Moin,
habe bei meiner 97er 4TX Ähnliches festgestellt. Zu den Lösungsansätzen folgende Kommentare:
> Insgesamt gibt es wohl 3+1 Ansätze:
>
> 1. Anderes Öl: "Einfaches, billiges" Öl scheint bei einigen weniger anfällig fürs
> Kupplungskreischen zu machen
Hilft nur manchmal. Will ich aber eigentlich meinem M'chen auch nicht zumuten, also weiter im Text...
> 2. Verstärkte Kupplungsfedern: Scheint bei einigen geholfen zu haben
Hilft auch! War das Zweite, dass ich probiert habe. Allerdings zusammen mit einer Kevlar-Kupplung von Kedo. Ist jetzt seit 55 tkm verbaut und reduziert das hässliche Schleifgeräusch auf hartes Anfahren bei kalten Motor, was man, wie oben beschrieben, ja eh vermeiden sollte.
> 3. Zusätzliche Öl-Bohrungen im Kupplungsgehäuse: Da gab es irgendwo sogar ne Zeichnung von Yamaha
> dazu. Ist aber wohl auch nicht immer erfolgreich gewesen und natürlich die drastischste Maßnahme.
Meiner Erfahrung nach kannst das mal voll vergessen. Erinnere mich noch, als mein M'chen neu war und die Kupplung bei hoher Last (in allen Gängen) rutschte, wollte mein Händler das versuchen und war überrascht, dass die Scheiben schon die Bohrungen hatten...?( Dann kam die oben beschriebene Lösung mit der Kevlar-Kupplung und siehe da.. :)
>
> Yamaha beschreibt, dass die Kupplungsscheiben in Schwingung geraten, wenn sie "zu
> trocken" laufen und dann das Geräusch verursachen. Allerdings soll das Problem rein
> "kosmetischer Natur" sein und nicht den Verschleiß erhöhen.
Das kann ich zumindest in Hinblick auf die nicht originale Kupplung bestätigen. Wenn der Verschleiß erhöht wäre, würde sie wohl nicht >50 tkm halten! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Schleifen vielleicht ein Dutzend mal gehört habe, seit ich die Maschine hab...
> Schließlich bleibt noch Lösung...
> 4. Einfach ignorieren. Typischerweise tritt es eher bei kaltem Motor/Öl auf und da soll man eh dem
> Motor nicht alles abverlangen.
Mein Reden. Und wenn dann eh mal die Kupplung fällig ist, siehe oben!
Wobei ich grad Schwierigkeiten hatte, bei Kedo online diese sogenannte "Racing-Kupplung" aus Kevlar wieder zu finden...?( ?( ?(
Ob sie die wohl aus dem Programm genommen haben?
Gibt sie aber aktuell in einem Ebay-Shop. Einfach mal mit "Kevlar TDM" suchen. 74 Teuro inkl. verstärkter Federn scheint mir auch okay (auch wenn's 50% mehr ist, als ein normaler Kupplungssatz)
Gruß,
heidebonsai
--
'97er 4TX
Es ist ärgerlich, wie oft man einige Arbeiten aufschieben muss, um sie endgültig zu vergessen.