Entlüften nach Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

manaslu

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon manaslu » 16.04.2008 12:07

Hallo Leute!

ich habe einen Ölwechsel an meiner RN08 gemacht und möchte nun - gemäß der Reparaturanleitung - die SW10 Schraube öffnen und nach ca. 1 Minute sollte dort ein wenig Öl austreten. Damit ist der Öltank entlüftet.

Nun habe ich im Forum schon gelesen, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Ich will es aber trotzdem machen.

Aber ich finde diese blöde Schraube einfach nicht. Links am Motorblock - aber wo??? Hat vielleicht jemand ein Foto oder eine Zeichnung, an der ich sehen kann, wo die genau sitzt? ?(

Danke.

Martin

Thorsten

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon Thorsten » 16.04.2008 13:03

Hallo Martin,

hab zwar ne 3VD, aber denke, so groß ist der Unterschied nicht. Bei mir sitz die
Schraube oben im Zylinderblock (wo früher bei den Motoren die Kühlrippen saßen), genau am Winkel des Zylinders links/vorne. Wichtig ist, die Schraube nicht rausdrehen, sondern nur leicht lösen, dann sollte nach kurzer Zeit ein Tropfen Öl kommen, und Du kannst sie wieder anziehen.

Gruß Thorsten

Thorsten :smokin:
--
3VD 95 - 79 Mm
Vespa PK 85 - 19 Mm

TDMF #64
Zuletzt geändert von Thorsten am 16.04.2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon ilwise » 16.04.2008 13:30

ist IMO nur erforderlich, wenn der Motor ganz trocken ist/war oder eine neue Ölpumpe verbaut wurde. Damit wird eigentlich nur kontrolliert, ob das Öl den vorgeschriebenen Weg nimmt und Druck vorhanden ist. Die Entlüftung des Ölbehälters ist eigentlich Unfug, da sowieso Luft drin ist und diese Luft bei Überdruck entweichen kann.
Ich habs auf 100 tkm jedenfalls noch nie gemacht.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

manaslu

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon manaslu » 16.04.2008 13:34

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich natürlich, dass mal nichts passieren kann, wenn ich es nicht mache. Ärgert mich trotzdem, dass ich nicht weiß wo diese sch*** Schraube sitzt!X(
Leider ist im Reparaturbuch keine Zeichnung oder Foto vom Motorblock wie diese Schraube zu sehen ist. Dachte, vielleicht hat das einer oder kann mir ein Foto davon schicken.

Jedenfalls danke.

Überholi

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon Überholi » 16.04.2008 14:02

manaslu schrieb:
> Hallo Rainer,
>
> Danke für deine Antwort. Beruhigt mich natürlich, dass mal nichts
> passieren kann, wenn ich es nicht mache. Ärgert mich trotzdem, dass
> ich nicht weiß wo diese sch*** Schraube sitzt!X(
[ img ]
> Leider ist im Reparaturbuch keine Zeichnung oder Foto vom Motorblock
> wie diese Schraube zu sehen ist. Dachte, vielleicht hat das einer oder
> kann mir ein Foto davon schicken.
nun hast du eines ;)
ist wie Rainer es geschrieben hat - vergiss diese schraube ganz einfach ;D
>
> Jedenfalls danke.
bitte:teufel:

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DARKMAN

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon DARKMAN » 16.04.2008 16:05

ist bei der 9ner nicht mehr nötig so die aussage meiner diversen yamhawerkstätten, zumal man bei diesem modell sehr schlecht drankommt weil sie hinterm rahmen liegt bzw steht bzw eingeschraubt ist.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2007

manaslu

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon manaslu » 17.04.2008 08:11

Vielen Dank Erich und Torsten. Die Schraube habe ich tatsächlich gesehen, aber die liegt ja wirklich so blöd unter dem Rahmen, dass man nicht dazukommt. Insoferne habe ich sie ausgeschlossen. Ich habe den Ölwechsel jetzt abgeschlossen :dance2: und die Schraube, wie ihr gesagt habt, vergessen.

Vielen Dank für Eure Mühe.:x

Martin

Stonie

Entlüften nach Ölwechsel

Beitragvon Stonie » 17.04.2008 09:11

Welche Schraube?

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]9. Clean and Crazy 9.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“