Zündkerzenbild

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ApALex

Zündkerzenbild

Beitragvon ApALex » 04.07.2008 09:58

Hallo zusammen!

Ich habe ja noch immer das Problem, dass mir das Bike gleich nach dem Starten abstirbt und ich es auf Gas halten muss die ersten 1 - 2 km. zusätzlich läuft Sie mit 6 % co-Wert viel zu fett. Das Einstellen der Gemischregulierschrauben hat keine Änderung gegzeigt (bei einem Zylinder überhaupt keinerlei Änderung erkennbar)

Jetzt habe ich zusätlich noch neue Zündkerzen verbaut und jetzt will es gar nimma anspringen 8(

Das Zündbild der alten Zündkerzen: Sie sind komplett mit einem weißen Belag belegt, schaut aus wie Zahnstein, dachte die Zündkerze wird schwarz oder braun sein aber weiß wie die perlweiß Werbung im Fernsehen ist komisch.

Kann mir jemand sagen was es bedeutet, wenn die Zündkerzen einen weißen Belag haben?

liebe Grüße
aus Wien
Alex

100wasser

Zündkerzenbild

Beitragvon 100wasser » 04.07.2008 10:06

Solche Ablagerungen können entstehen wenn Öl Verbrennt.
Was hat dein Motorrad denn gelaufen?
Wieviel Öl hat sie nötig?

Wow -6%co das ist aber mal richtig daneben. War der Choke bei der Messung noch gezogen ?( :teufel: .
Ich würde die Vergaser mal in einer Werkstatt kontrollieren lassen .

Gruß
100wasser

[ img ]

--
Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß!
Zuletzt geändert von 100wasser am 04.07.2008 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

The-Big-Blue

Zündkerzenbild

Beitragvon The-Big-Blue » 04.07.2008 10:48

Weißes Bild zeugt von zu magerem Gemisch. Da wird die Kerze zu heiß.

Gruß, Elmi
--
http://www.ridebehindvideos.com/videos.html

Red

Zündkerzenbild

Beitragvon Red » 04.07.2008 11:27

hi,

gehe auch von zu mager aus......

Drücke mich feste......
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

ApALex

Zündkerzenbild

Beitragvon ApALex » 04.07.2008 11:28

Ich versteh die Welt nicht mehr

Laut Co Wert von 6,5 % bedeutet doch, dass das Bike zu fettläuft. Habe den Spritsparkit von Topham vor ca. 1.000 km eingebaut (3 Kerbe)

Brauche auf 1.000 km ca. 1 Liter Öl, was mir jetzt so aufgefallen ist. Wie kann es sein, dass Öl verbrannt wird. Kann das der Grund sein, dass die Maschine zu fett läuft? Hinten am Auspuff mit Finger kurz getestet, finger wird ziemlich schwarz und dreckig..........

mein bike hat jetzt 55 tkm. war immer ein garagenfahrzeug und habs von nem freund um 1.000 euro bekommen (Freundschaftspreis) er hat sich ne neue speed triple gekauft.

Habe mit nem Freund die Düsenstöcke ausgetauscht plus Dichtungen und jetzt auch die Zündkerzen, da das Bike jedes mal beim Starten gleich wieder abstirbt, aber jetzt bin ich mim latein vollkommen am Ende

Wie kann es sein, dass Öl verbrennt. Der Zylinderkopf dürfte in Ordnung sein, da das Kühlwasser keinerlei Ölspuren aufweist.

lg aus Wien

Alex
Zuletzt geändert von ApALex am 04.07.2008 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

chrisviper

Zündkerzenbild

Beitragvon chrisviper » 04.07.2008 11:51

Wege für Öl in den Brennraum gibt es mehrere, zB Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe...
Du solltest mal die Kompression messen.

Grüße aus Aachen

Chris,
der die Kausalkette Gasgriffstellung/Drehzahl und Geschwindigkeit gelegentlich verdrängt.

--
3VD Bj. 95, EZ 96
64TKm

motoguzzi944

Zündkerzenbild

Beitragvon motoguzzi944 » 04.07.2008 11:53

Co 6,5% heißt auf jeden Fall, dass das Gemisch zu fett ist - nicht zu mager! 1L Öl auf 1000 km ist viel, aber trotzdem müßte der Motor damit anspringen und laufen. Der Ölverbrauch kann mindestens zehn Gründe haben. Aber das Prob Ölverbrauch würde ich erst mal beiseite lassen.

Wenn der Motor so fett läuft und trotzdem ein zu helles Kerzenbild, würde ich zuerst mal schauen, ob wirklich die richtigen Kerzen drin sind.

Ist der Luftfilter sauber?

Ist die Spritzufuhr dauerhaft gesichert, d.h. Spritschlauch am Vergaser abziehne und mal einen Liter in ein Gefäß ablaufen lassen. Kannste ja hinterher wieder einfüllen das teuere Zeugs

Dann würde ich den gesamten Ansaugbereich auf Risse / Falschluft prüfen und zwar penibel!

Wenn das Problem natürlich erst nach der Vergaserumrüstung aufgetreten ist, liegt ein Montagefehler nahe.

Viel Glück beim suche!

--
Das macht nix - das kann man schweißen!

ApALex

Zündkerzenbild

Beitragvon ApALex » 04.07.2008 12:38

Spritzufuhr ist alles o.k, Luftfilter ist sauber, erst vor kurzem draufgekommen, das die Airbox nur lose am Vergaser aufsitzt, Problem haben wir vor 500 km behoben, Airbox sitzt jetzt bombenfest auf Vergaser....ev. wurde dadurch zu viel nebenluft gezogen über einen längerne Zeitraum und deswegen haben die kerzen das aussehen.

So viel Dinge die da nicht passen und ich weiß ned wo ich zuerst ansetzen soll. Mit den alten Zündkerzen is mir wenigstens angesprungen wenn ich vorm Starter drücken den Gashahn voll aufgedreht habe. Habe ich sie beim ersten Zucker nicht zum laufen bekommen is mir nur mehr mir anrollen angesprungen......

jetzt funzt anstarten normal gar nimma 8(

ApALex

Zündkerzenbild

Beitragvon ApALex » 04.07.2008 12:39

das problem mit der startunwilligkeit war schon vor der umrüstung bzw. tausch der düsentöcke, hab gedacht das beheben zu können, hat sich aber nichts geändert....

motoguzzi944

Zündkerzenbild

Beitragvon motoguzzi944 » 04.07.2008 14:48

Chrisviper schlägt ja vor, die Kompression zu prüfen. Halte ich dann auch für sinnvoll. Möglicherweise sind ein oder mehrere Ventile / -sitze / Kolbenringe / Zylinder hinüber. Ist sicher nicht typisch für die Laufleistung, aber möglich. Kommt ja auch darauf an, wie man den Motor vorher gefahren bzw. gewartet hat.
--
Das macht nix - das kann man schweißen!

ilwise

Zündkerzenbild

Beitragvon ilwise » 04.07.2008 14:55

ohne vernünftige Diagnose wirst du da nicht weiterkommen:

- Kompressionstest
- Dichtigkeitsprüfung
- Zündfunke vorhanden
- ausreichend Batteriespannung
- Benzinpumpe o.k.

Neben dem Verdacht, dass am Vergaser/Spritzufuhr etwas nicht stimmt, könnte auch die CDI betroffen sein.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

ApALex

Zündkerzenbild

Beitragvon ApALex » 06.07.2008 11:46

Die neuen Zündkerzen heißen

NGK VX mit der Bezeichnung DPR8EVX-9

schauen an der Spitze etwas anders aus als die alten

auf den alten steht drauf NGK R DPR 8EA-9

sieht aus als wären das 2 unterschiedliche.....kennt sich jemand von euch aus welche Zündkerzen möglich sind zu verwenden?

lg aus Wien

Alex

Limbo

Zündkerzenbild

Beitragvon Limbo » 06.07.2008 14:09

Die neuen Kerzen sin Platinkerzen, die alten, 3,50€-Kerzen nicht.
Etwa 4x so teuer, sollen aber 50% länger halten, und sind bei tiefergelegten Dosenfahrern sehr umstritten.

Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Platinkerzen, da in meiner Dose noch die ersten Kerzen sind, und meine TDM nach 29 TKM, also ebenfalls 50% über dem Wartungsintervall den ersten, vorsorglichen Kerzenwechsel bekommen hat.
"Verschlissen" waren die alten TDM-Kerzen aber nicht.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men

Zündkerzenbild

Beitragvon Yamaha-Men » 06.07.2008 16:02

hatte in meiner 3 VD Platinkerzen drin, die haben 15.000 Km gehoben, jetzt waren normale Kerzen drin die nach 8.200 Km hinüber waren. Habe jetzt wieder normale Kerzen reingemacht, Stückpreis 3,50 Euros gegenüber knapp 13 Euros für Platinkerzen.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

The-Big-Blue

Zündkerzenbild

Beitragvon The-Big-Blue » 10.07.2008 15:13

Ist doch auch nicht ganz unwahrscheinlich das dies der sogenannte Spritsparkit schuld ist. Evtl. benötigst Du jetzt eine Kerze mit höherem Wärmewert. Da's ja nur 2 sind
solltest Du's mal ausprobieren.

Gruß, Elmi

PS: Geht doch nix über originooool :D
--
http://www.ridebehindvideos.com/videos.html

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“