Textiltaschen/Hecktaschen

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Seschman

Beitragvon Seschman » 25.02.2008 23:52

Moin zusammen!

Ich suche was zum Gepäck verstauen. Nun bin ich keiner, der das ganze Jahr über, Regenkombi, zweiten Helm, frische Unterwäsche und was sonst noch, spazieren fährt. Eine 2000 Mm Tour p.a. reicht mir :D Ich brauche also nicht unbedingt Koffer. Hinzu kommt, dass die Dinger ja auch noch einen gewissen Preis haben. Und die Halterungen sind eher unansehnlich - für meinen Geschmack - oder, wenn schick, zu teuer.

Ich denke also über eine Alternative nach. Und da sind mir bei den Polo-Spielern die Hecktaschen Speedpack und Racepack aufgefallen.

Hat mit den Teilen schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich bin auch dankbar für jeden Alternativvorschlag.

Die behandschuhte Linke
macht schön winke winke

Seschman (Tarnpfälzer)
--
Zu wenig Schlaf vernebelt die Realität!

Richi

Beitragvon Richi » 26.02.2008 00:27

Ich habe von SW-Motech das Alu-Rack. Damit kannst du per Schnellverschluss entweder eine Topcasehalterung einklicken oder eine große Platte für eine Gepäckrolle anbringen.
Diese liegt dann komplett auf und kann sicher verzurrt werden.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 26.02.2008 09:34

Jo Sascha

Da ich noch ein paar Koffer von meiner alten XJ 900 rumfliegen hatte
bot sich ein 2006 billig geschossenes Quick Lock System an.
Aber vorher hatte ich zwei No Name Packtaschen in Verbindung mit einer wirklich guten
70 l Gepäckrolle von Polo, mit denen ich bis in die Westsahara gefahren bin.
Hatt immer Gut geklapt.
Trozdem sind mir die Koffer lieber. ;)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Lars

Beitragvon Lars » 26.02.2008 10:18

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit den Packtaschen, habe aber einige Bekannte, die drauf schwören (die haben allerdings keine TDM).

Da es besser passt, habe ich deinen Thread mal Richtung "Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör" verschoben.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 72Mm
GUS#42 TDMF#8

Wellenreiter

Beitragvon Wellenreiter » 26.02.2008 11:18

Hi, wie wär`s mit folgendem? Nicht hübsch, aber garantiert wasserdicht, dazu noch entsprechende Packrolle oder -tasche.....

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de ... packtasche

Gruss, Stefan
--
"Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht" (Ringelnatz)

Volker

Beitragvon Volker » 26.02.2008 14:39

Seschman schrieb:
> Ich denke also über eine Alternative nach. Und da sind mir bei den
> Polo-Spielern die Hecktaschen Speedpack und Racepack aufgefallen.
>
> Hat mit den Teilen schon jemand Erfahrungen gesammelt?
> Ich bin auch dankbar für jeden Alternativvorschlag.

Moin,
da habe ich meinen Senf dazu gegeben:
Nach dem Urlaub kann ich ein paar Dinge zu meinem Speed-Pack von B-Bags (www.b-bags.de) sagen.

Montage:
Supereinfach: Anleitung ansehen, Tasche auf den Soziusplatz legen, Spanngurte vorne zu den Soziusfußrasten und hinten zu den Gepäckösen ziehen, zurren was die Arme hergeben, fertig

Bepacken:
Es wird für jede Tasche jeweils in wasserdichter Innenbeutel mitgeliefert (insgesamt also drei Stück). Die Beutel in die Taschen stecken, Klamotten rein (geht auch umgekehrt), Zugband zuziehen, dichtzwirbeln, nachstopfen, Reißverschluß zuziehen, an der Obertasche die Kompressionsgurte anziehen, und schon sind 100 Liter Volumen verpackt.

Fahren:
Bei dem Volumen nimmt man gerne zuviel mit (... da ist noch eine Ecke frei ...) und die Geschichte baut auch recht hoch. Da ist wirklich Disziplin gefordert.
Ich bin in dem Urlaub 3000 km damit gefahren, das System war auf meiner TDM superstabil. Auf der Dosenbahn beim zügigen Fahren kein Pendeln, auf Landstraßen neutral aber etwas hecklastig, ungefähr so, als hätte man Sozia/Sozius dabei.
Nur das der/die Sozia/Sozius beim Aufbocken absteigt. Das ist mit dem Teil ein ziemlicher Akt. Also vorher Schwarzbrot essen...

Dichtigkeit:
Selbst nach einem Gewitter oder Dauernachtregen waren die Cordurataschen innen kaum naß; die Innenbeutel haben die Klamotten komplett trocken gehalten.

Stabilität:
Leider habe ich mich im Urlaub mit der TDM langgemacht. Die Maschine ist ein paar Meter auf der Seite über Asphalt, Schotter und Schmodder geschlittert.
Hinterher waren nur die Gepäckösen der TDM verbogen, die Taschen dreckig und eine Reißverschlußabdeckung durchgescheuert.
Nach einer Behandlung mit Wasser, Seife und Bürste sehen die Taschen wieder manierlich aus.
Die Spanngurte und Reißverschlüsse haben keine Zicken gemacht.

Diebstahlsicherheit:
Die Reißverschlüsse habe ich mit drei kleinen Vorhängeschlössern aus dem Baumarkt (gleichschließendes 4er Set für 12 EUR) dichtgemacht.
Wer dann noch was will, muss alles mitschleppen oder die Schlösser knacken.

Service:
Vor dem Kauf hatte ich das Speed-Pack auf meiner TDM „anprobiert“ – sollte man wirklich machen.
Damals lag keine Anleitung bei und ich habe das Ding nicht so richtig festgekriegt. Deshalb eine eMail an b-bags, gleich am nächsten Tag eine Antwort mit Digitalfotos.
Mit der Hilfe hat es dann geklappt, und außerdem liegt jetzt eine Anleitung dabei.

Mein Fazit:
Fünf Sterne, würde ich wieder kaufen.
Leider kostet der Spaß um die 250 EUR. Das ist aber immer noch preiswerter als ein Koffersatz, spart den Kofferträger und kann auf die nächste Maschine mitgenommen werden und wenn jemand anderes „mal eben“ in Urlaub will, kann ich es immer noch verleihen (gegen Naturalien wie ‘ne Kiste Bier oder Dienstleistungen wie einmal Moppedwaschen natürlich).

PS: Das ist meine ehrliche Meinung – die sponsern mich (leider) nicht.

Ein paar Bilder und einen weiteren Thread gibt es auch noch.

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]

metlet2

Beitragvon metlet2 » 26.02.2008 14:48

Aufzupassen ist aber das unbdingt das Heck mit Schutzfolie beklebt wird ,denn zwischen das Heck un den Taschen kommt Staub und das reibt auch bei minimalen Bewegungen ,noch Schlimmer ist es nach einem Regen wenn hinten alles eingesaut ist

Als ich solche Taschen hatte habe ich das Heck doppelt abgeklebt trotzdem hat es mir an einer kleinen Stelle den Lack bis auf den Kunsstoff abgescheuert und das obwohl ich diese Taschen gut befestigt habe

Gruss Franz
04er 900er

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 26.02.2008 20:08

Hallo
ich habe auch Packtaschen, wenn man sie nicht zu oft braucht sind die OK
ist halt etwas umständicher beim Auf und Abpacken als Koffer
und den Tipp mit dem Abkleben kann ich nur bestätigen ganz wichtig nicht mit dem Klebeband sparen

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Katzii

Beitragvon Katzii » 26.02.2008 23:47

Moin!

Welches Klebeband nehmt Ihr? - Habe letztes Jahr während der Sommertour (frz. Alpen) das textilverstärkte Panzerband ("Ducktape") verwendet. - Mach' ich nieeee wieder! Hinterher habe ich mit dem Klebeband z.T. den Lack abgehoben, aber überwiegend echt zu kämpfen gehabt, überhaupt den Klebefilm wieder zu beseitigen. - War eine Riesen-Sauerei! X(
Habe nun beschlossen, beim nächsten Mal ganz normale Lackschutzfolie aus dem Autozubehör zu nehmen. ;)
Wenn Ihr aber eine bessere (preiswertere) Idee habt: immer her damit! Bin interessiert.

Habe zwar an meinem M-chen die originalen Kofferhalter, aber keine Koffer dazu, weil sich das für mich nicht lohnt. Der Vorbesitzer hatte mal einen Koffer geschrottet und den zweiten verscherbelt. Zum Abbau der Halter war er zu faul. Ich auch!
:D
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben!

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“