"Rombo" Auspuff mit 34 PS/ in Probezeit?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Freddy

Beitragvon Freddy » 15.07.2010 17:05

Hallo Community,

ich hätte da mal 'ne Frage:
Ich interessiere mich für eine ungedrosselte TDM 850 aus mobile.de. Die hat allerdings einen "Rombo" Sportauspuff angebaut - der originale ist nicht mehr vorhanden. Jetzt zur Problematik: ich bin Fahranfänger, soll heißen: Ich bin in der Probezeit und darf ausserdem noch 2 Jahre gedrosselt fahren.
Ich frage mich nun ob das ganze auch legal ist, wenn man auf 34 PS gedrosselt fährt bzw. ob es da irgendwelche Probleme bei der TÜV-Abnahme der Drossel/ HU gibt.

Vielen Dank schon im Voraus
Freddy

P.S.: Ich habe gehört, Sportauspuffe können sich negativ auf Leistung/ Drehmoment auswirken. Ist das wirklich so (speziell beim Rombo) ?

Danke
Zuletzt geändert von Freddy am 15.07.2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Junodrache

Beitragvon Junodrache » 16.07.2010 08:40

Moin Freddy,

solange der Auspuff eingetragen ist bzw eine ABE für die TDM vorliegt gibt es auch mit einer Drosselung keine Probleme. Denn die ABE bezieht sich rein auf den Fahrzeugtyp (TDM 850) nicht auf die Leistung. Falls es doch probleme gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) sag Bescheid, ich hätte noch nen Original 3VD Auspuff (BJ 92) falls der Dir helfen könnte.

Zum Thema Leistung/Drehmoment:

Der Originalauspuff ist auf das Komplettsystem der Maschine (LuFi/Vergaser/usw) abgestimmt. Ein Sportauspuff per se nicht. Die eventuellen Einbußen liegen aber in einem Bereich den ein Otto-Normal-Fahrer nicht wahrnehmen wird.
In wie weit der Rombo speziell da drüber oder drunter liegt kann ich Dir nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß

Axel
--
Karma ist ein Miststück
Zuletzt geändert von Junodrache am 16.07.2010 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Freddy

Beitragvon Freddy » 16.07.2010 11:31

Alles klar, das wollte ich wissen :) .

Passt dein Auspuff auch auf die 4TX? (Bj. 1999)