Beim Versuch des Anlassens kratzendes Geräusch

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

McWolke

Beitragvon McWolke » 17.03.2010 18:55

Hallo erstmal !

Ich wollte den morgigen ersten Frühlingstag zur ersten kleinen Tour nutzen und versuchte daher meine TDM850 (Name:Igor) aus dem Winterschlaf zu wecken.
Im Winter stand das Motorrad trocken und frostarm in meinem Erdgeschoß. Die Batterie (Gel) ist zwar nicht vollgeladen aber haette es eigentlich bringen sollen.

Jetzt das Problem ... beim Startversuch dreht der Anlasser kurz an, allerdings ohne den Motor wirklich zu bewegen. Unmittelbar hört man ein Geraeusch das an eine alte verklebte Telefonklingel erinnert (so Krrrrrrrrrr).
Igor hat mich bis dato noch nie im Stich gelassen ... selbst im tiefsten Winter sprang er ohne größere Murren an ... was ich diesen Winter auch ab und an getan habe.

Da ich nicht wirklich der Experte im reparieren von Motorraedern bin hoffe ich doch hier auf eine möglichst DAU-geeignete Hilfestellung :-)

Danke im vorraus
Tom
Zuletzt geändert von McWolke am 17.03.2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 17.03.2010 18:57

grüss dich,

Tdm vor auto schieben, auto aus lassen, überbrückungskabel an batterie vom moped anschliessen und die andere seite ans auto. motor der tdm starten und fröhlich lächeln das wars. :-)

[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2008

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 17.03.2010 21:42

Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
Wie Darkman schon schrieb ist deine Batterie einfach zu schwach um den Anlasser voll durchzuziehen, Starthilfe dann solte es klappen
Das Krrrrrr kommt vom Anlasserrelais weil der Strom zusammenbricht

Ich hab den PKW allerdings laufen lassen weil ich auch schon mal an einem Freitagabend weil meine sich standhaft geweigert hat anzuspringen den PKW leer georgelt.
Musste dann die Gelben Engel kommen lassen die mir zwar das Bike nicht zum Laufen brachten aber zumindest die Dose wieder zum Leben erweckten
Am nächsten Tag dann neue Kerzen in die TDM, Starthilfe gegeben und sie lief als sei nichts gewesen ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 17.03.2010 21:46, insgesamt 4-mal geändert.

McWolke

Beitragvon McWolke » 17.03.2010 22:40

Hallo !

Erst mal, vielen herzlichen Dank für die turboschnellen Antworten, ich werd morgen früh mein Glück probieren und wenn wirklich nur die Batterie schwach ist freu ich mich jetzt schon auf nen Ausritt den Rhein hinauf.

Ich geb noch Rückmeldung ob es wirklich geklappt hat.

Merci vielmols
Tom

McWolke

Beitragvon McWolke » 18.03.2010 08:03

Mann Leute seid ihr gut !

Igor schnurrt wieder ... auf gehts und das bei diesem Traumwetter ... danke nochmal.

Überbrücken war tatsächlich der Schluessel zum Glueck, allerdings wie schon in anderen threads beschrieben --- ohne Laufenlassen des Spendermotors --- mit ging gar nichts außer fetten Rauchwolken. Kaum war der Motor am Auto aus drehte Igor schöne durch und sprang nach 5-10 Sekunden an.

Der Sommer kann kommen und das Frühjahr ohne die Saisonkennzeichen auch :-)

Have fun
Tom

Zurück zu „Elektrik“