Textiljacke flicken?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

andyr62

Textiljacke flicken?

Beitragvon andyr62 » 22.03.2009 08:15

Hallo Forum,

da ich mit meiner Motorradjacke an den Krümmer gekommen bin ;( ,
ist an dieser Stelle jetzt neben geschmolzenen Bereichen
auch ein kleines Loch. Wie kann man das Loch schliessen?
Bügelaufkleber, etc. Hat jemand Erfahrung?

Danke schonmal!
--
Viele Grüsse

Andreas

tdmdonner

Textiljacke flicken?

Beitragvon tdmdonner » 22.03.2009 08:43

morgen andreas,

als erstes: von bügelaufklebern würde ich dir abraten. was passiert bei einem sturz mit dieser stelle???

frag bei deinem bekleidungshändler nach, dort wird man dir sicherlich adressen von schneidern geben können, welche auch ggf. gore tex bekleidung reparieren.

meine gore hose habe ich von einer schneiderin schon 2X reparieren lassen. auch krümmerschaden. man sieht es nur bei genauen hinsehen. ein neues teil passend eingesetzt.
die zweite peparatur: meine kleine hatte eine "scherenspielphase". im oberarm ein loch reingeschitten. die schneiderin hat eine dreieckapplikation draufgenäht. sieht aus wie gekauft.
schneider, welche motorradbekleidung reparieren, haben die entsprechenden stoffe vorrätig.

viel spass

--
mit T-otal D-ollen M-oppedgrüssen

tdmdonner

andyr62

Textiljacke flicken?

Beitragvon andyr62 » 23.03.2009 06:59

Hi,

danke für den Tipp. Werd mal nach nem Schneider suchen.
--
Viele Grüsse

Andreas

ralf-pb

Textiljacke flicken?

Beitragvon ralf-pb » 23.03.2009 08:01

Hallo,

schau mal hier

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... e9ed494a39

--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

AIC-Peter

Textiljacke flicken?

Beitragvon AIC-Peter » 23.03.2009 08:15

ralf-pb schrieb:
> Hallo,
>
> schau mal hier
>
> http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... e9ed494a39

Hmmm.... ?(
ich bin jetzt nicht sooo der GoreTex Experte,
aber das Rep-Set ist doch maximal dafür geeignet um die innenliegende Membran zu flicken! Das Außenmaterial von Tex-Jacken ist doch im Regelfall nicht aus GoreTex, sondern aus abriebfestem Material, z.B. Cordura oder dgl.!
Soll heißen - die Innenmembran kann man (vermutlich) mit dem angegebenen Rep-Set flicken, damit´s wieder dicht wird, aber die Außenhaut sollte auf jeden Fall mit etwas abriebfesteren geflickt werden. In Frage käme da evtl. auch ein guter Lederflicken - allerdings sollte wohlk bei allen Rep-versuchen die Lage der Naht beachtet werden, damit die im Falle einens Falles nicht sofort durchgescheuert ist und der Flicken sich verabschiedet.... 8o

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

ralf-pb

Textiljacke flicken?

Beitragvon ralf-pb » 23.03.2009 08:24

Moin,

da stellt sich generell die Frage, aus welchem Materialmix ist die Jacke.
Ist auf die Textilaußenhaut die Membrane auflaminiert, dann müsste erst der Flicken (Leder oder Textil auf die Außenhaut)und dann von innen alles wieder dicht machen. Oder ist die Membrane eine "eigene Jacke" zwischen Futter und Außenhaut?
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

hansp

Textiljacke flicken?

Beitragvon hansp » 23.03.2009 10:41

Hallo,

ich hatte in meiner Textiljacke nach meinem Abflug auch ein durchgescheuertes Loch am Ellbogen. habe die jacke zu einer Änderungsschneiderei gegeben. Die haben einen schwarzen Fleck darübergenäht. Schaut tadellos aus. (Und für kleines Geld). Bei denen habe ich auch die Ärmel meiner neuen Lederjacke kützen lassen. Wie gesagt suche mal im Google nach "Änderungsschneiderei".

Grüsse aus wien

hans-peter

Zurück zu „Bekleidung & Helme“