TDM stirbt nach dem Start noch immer ab

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

ApALex

Beitragvon ApALex » 19.06.2008 14:10

Hallo zusammen!

Ich hatte folgendes Problem: Nach dem Starten des kalten Motorrads, stirbt es sofort wieder ab, egal ob mit oder ohne Joker

Wir haben folgendes versucht:

Austauschen der Düsenstöcke und Düsennadeln (Spritsparkit von Topham 3ter Kerbe) sowie der dazugehörigen Dichtungen. Schwimmerkammernadelventil ist dicht.

Checken der Airbox ob Nebenluft: sitzt jetzt perfekt auf Vergaser und sollte keine Nebenluft ziehen. Airbox gesäubert.

Vergaser gecheckt ob synchron: schaut gut aus ganz kleine abweichung, aber maschine zieht gut (habe aber keinen vergleich)

Choke funktioniert: Wenn Motor warm ist und der choke gezogen wird, stirbt der motor ab.

der co-Wert ist zu hoch: 6,5 %

Weil ich den Motor über ca. 1,5 km ständig am Gas halten muss, da er sonst absterben würde haben wir nach dem wechseln der Düsenstöcke und Nadeln (Topham Spritsparkit, 3 kerbe) jetzt nochmals an der Gemischregulierschraube gedreht.

Wir haben jeweils eine Zündkerze abgesteckt damit der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Er lief auch. dann haben wir mir der Gemischregulierschraube den Punkt gesucht der die höchste Motordrehzahl zugelassen hat.

Bei einem Zylinder hat das gut funktioniert und wir konnten den Punkt finden......

Beim 2ten Zylinder hat ein Verstellen der Gemischregulierschraube leider keinerlei Veränderungen bewirkt.

Leider hat der MOtor jetzt noch ein schlechteres Startverhalten. Vor dem Verstellen der Gemischregulierschraube sprang der Motor super an (aber nur 1 x) habe ich ihn dann nicht am Gas gehalten ging er wieder aus und sprang dann fast gar nicht mehr an. WEnn ich beim Starten schon den GAshahn voll aufgedreht habe (vor drücken des Anlassers) sprang sie super an aber auch da hab ich sie am Gas halten müssen.

Jetzt springt sie generell viel schlechter an.......

Uns geht langsam die Weisheit aus, warum der Motor diese Macken hat. Hat jemand von euch paar Tipps was sein könnte ich bin ratlos.........Gefühlsmäßig würde ich sagen Sie läuft bzw. startet zu fett auf leerlaufdrehzahl, deswegen auch der hohe co-wert.........

Fragen über Fragen...

lg aus Wien

Alex,

ilwise

Beitragvon ilwise » 19.06.2008 16:10

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass beim Zusammenbau des Vergasers etwas schief gelaufen ist, sprich irgendwas hängt, wurde falsch zusammengebaut ....
Möglicherweise liegt es aber an den falsch angeschlossenen Schläuchen ??
Wenn am 2. Vergaser die Justierung der Gemischschraube keinerlei Veränderungen gebracht hat, tippe ich mal darauf, dass er der Sündenboch ist

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...
Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
TDM 850 3 VD
XL 500 S
NTV 650 Revere

ApALex

Beitragvon ApALex » 19.06.2008 17:01

also eigentlich sollten wir keine fehler beim öffnen des vergasers gemacht haben, wir haben diese ja nicht komplett ausgebaut sondern nur geöffnet. Dazu müssen ja eigentlich keine schläuche (ausser Benzinzufuhr) entfernt werden.

die Beiden Zylinder laufen auch fast genau synchron und die leistungsabgab bzw. der anspruch bei gas ist sehr gut, sprich im warmen zustand gibt es überhaupt keinerlei probleme mit dem motorrad. Der Motor läßt sich auch abstellen und danach wieder mit kurzem tippen starten....

bei kaltem Motor (derzeitige Aussertemperaturen) ist es aber egal ob mit oder ohne choke, sofortiges absterben nach starten wenn nicht am gashahn ein wenig der motor am gas gehalten wird....

das mit der gemischregulierschraube wundert mich auch etwas, dass sich bei dem einen zylinder keinerlei veränderung eingestellt hat bei veränderung der gemischregulierschraube.......

ev. wurde von einem vorbesitzer oder dessen werkstatt mal ein schlauch falsch angeschlossen jedoch habe ich keinerlei ahnung welche schläuche hierbei vertauscht worden sein können......habt ihr da irgendwelche tipps?

lg alex

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 19.06.2008 19:06

schmeiß die Kerzen weg und bau neue ein .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ApALex

Beitragvon ApALex » 20.06.2008 01:11

hab schon welche gekauft werd die mal einbauen und dann weiterschauen aber glaub das is nicht das problem, der vorbesitzer (ein guter freund) hatte das problem auch schon seit einigen jahren und er hat sich damit abgefunden und damit gelebt, da wurden sicher mal dazwischen die kerzen gewechselt, aber werd diese auf jeden Fall wechseln

lg alex

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“