TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

rubbeldiekatz
Registriert: 03.03.2003 21:55

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon rubbeldiekatz » 05.11.2007 10:55

@all: Kann man ein TDM-Getriebesatz in einen TRX-Motor verpflanzen? Dass das geht ist klar, nur bei welchem Aufwand? Deckel auf, Kassettengetriebe getauscht, Deckel zu ist ja nu leider nicht.

Wer weiß die nötigen Arbeitsschritte?

Wo kriege ich so ein Getriebe her? Fürn schmalen Fuß natürlich ;-)

Oder tauscht einer seinen 4TX-Motor gegen meinen 4UN? ;-)


Schaltgrüße

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon Kruemel » 05.11.2007 11:13

Moins!

volles Programm - im Prinzip heist das, praktisch jede Schraube zu lösen ...
wenn mans richtig macht mit Überholung Zylinderkopf .....
Aufwand? allein schon Dichtugnssatz runde 130 Euronen ....
Zeit? wenn Du nen 8- Stunden- tag rechnest, selber schraubst und gründlich arbeitetst, mit Motor rein/raus anschließen synchronisieren Luftfillter checken usw usw würde ich mal sagen rechne 4 Tage bis eine Woche .....

Machste ne Stress und full- Power- 16- Strunden- Tag- Nummer draus, schätze ich mal 3 Tage ..... vorrausgesetzt alles klappt reibungslos, ohne auf Teile warten usw .....

viel Spaß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

rubbeldiekatz
Registriert: 03.03.2003 21:55

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon rubbeldiekatz » 05.11.2007 11:24

Kruemel schrieb:
>
> ...volles Programm...
>


ok, ok, ok. Wer tauscht? :dance3:

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon Überholi » 05.11.2007 23:09

warum möchtest du ein anderes geriebe drin haben?
ich habe Getriebe sowohl 4 TX als auch 3VD.
wenn du wirklich deinen Motor kennenlernen möchtest, dann mach es. - allerdings nicht ohne ein werkstattbuch (reparaturbuch) . und ner digi cam. ;)

nen Dichtungssatz brauchst du und einige werkzeuge - oder du lässt es machen. ;)
wieviel KM hat der Motor drauf?




´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

rubbeldiekatz
Registriert: 03.03.2003 21:55

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon rubbeldiekatz » 06.11.2007 00:31

naja, der erste Gang ist bei der alten TRX saulang. Wenn man vor der Kneipe einen Dicken machen will, brauchste außnahmsweise einen Kurzen ;D
Meine alte 3VD hat diesbezüglich deutlich mehr Fetz gebracht.

Ich weiß gar nicht so genau die Gangstufenunterschiede der übrigen Gänge? Prinzipiell würde wohl der Zahnrädertausch des ersten Gangs reichen. Hmmmm

Habe gerade mal mir GearData gespielt. Der Datensatz für die 4TX ist ein bischen unplausibel. Die ist doch schneller als 191km/h im 5ten bei 8tumin!!! hat da einer was korrigiertes?


ach so, TRiXe hat 37tkm auf der Uhr
Zuletzt geändert von rubbeldiekatz am 06.11.2007 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon Überholi » 06.11.2007 05:37

1. Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:
3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
4TX 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
Im Zusammenhang mit der Sekundärübersetzung (Kette) ergibt sich daraus, dass deine 99er 4TX bereits die kürzeste Gesamtübersetzung hat (abgesehen vom 1.Gang)


übersetzung 3vd

Primär: 1,718
Sekundär: 2,750


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon DARKMAN » 06.11.2007 07:59

morsche,

vielleicht änderst du einfach nur die übersetzung dann könnte es auch schon besser werden!! hier mal ein paar vorschläge dazu

Die Tipps zur Änderung der Übersetzung gehen von... bis... z.B. 17/42 mit D.I.D. 520-Kette. Könnte mir aber auch 17/43 noch gut vorstellen.
Wenn Du nur sehr wenig geradeaus fahren musst, ist sicher auch 16/42 oder 17/44 eine Überlegung wert. TüV ist mir egal... die fährt auch so ganz gut...

TRX sonst nix BIG TWIN SUPER SPORT
[ img ][ img ]
--
Gruß DARKMAN
BILDER 2007

rubbeldiekatz
Registriert: 03.03.2003 21:55

TDM-Getriebe in TRX verpflanzen

Beitragvon rubbeldiekatz » 06.11.2007 10:29

Überholi schrieb:... deine 99er 4TX ...[/blue][/i]

HE! Habe ne TRX!
Naja, wenn ich die Gangabstufungen mit der der TRX vergleiche, sind die Gangstufen 2-5 der 96er TRX identisch. Nur leider hat die TRX beim ersten Gang 2,571 als Übersetzung.

Das heißt aber klar: Umritzeln des ersten Gangs reicht.

Die originalübersetzungen sind in meinen GearData-inis nicht richtig, dünkt mir. Was für originalübersetzungen hatten denn 3VD, 96er 4TX, 99er 4TX? Und hat die 4TX auch noch den 150/70-17 hinten druff?


DARKMAN schrieb: ...vielleicht änderst du einfach nur die übersetzung ...[/blue][/i]

fahre ja schon 17/42 statt 17/39. Fahr du mal ne 3VD, dann weißt du auch, was ich meine. Da kannste mal so eben nen schwarzen Strich auf die Straße malen, oder den Motor durch Fahrtwind von unten kühlen und so.... ...das geht mit TRiXe nicht so. Und was heißt Endgeschwindigkeit. Wenn du Klingelohren bei 120km/h kriegst, weil die Fuhre einfach zu hoch dreht.... ....alles fauler Kompromiß. Naja, bei dem avisierten Arbeitsaufwand bleibts wohl bei den kettenblättern... ;-) Ey, und was lungerst du eigentlich hier im TDM-Forum rum? ;-)))


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste