Wheeler schrieb:
> Werner...
> die drosselklappen sind nicht die kanaele ;) . Die kanaele solten
> nicht so gross sein im bereich der radius wo der einzelne einlaskanal
> zum ventilsitz nach unten abbiegt. Lese mal die mototuneusa berichte
> ueber high velocity porting und du wirst es verstehen was genau ich
> meine. Ueber die R1 erfolg schreibt er auch auf seinen seiten (R1 hat
> auch 3 einlassventile). Lese alles sorgfaeltig durch und du wirst es
> verstehen.
mein englisch ist nicht so gut.
die seite gefällt mir auch von der AUFMACHNG HER GAR NICHT:ist nicht freundlich für den leser.
Stufe 3 der Kopfbearbeitung... dort steht s auch
> "Also beim hubraum erhoehung solte mann die kanaele nicht
> erweitern sondern in ruhe lassen und mann hat schon hoehere luft
> benzin gemisch geschwindigkeiten im einlasskanaelen und ist somit
> naeher an die high velocity porting philosophie. Und gerade deswegen
> ereicht mann so gute fuellungsgrade der cilinder bei einer
> hubraumerhoehung".
höhere Gasgeschwindigkeit! hier wird so eine art Venturi effekt erzielt. das wird öfter gemacht.
> Also wenn alles normal bleibt solte mann die einlaskanaele
> werkleinern um die einlassgeschwindigkeit zu erhoehen. Dann hat mann
> besseren fuelungsgrad der zilinder ereicht und sommit erzeugt der
> motor mehr kraft.
geht aber nur wenn die ventile den staudruck dann auch vorbei lassen.
Steuerzeiten müssen dazu passen.
das wird bei der tdm etwas anders sein als bei einem sportler.
der sportler hat auch kleinere kolben , kürzeren hub.
dadurch allein ne ganz andere Geometrie.
die steuerzeiten sind hier auch anders als bei der TDM (überschneidungszeiten.)
diese sind bei der TDM kürzer somit wird nicht (so viel) durchgesaugt.
hier ist mehr dahinter als man (vermutlich) im ersten moment annimmt.
>
> Folgst du mir noch?
ich denke ja
>
> Also warum dann die kurzen trichter wie bei Red montieren
da diese im oberen bereich die füllungsgrade verbessern, im unteren aber laut den über 150 messungen vom Ulf das wenigste wegnehmen.
auch die Nockenwellen spielen hier von der einstellung her eine grosse rolle.
(siehe auch vorher)
> und die serienmaessigen trichtern abschafen?
diese werden entfernt da sie nichts taugen.
sie sind aus gummi... und strömungstechnisch um längen schlechter als die gedrehten trichter.
werner ja du hast natürlich recht. mit dem oben offener (weiß jetzt nicht mehr wie due es geschrieben hat) denke dennoch dass es ein guter kompromiss ist.
> Um die geschwindigkeit der luft
> benzingemisches im unteren und mitleren drehzahlen noch weiter zu
> reduzieren?
hier hast du recht - es wurde allerdings der querschnitt der ansauger (vergaser) um 3mm erhöht somit ist eh die gasgeschwindigkeit im unteren bereich langsamer geworden.
die kanäle im weiteren verlauf, sind um das im verhältniss jetzt kleiner geworden..
> Weist du jetzt was ich meine?;)
du auch was ich meine ? ;)
>
> Wenn ihr wolt koennen wir ja weiter diskutieren :D .
gerne :)
- evtl. schickst du mal einen link wo das genau beschreiben steht.
auf der seite kennt sich kein schw... aus. :teufel:
>
> Fuers erste wird die erklaerung oben aber wohl reichen oder?;D
ja klar.:teufel:
das prinzip ist dennoch seit vielen jahren bekannt.
dennoch muss es immer wieder mal in die köpfe zurück, dass das rad nicht 10 mal erfunden wird.
ich habe den einlasstrackt der 900er vor nem jahr mal genauer unter die lupe genommen.
unter anderem (überschlagsmässig die gasgeschwindigkeiten) berechnet.
warum sie die grösser des ansaugtraktes so klein gewählt haben?
dass das drehmoment auch aus dem keller kommt.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]