TDM900 Relais für separate Stromversorgung

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 08.02.2011 15:46

Hallo,

ich wollte an der TDM 900 ein separates Kabel zur Versorgung von Hupe, Navi, Griffheizung, etc. nach vorne legen.
Dieses sollte über ein Relais geschaltet werden, damit die Leitung nicht immer unter Strom steht. Der Platz im Bereich der Batterie ist nun nicht gerade üppig. Wo verbaue ich das Relais am besten?
Als Platz ist mir erst Mal der Bereich oben auf der Batterie neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefallen, die Sitzbank hat eine doppelte Aussparung in der Sitzbank. Gibt’s vielleicht noch ne andere Lösung, so dass das Relais nicht mittig auf der Batterie klebt?

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

mfjschmidt

Beitragvon mfjschmidt » 08.02.2011 16:22

Hallo Ralf,

Du brauchst kein neues Relais. Jedenfalls nicht unbedingt.

Ich habe meine Steckdose in der rechten Backe angeschlossen. Da ist im Stromverteiler noch ein Steckplatz frei, da kannst Du mit dem passenden Querschnitt direkt anschliessen und hast nur Strom, wenn die Zündung an ist.

Die Lenkerheizung läuft bei mir über das Relais der Scheinwerfer, d.h. warme Pfoten gibt es nur, wenn Motor an. Und das auch noch mit Verzögerung, damit am Anfang nach dem Starten kein Saft verloren geht.

Schönen Tag noch
Markus

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 08.02.2011 16:49

Hallo,

ich hab nach einigem Suchen ein schickes Foto vom "Verstecken" des Relaisvon Fun-biker gefunden. Ich denke ich werde es auch auf dem Innenkotflügel unter den Querverstrebungen verbauen.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Red

Beitragvon Red » 08.02.2011 21:09

hi ralf,

genau das was du vorhast habe ich etwas erweitert getan.

nen hauptrelais 70A nach zündung, sowie 3 lichtrelais u. zusätzlich 3 abgänge a 10A.
zuleitung von der batterie nach vorne ist ein 6mm² abgesichert mit 30A, sowie eine zusätzliche 6mm² masse.

inzwischen hängt auch die elekt. benzinpumpe mit drauf.

das ganze sitzt unter der linken seitenverkleidung.

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zurück zu „Elektrik“