4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

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Moderator: Überholi

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon twinpower » 17.04.2011 17:44

Hallo,

ich weiß, bei diesem Wetter fährt man und schraubt nicht...I)
habe ich aber gestern gemacht....Kyffhäuser 2x .....endgeil...;D

Aber ich muß an die Ventile ran, bin eben dabei, mir den nötigen "Arbeitsraum" freizulegen und jetzt hängt dieser Elektrolüfter mir im Wege rum!

Leider finde ich keinen Stecker, den ich trennen könnte und die Anschlüsse selber sind irgendwie vergossen!
Was nun, wie bekomme ich das Teil ab? ?(

Gibt es unter dem Lufigehäuse oder anderswo einen Stecker, wo ich das Kabel trennen kann.

Was empfehlen die Spezialisten?

Danke im Voraus!

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Gruß
Roland


--
[red]Wir sind gegen[/red]
[f3][red]RASEN AUF AUTOBAHNEN.[/red][/f3]
[red][f1]...Asphalt oder Beton sind uns lieber![/f1][/red]

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon Kruemel » 17.04.2011 19:29

twinpower schrieb:

> Aber ich muß an die Ventile ran, bin eben dabei, mir den nötigen
> "Arbeitsraum" freizulegen und jetzt hängt dieser
> Elektrolüfter mir im Wege rum!
>
> Leider finde ich keinen Stecker, den ich trennen könnte und die
> Anschlüsse selber sind irgendwie vergossen!
> Was nun, wie bekomme ich das Teil ab? ?(
>
> Gibt es unter dem Lufigehäuse oder anderswo einen Stecker, wo ich das
> Kabel trennen kann.
>


Ja, genau da .... oberhalb des Kühlers ...
Tank runter, Lufibox runter, und der Strippe vom Ventilator folgen ...
Die müsste in so einer schwarzen über mehrere Stecker geschobenen Gummihülle enden und ist mit Sicherungsklick im Gegenstecker gehalten ....


Viel Spaß!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon Red » 17.04.2011 19:42

hi roland,

glaube in diesem fall den ausführungen von kruemel nicht.

bei der 3vd......ich weiss, ich weiss.........sitzt der stecker mit einigen anderen kabeln (temp geber) bei dem thermostat gehäuse.
warum sollte yamaha das ändern u. so kompliziert machen?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon twinpower » 17.04.2011 19:59

Kruemel schrieb:

> Ja, genau da .... oberhalb des Kühlers ...
> Tank runter, Lufibox runter, und der Strippe vom Ventilator folgen ...
> Die müsste in so einer schwarzen über mehrere Stecker geschobenen Gummihülle enden und ist mit
> Sicherungsklick im Gegenstecker gehalten ....

Hm, ich glaube du hast Recht!
Denn das Kabel verschwindet in eine Art von Gummitülle, dass konnte ich mit den Fingern fühlen, ich dachte, das ist so ein fetter Kabelbaum....

Lufibox runter habe ich keine Lust....I)
Ich habe jetzt den Lüfter so weit es geht an der Gabel fixiert, der Platz reicht mir jetzt, zumal der demontierte Ventildeckel auch Platz schafft.

Habe schon begonnen mit Ausmessen....heul, ein Einlaß ist ausser Toleranz...
Mal sehen, was bei Zylinder 2 ist...

Vielen Dank in die Runde!


Gruß
Roland


--
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MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon MartinE220T » 17.04.2011 21:01

Red schrieb:
> hi roland,
>
> glaube in diesem fall den ausführungen von kruemel nicht.
>
> bei der 3vd......ich weiss, ich weiss.........sitzt der stecker mit
> einigen anderen kabeln (temp geber) bei dem thermostat gehäuse.
> warum sollte yamaha das ändern u. so kompliziert machen?

moin robert,

ich würde dem krümeligen mal trauen! ;-)
ich hatte vor 1 jahr ausser kopf auch die zylinder weg. an probleme mit dem lüfter kann ich mich nicht erinnern. der muss sich einfach ausstecken lassen. den habe ich komplett mit dem kühler abgenommen - wenn ich mich recht entsinne.
und tank sowie luftfilterkasten runter sollte nun wirklich zu den standardübungen zählen... :-) ich gebe zu, wenn das zeug (luftfilterkasten und Tank) nicht weg ist, wird es sicher extremst schwierig sein, den stecker vom lüfter zu finden und auch auszustecken...

der tank geht übrigens ab, ohne die kanzel zu demontieren

gruss
martin
--
4TX seit 16.5.07

twinpower
Registriert: 05.10.2003 21:17

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon twinpower » 17.04.2011 21:56

> ich würde dem krümeligen mal trauen! ;-)

der Krümelige hat Recht...

>
> und tank sowie luftfilterkasten runter sollte nun wirklich zu den standardübungen zählen... :-) <
Tank ist runter, klar, will den Filter gleich mit wechseln.
Aber die Lufibox wollte ich nicht wegen der Gummirüssel entfernen, die sitzen noch so schön stramm und dicht...

Außerdem ist man ja faul...




Gruß
Roland


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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon Red » 17.04.2011 22:20

hi,

dann ein fettes sorry......

das yamaha da kabel von standard bauteilen, vom thermostat nach hinter die airbox verlängert, hätte ich nicht erwartet.
--
gruss

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klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon klaus58 » 17.04.2011 22:30

Red schrieb:
> hi,
>
> dann ein fettes sorry......
>
> das yamaha da kabel von standard bauteilen, vom thermostat nach
> hinter die airbox verlängert, hätte ich nicht erwartet.

Ach Robert,

du weißt doch, immer die Jungen mit ihrem neumodischen Kram (4TX)........:))


Gruss
Klaus
--
TDM-Fahrer kommen nach dem Tode nicht in den Himmel, da sie schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden hatten!
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

aurian
Registriert: 22.12.2010 11:11

4tx Ventile einstellen, Lüfter im Weg

Beitragvon aurian » 18.04.2011 10:51

Würde sagen es hadelt sich um die Speisung vom Ventilator(Blau/Schwarz). Und deren Stecker liegt wie erwähnt in einer der Gummihüllen vor den Gasern und unter der Airbox.

Den Lüfter hättest du vom Kühler gar nicht abschrauben müssen. Dafür eben die Airbox raus...;) Das Thermostatkabel ist zumidest bei meiner 4TX am Themrostat direkt verschraubt. Dieses zu lösen macht an sich keine Probleme. Ist problemlos zu lösen wenn du den Thermostat selbst raus nimmst.
--
'96 TDM, '88 FJ 1200


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