3VD: Auspuff lackieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sampleman

Beitragvon sampleman » 21.03.2009 22:17

Bei meiner '92er 3VD ist die 2-in-2-Auspuffanlage nicht mehr schön. Die Töpfe waren, wenn ich das recht sehe, ab Werk nicht verchromt, sondern silbern lackiert, und jetzt ist der Lack streifig, und es kommen Roststellen durch.

Mit welchem Lack könnte man die Geschichte wieder in dem Hellalu bekommen, wie sie mal war? Was muss ich beim Lacken beachten?

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 27.03.2010 22:27

Für welche der zahlreichen Hilfe-Stellungen hier hast du dich entschieden ?

Ich möchte auch etwas dem aufkeimenden Rost am Sammler-Stuzen entgegen wirken .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 27.03.2010 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.03.2010 23:55

der Lack muss auf jeden Fall hitzefest sein, sollte in jedem Baumarkt oder Autozubehörladen wie z.B. ATU erhältlich sein
Etwas Schleifen zuvor sollte nicht verkehrt sein

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 28.03.2010 00:00

Ja ....aber ohne den Rost zu vernichten wird das doch nur ein kurzer Überdeck-Spaß .

Was mache ich mit dem Rost-Ansatz ...ausser bürsten/ schleifen ?

maclaro

Beitragvon maclaro » 28.03.2010 08:07

dr_rabe schrieb:

> Was mache ich mit dem Rost-Ansatz ...ausser bürsten/ schleifen ?

Hallo Meister des gepflegten Wheelie....oder der gelungenen Bildbearbeitung ;D

Die Auspuffanlage, im speziellen der Krümmer, stellen bei der 3VD und der 4TX ein Problem dar. Ich selbst habe bereits einige verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, keine hat jedoch zu einem dauerhaften Erfolg geführt.

Den besten Erfolg hatte ich damit, den Krümmer mit Stahlwolle und Chrompaste zu polieren. Das hat dann wenigstens für einige Wochen gut ausgesehen. Die Chrompolitur zieht anscheinend einen Schutzfilm auf das Metall, der Rost kommt jedoch immer wieder. Die von Yamaha verwendete Legierung scheint einen ordentlichen Anteil an Eisen zu besitzen.

Der Rest ist, wie du schon geschrieben hast, "Überdeck-Spaß". Auch dabei dürfte bei der entstehenden thermischen Belastung in Kombination mit Steinschlägen kaum etwas dauerhaft Erfolg bringen.

Wenn du eine vernünftige Lösung suchst, dann kauf dir einen Edelstahlkrümmer wie den von Devil. In Kombination mit einer Edelstahl-Auspuffanlage hast du dann zumindest mit dem Rost deine Ruhe ;)

Wenn es aber gut aussehen und schön glänzen soll, dann kommst du auch damit am gelegentliche Polieren nicht vorbei.

[ img ]

viele Grüße
ma...cla...ro
--
[comic]...träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...[/comic]

maczipp

Beitragvon maczipp » 28.03.2010 11:30

servus,

@ sampleman,

ich habe meinen Sammler mit handelsüblichen Auspuffspray behandelt. Den gibt es in silber und schwarz. Das Zeug ist bis ca. 800 Grad hitzebeständig. Wichtig ist auf jeden fall den losen Rost entfehrnen, lakieren und gleich warmlaufen lassen. Somit wird die beste Haltbarkeit erreicht. Hält bei mir ganz gut, muss max. 1x im Jahr Steinschlagstellen ein wenig nachbehandeln. Die Krümmer lasse ich so wie sie sind.(Erkennungsmerkmal einer TDM:)) :)) )

bis bald
zippi

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 28.03.2010 14:19

Vielen Dank soweit . Ich bin garnicht so sehr an einer Elster-Optik interessiert , sondern möchte die Stelle.... Übergang Krümmer zum Sammler pflegen und erhalten . Da habe ich den ersten Rost und bevor der sich einnistet dachte ich nehme ich ihm die Luft zum atmen .

[ img ]

sampleman

Beitragvon sampleman » 29.03.2010 00:37

dr_rabe schrieb:
> Für welche der zahlreichen Hilfe-Stellungen hier hast du dich
> entschieden ?

Ich habe mir eine verchromte Anlage gekauft;-)

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“