Zuviel Öl ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

andi6

Zuviel Öl ?

Beitragvon andi6 » 18.05.2008 15:06

Hallo Zusammen,:D

was kann passieren wenn aus versehen "etwas"
zuviel Motoröl eingefüllt worden ist ?

--
Grüße aus Südbaden, Andreas

Y. TDM 850
Y. FZS 600 Fazer

Yamaha-Men

Zuviel Öl ?

Beitragvon Yamaha-Men » 18.05.2008 15:23

zuviel ist natürlich relativ, 0,5 Liter sind bei der TDM nicht tragisch. Wenns viel zuviel ist würde ich das Öl ablassen und wieder neu auffüllen. Nicht vergessen das der Ölstand bei warmgefahrenen Motor gemessen wird

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

HaPeHa

Zuviel Öl ?

Beitragvon HaPeHa » 18.05.2008 20:32

also so in Litern würd ich das nicht ausdrücken wollen... wenn ich mehr als einen halben cm über der max-Marke hätte, würd ich das einfach aus dem Öltank mit nem Schlauch absaugen. wenn der Schlauch durchsichtig ist, gibts auch kein "ärgswürg" im Mund :lickout:
Gibt auch billige so Plastikabsaugdingens mit Schlauch dran, funktionieren prima.
Damit erspart man sich auf alle Fälle, nochmal eine Ablaßschraube zu öffnen, evtl. zuviel rauslassen, weil man die Schraube im heißen Ölstrom nicht gleich wieder reinkriegt, oder die Dichtung im Öl liegt, wieder auffüllenwieder prüfen :smokin:

Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von HaPeHa am 18.05.2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Zuviel Öl ?

Beitragvon Beeblebrox.Z » 18.05.2008 20:48

Also das ist doch relativ egal, ob nun in Litern oder Zentimetern, wichitig ist, dass es einer TDM 850 nicht wirklich was ausmacht, das mit dem zuviel an Öl.

Meine Erfahrung von nun über bestimmt 60.000 km oder mehr mit bis zu 1 cm über MAX oder auch mal mehr sagt, Macht gar nichts.

Ausserdem nimmt das wache Ohr es wahr, wenn sich der Ölstand auf zu niedrig einstellt.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 121 Tkm
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 22.07.2013 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

HaPeHa

Zuviel Öl ?

Beitragvon HaPeHa » 18.05.2008 21:44

Zitat:
>
> Ausserdem nimmt das wache Ohr es wahr, wenn sich der Ölstand auf zu
> niedrig einstellt.
>

zugegeben... bei einem Motor mit Naßssumpfschmierung... wenn man ein Fahrzeug (auch Dose!) lang genug fährt und die entsprechenden Laufgeräusche zu deuten weiß :-)
Ich "höre" auch die Unterschreitung der min-Marke bei meinem ollen Lancer, hab ich auch bei meiner Güllepumpe gehört, aber bei der Trockensumpfschmierung der tdm guck ich dann doch mal lieber nach...

WIE soll man da bitte schön einen zu niedrigen Ölstand hören, bevor es zu spät ist? Wenn die Pumpe trocken läuft (bestenfalls nur die Pumpe :rolleyes: )...

Außerdem wurde hier nach einem zu hohen Ölstand gefragt, wieso will ich nicht selber ausprobieren, ob´s nicht evtl. den Hinterreifen vollsaut 8o

Beide Markierungen haben irgendwo ihren Sinn und sollten nicht wesentlich überschritten werden. Da hätte Yamaha ja auch gleich festlegen können: Tank bis obenhin voll und gut is...
Das hätte mindestens 1/3 Tankvolumen gespart :look:

Grüße
Hans-Peter

jos

Zuviel Öl ?

Beitragvon jos » 19.05.2008 04:47

Meine Erfahrung nach macht es wenig aus wenn Oben mal mehr im Voratsbehaelter ist. Unten wird ja doch immer alles wieder sofort hochgepumpt :rotate: .

Hoeren kann mann schon wenn zuwening drin ist und auch wenn wieder nachgefuellt wurde. Auch Oelwechsel ist in dieser Hinsicht Hoerbar weil es einfach leiser klinkt. Zum Nachfuellen habe ich immer SAE 30 dabei. Ich gehe mal davon aus das die Leichtoele abdampfen und Schweroele zerrieben werden zum Leichtoel.
Zuletzt geändert von jos am 19.05.2008 04:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“