Tank hat starken Überdruck

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

vollekanne

Beitragvon vollekanne » 27.09.2009 23:30

Hi zusammen!

Als ich gestern bei der Tanke den Tankdeckel an der RN11 aufmachte, hätte es mir fast die Sonnenbrille vom Druck im Tank runtergeblasen. Hatte so was in der Stärke noch nie. War jetzt auch nicht so warm - schätze mal 20 Grad - dass es an der Hitze lag.

Hab das Gefühl da stimmt was nicht.
Hat denn der Tank kein Überdruckventil oder so?
Kennt ihr das Phänomen?

Gruß
Frank

metlet2

Beitragvon metlet2 » 28.09.2009 10:06

das kann ich mir nicht vorstellen , der Tank hat eine Entlüftung ,damit dir beim Fahren durch den entstehenden Unterdruck nicht der Sprit wegbleibt

wenn diese verstopft ist hörst du beim öffnen ein zischen ,so als wenn zuviel Druck drinnen wäre

Überdruck ensteht höchstens wenn der Tank durch die Sonne zu Warm wird ,aber nur im Stehen und wenn die Entlüftung verstopft ist , aber du bist ja schon gefahren

Gruss Franz

metlet2

Beitragvon metlet2 » 28.09.2009 11:11

habe jetzt mal nachgesehen, direkt unter dem Tankdeckel ist ein kleines Loch ,das müßte die entlüftung sein

dazu würde ich den Tank abbauen ,und mit einem stück draht in das Loch einführen , abbauen deshalb wenn nähmlich dreck in dem loch ist schiebst du es nur weiter in den Entlüftungsschlauch

ist das loch frei , versuchst du den Entlüftungsschlauch durchzublasen (mit dem Mund oder einer Luftpumpe) wenn die Luft schwer oder gar nicht durchgeht ist der Schlauch verstopft

den kannst du dann mit einem Draht durchstochern ,aber vorsichtig damit du kein Loch in den Schlauch machst

den Schlauch würde ich aber unbedingt wieder draufmachen ,wenn du nähmlich den Tank Übervoll machst ,rinnt dort das Benzin ab (ist mir auch schon Passiert beim Tanken)

lässt du den Schlauch weg rinnt dir das Benzin anstatt auf den Boden auf den Motor und kann sich dort entzünden

Gruss Franz

Red

Beitragvon Red » 28.09.2009 14:08

hi,

also die 3vd hat 2 löcher.......
einmal das sichtbare ist die entlüftung, u. das 2. unter der tankdeckelmimik ist der überlauf.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Werner-XJ

Beitragvon Werner-XJ » 28.09.2009 18:14

Hallo Frank ,

die RN11 hat 2 Schläuche für Überlauf und ent. bzw. Belüftung .

Denke eher das einer der Schläuche irgendwo nen Knick drin hat . Geht recht schnell wenn man den Tank mal hoch geklappt hat .

Den siehst evt. wenn die Sitzbank abgenommen und die linke schwarze Kunststoffverkleidung unterhalb des Tanks abschraubst . Möglich ist auch das sie unten am Seitenständer , dort wo nochmals ein Halter für die Schläuche ist , nen Knick hat .

Dort unten sollten 4 , Teilweise unterschiedlich dicke Schläuche , raus schauen .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

vollekanne

Beitragvon vollekanne » 01.10.2009 22:50

Danke für die Hinweise,

Bin noch nicht dazu gekommen mir die Sache mal genau anzusehen.

Wenn ich die Posts durchlese, dann glaube ich bei meinem letzten Zündkerzenwechseln evtl ein Schlauch beim Zusammenbau eingeklemmt zu haben.

Ich werde den Tank mal am WE anheben.

Ich berichte wieder wenn ich dazu komme.

Danke einstweilen für die Hilfe.
Frank

Oxxmoxx

Re: Tank hat starken Überdruck

Beitragvon Oxxmoxx » 14.02.2016 23:22

Hallo,

ich werde mir nächste Woche eine gebrauchte TDM 850 3VD zulegen. Bin ziemlich positiv beeindruckt von dem Zustand der Maschine. Das einzige was mich hat stuzig gemacht hat waren die oben genannten 4 schwarzen Schläuche die (bei diesem Modell allerdings unterhalb der Fußraste rechte Seite) mit einer gewollten Halterung herausschauen, scheint also normal zu sein wie ich hier lese. Doch auf der linken Motorradseite habe ich ebenfalls einen Schlauch heraus hängen, und zwar zwischen dem Hauptrahmen und dem Motorblock. Kann mir jemand sagen was für eine offene Ableitung das ist? Falls dies überhaupt normal ist. Vielen dank schon mal ^^

Überholi

Beitragvon Überholi » 15.02.2016 07:06

mach dir un diese schläuche keinerlei gedanken.

da sind wohl 2 vom tank und 2 von den vergasern.

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 15.02.2016 12:28

Ja auf der rechten Seite ;-)
Auf der linken Seite ist noch der dicke Schlauch vom Luftfilterkasten unten an der Ritzelabdeckung vorhanden....

Also alles normal ;-) Sei froh das Du den Tank und Lufikasten nicht runter hattest, da wirst Du von Schläuchen regelrecht erschlagen :lol:

Oxxmoxx

Beitragvon Oxxmoxx » 15.02.2016 23:08

Danke für die beruhigenden Aufklärungen :D dann sehe ich mal zu das ich sie mir diese Woche noch an Land ziehe! Bilder und Daten folgen. Bin gespannt auf Eure Meinungen...Hoffe den Tank muss ich nicht so schnell runter schrauben :)

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“