Moins!
Ventilator springt bei mir auch erst kurz vor rot an - einfach nur checken, ob er das tut .....
Einmal hörst Du das - allerdings wenn Du draufsitzt, eher leise, zweitens kann es sein das Du den warmen Luftstrom seitlich an den Seitenteilen (dazu sind die großen Öffnungen seitlich drin) fühlen kannst .....
Kühlsystem:
eigentlich füllt sich das mit dem kalt/warm- Wechsel und den daraus folgenden Volumenänderungen aus dem Ausgleichsbehälter nach - mehr dazu hier:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=13826&start=1#10
Dennoch hat mir die Temperaturanzeige bereits zweimal signalsiert, das das System undicht ist und das das Wasser ziemlich raus ist - durch ein Steigen der Temp aus dem Normalbereich heraus, allerdings auf der Autobahn ....
Damit das ganze funktioniert ist allerdings ein "gut gefülltes" System - wie 100 W schon schreibt - am Kühlerverschluss nötig .....
Wenn der Kühler halbleer ist, wird der Austausch mit dem Ausgleichsbehälter vielleicht nicht klappen ..... aber alles, was halbwegs voll ist - sprich, der Kühler muss nicht unbedingt bis zum letzten Millimeter voll sein, wenn ich dranwar - wird sich selber nachfüllen, wenn ok ......
Andererseits - schadet nix, mal nachzuschauen .... (um Gottes Wille nur bei kaltem Motor!)
Wenn Du den Kühlerdeckel löst, sollte - nach der letzten Fahrt auf dem Seitenständer abgestellt und abgekühlt - Dir ein Teelöffel Kühlplürre schon entgegenkommen, und das Zeug im Stutzen stehen ....
Dann ist alles in Butter
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"