E10 Kraftstoff kommt doch ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

HGG
Registriert: 11.08.2009 22:14

E10 Kraftstoff kommt doch ?

Beitragvon HGG » 08.09.2009 14:53

Hi Leute,

im Motorrad Ausgabe 28.08.2009 auf Seite 7, steht ein kleiner Artikel
zum Thema " Jetzt doch E10?"

Zitat Anfang: ?(

Der sog. Boisprit, Krafftstof mit einem bis zu 10%igen Anteil von
aus Abfällen und Rststoffen hergestellten Ethanol, kommt doch.

Vor gut einem Jahr plante die Bundesregierung schon einmal, E10-Kraftstoff
verpflichtend einzuführen. Kraftfahrzeughersteller und der ADAC protestierten,
weil nicht jedes Fahrzeug E10 verträgt, und der Plan wurde beerdigt.
Jetzt verlangt die Rchtlinie 2ß009/30/EG, dass in der EU Ende 2010
an allen Tankstellen E10-Kraftstoff verfügbar sein muss.

Der bisherige Kraftstoff darf mindesten bis 2013 im Verkehr bleiben.
Das Bundesumwelministerium sieht die Richtlinie entst
pannt: "Wenn die Tankstellen den bisherigen Sprit weiter verkaufen
dürfen, werden sie das sicher auch tun."

Zitat Ende. ?(


Ichn hab`mal bei Yamaha für die TDM um eine Stellungsnahme
bzw. um Freigabe gebeten. Mal sehen was kommt. Ich melde mich
umgehend, wenn ich neue Infos habe.

Gruß
Schorsch

Voyager19
Registriert: 08.06.2009 09:45

E10 Kraftstoff kommt doch ?

Beitragvon Voyager19 » 08.09.2009 15:12

Ich vermute mal, dass bei den älteren Vergasermotoren der TDM-Reihe der E10-Kraftstoff keine Probleme bereiten wird. Die oktanreichen Super-super-plus-knall-peng Kraftstoffe kommen wohl ohne die Beimischungen aus?!?! Wer also Bedenken hat, kann ja auf die teureren Super- oder Super-Plus-Kraftstoffe ausweichen.

I)
Zuletzt geändert von Voyager19 am 08.09.2009 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

FreoWa
Registriert: 10.07.2008 10:16

E10 Kraftstoff kommt doch ?

Beitragvon FreoWa » 08.09.2009 15:14

Moins

Je älter deine Schleuder, desto besser verträgt die Kiste Ethanol.

Diese blubb blubb wegen Angriff der verbauten Teile kann ich nicht verstehen.

Werner fuhr mit Ethanol tut es wegen den günstigen Sprit Preisen erst mal nicht.... ich fahre seit 10.000km ununterbrochen mit Ethanol.... und nicht mit diesem E10 Zeug, sondern dem E85....

Yamaha Deutschland wird dir folgendes sagen: (Kollege ist da unten in Neuss und verdient dort seine Brötchen)

E10 kein Problem bei den neueren Modellen... bei den älteren gehe ich mal davon aus, dass es auch eine Freigabe unter Auflagen geben wird.
Das Problem ist eben....du verlierst Leistung, weil du abmagerst....ob die paar Prozent merklich sind glaube ich ehr weniger.... jedenfalls bist du jetzt schon auf E5 unterwegs.

Ich würde das aber als Frechheit betrachen, wenn die Sprit Preise trotz E10 dennoch steigen.... E85 seit letztem Jahr Juli konstant zwischen 85 und 90 Cent der Liter... egal was Benzin machte.

Nun kommt der Knaller.. du verbrauchst geringfügig mehr mit E10...also mit E5, wie es nun ist... was unterm Strich bewirken wird, dass du am Ende mehr zahlst und der Staat mehr verdient....:o)

Das mit der Verträglichkeit ist wie gesagt kein Problem... und mir muss erst mal wer zeigen, das sich damit der Motor auflöst.

HGG
Registriert: 11.08.2009 22:14

E10 Kraftstoff kommt doch ?

Beitragvon HGG » 10.09.2009 11:20

Hi Leute,
das ging ja schnell - hier die Antwort von Yamaha Motors:
Gruß Schorsch

Email Anfang ;)

Mail von: "Info@yamaha-motor.de"

Sehr geehrter Herr Wolf,
von Seiten des Herstellers Yamaha Motor Cooperation
bestehen keine Einwände das Sie Ihre TDM850 TypTX
mit dem s.g. E10 Benzin betreiben.

In der Hoffnung Ihnen behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

i.A. Stephan von Eicken
Service-Assistent
Assistant After sales service

Email Ende ;)

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

E10 Kraftstoff kommt doch ?

Beitragvon DiddiX » 10.09.2009 17:37

HGG schrieb:
> Hi Leute,
> das ging ja schnell - hier die Antwort von Yamaha Motors:
> Gruß Schorsch
>
> Email Anfang ;)
>
> Mail von: "Info@yamaha-motor.de"
>
> Sehr geehrter Herr Wolf,
> von Seiten des Herstellers Yamaha Motor Cooperation
> bestehen keine Einwände das Sie Ihre TDM850 TypTX
> mit dem s.g. E10 Benzin betreiben.
>
> In der Hoffnung Ihnen behilflich gewesen zu sein, verbleiben wir.
> Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
>
> i.A. Stephan von Eicken
> Service-Assistent
> Assistant After sales service
>
> Email Ende ;)

Na das ist doch schon mal ne Ansage

Vor einem Jahr sah die Mail noch so aus:

hier die antwort von yamaha:

> Sehr geehrter Herr,
>
> von Yamaha liegt nun eine erste Stellungnahme bezüglich der
> Verwendbarkeit von E10 vor. Diese lautet:
>
> Für „Vor-EU3“ Modelle kann keine Aussage getroffen werden.
> Hier ist daher von einer Nichteignung auszugehen.
>
> Für EU3 Modelle läuft im Moment eine Überprüfung im Einzelnen, es
> kann von einer Eignung von ca. 80 % der Fahrzeuge ausgegangen werden.
>
> Ab Modelljahr 2010 werden all Modelle für E10 geeignet sein.
>
> Die vorgemachten Aussagen beziehen sich nur auf Fahrzeuge über 50 ccm,
> für Fahrzeuge bis 50 ccm kann zur Zeit keine Aussage gemacht werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
>
> i.A. ***

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste