein Mchen hat 22 tkm auf der Uhr

lg
Balvie

Jens

Klackern im Motor

Beitragvon Jens » 22.04.2011 15:09

Moin,

Steuerkettenspanner klingt schonmal logisch. Der spannt ja automatisch, vielleicht kann man den dazu bringen den nächsten Spannschritt schon jetzt auszuführen.

Können auch die Ventile sein, aber das klingt imho eher nach Tickern.

Leider weder 900er spezialist, noch leidlich in der Nähe von Wien.
Aber das sollte sich schon noch finden lassen.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit
meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 124Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 38Mm
und meiner neuen silber/schwarzen ´97er 4TX mit 64Mm
TDMF#7

tdmschurli

Klackern im Motor

Beitragvon tdmschurli » 22.04.2011 21:43

Hallo Balvie!

Meine 900ter klappert auch manchmal aus dem Motor - so auf der rechten Seite. Im kalten Zustand nach längerer Stehzeit (ist aber eher ein schleifendes Geräusch) in den ersten paar Minuten und gibt sich - mir wurde das mit der Ölbenetzung der Steuerkette erklärt, welche nach längerer Stehzeit durch Abtropfen des Öls ja nicht die beste ist. Dieses Geräusch verschwindet aber wie schon erwähnt nach ein zwei Minuten.
Dann macht meine TDM noch ein Geräusch das sich wie ein Klappern anhört, und zwar wenn ich die Kupplung ziehe und dann im Leerlauf wieder loslasse - dann klapperts unten rechts - dieses Geräusch kann ich jederzeit, egal ob kalt oder warm hören. Eigentlich isses nix tragisches, nur eine Kupplung + Getriebe im Leerlauf. Obs dieselbe Geräuschquelle bei deiner TDM ist kann ich nicht sagen - nur wenn beide nebeneinander stehen und gleich klappern ist eine genaue Diagnose möglich.

LG aus Wien
Georg

--
"Verlaßt die Welt ein wenig besser wie ihr sie vorgefunden habt!" (Lord Baden Powell, Gründer der Pfadfinder)

TheBalvenie

Klackern im Motor

Beitragvon TheBalvenie » 26.04.2011 12:33

@ jens, Ventile schliesse ich eher aus, weil das klappern zwar drehzahlabhängig ist, aber für die Ventile ist mir die Frequenz zu niedrig.
es wird wohl nix anderes übrig bleiben, als den freundlichen aufzusuchen und mal den kettenspanner kontrollieren zu lassen.

lg
balvie

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“