Tdm 850 /TRX 850

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

smeiliemotorrad
Registriert: 16.07.2004 22:05

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon smeiliemotorrad » 30.10.2007 18:59

Hallo schrauber!!!! kann mir von euch einer sagen ob der TRX Motor baugleich ist mit dem von meiner TDM 850 3 vd so wie ich das internet gelesen habe, hat er mehr dampf und zwar 61 KW----vieleicht hat sich ja einer schon mal darüber gedanken gemacht> Vieleicht hat da einer von euch eine ideeeeee!!!!!

mfg

smeiliemotorrad
andreas luessen

Edit rabat: verschoben Umbauten -> Motor & Auspuff
Zuletzt geändert von smeiliemotorrad am 30.10.2007 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon DARKMAN » 30.10.2007 19:22

hi too,

der motor der trx passt nicht so einfach in eine 3VD rein leider!! du musst wenn dann schon die vergaser, den kabelstrang und auch die CDI einheit mit verbauen da der motor der TRX so funktioniert wie der der TDM 4TX.

Zudem würde ich dir zu einem Motor ab 97 raten wenn du das tust die davor haben zum teil noch probleme mit den ventilen gehabt.


TRX sonst nix BIG TWIN SUPER SPORT
[ img ][ img ]
--
DUNKELGRUSS
BILDER 2007

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon gert_rie » 30.10.2007 19:24

Hallo
TRX und 3VD sind nicht baugleich !
ob TRX und 4TX gleich sind weis ich nicht genau, aber sie sind mindestens ziemlich ähnlich---vielleicht auch gleich?


gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

smeiliemotorrad
Registriert: 16.07.2004 22:05

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon smeiliemotorrad » 30.10.2007 21:03

schade dann brauche ich doch ein tdm motor und einen fachmann
um das ding etwas schneller zu machen....
danke für eure schnelle Antwort...
mfg
smeiliemotorrad:) :) :)
Zuletzt geändert von smeiliemotorrad am 30.10.2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon DARKMAN » 30.10.2007 21:33

fachmann dafür findest du unter www.bergwerkstatt.de oder frag mal MCscandalo
TRX sonst nix BIG TWIN SUPER SPORT
[ img ][ img ]
--
DUNKELGRUSS
BILDER 2007

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon ralf-pb » 30.10.2007 22:20

Hallo Andreas,

du brauchst
- 1 CDI der 4TX, Bj. egal, es laufen beide
- 1 Vergaser der 4 TX der von dem Drosselklappensensor zu der CDI passt
- die Motorhalterungen müssen etwas umgebaut werden
- Vergaser ab Bj. 99 benötigt auch einen passenden Lufi, die Einlassgröße hat sich geändert

Die Unterschiede sind:

- 3 VD ist ein Gleichläufer
- 4 TX und TRX haben einen Hubzapfenversatz (soll klingen wie ne Duc) daher auch die andere Zündbox
- das Getriebe der TRX ist in den ersten Gängen um einiges länger übersetzt als das der TDM also muss man auch das Ritzel/Zahnrad anpassen
- der Öltank ist anders aufgebaut - ich weis nicht, ob dieses so mit dem Tank passt.


Dieses sind so die Unterschiede die mir sofort eingefallen sind.


--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

der_micha
Registriert: 15.07.2007 10:02

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon der_micha » 31.10.2007 09:27

Meinst du, die paar KW bringen es ?

Und warum ist die 3vd zu langsam ?:look:
Gruss Micha

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon ilwise » 31.10.2007 10:09

das Motorgehäuse sollte gleich sein, ein Unterschied ist in jedem Fall hinter den Zylindern das Luftfiltergehäuse. Ausserdem glaube ich, dass die NW der TRX gegenüber der 4TX anders sind.
Der Umbau ist zu machen, der Aufwand ist überschaubar, ob es sich entscheidend auf die Leistung im TDM Rahmen auswirkt wage ich zu bezweifeln, da die TRX doch deutlich leichter ist.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

smeiliemotorrad
Registriert: 16.07.2004 22:05

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon smeiliemotorrad » 31.10.2007 10:35

ich glaube das der ganze Aufwand sich nicht lohnt
ob sich das lohnt> nein vom geld sicherlich nicht, aber ich hänge an meine TDM Einmal habe ich sie Verschrottet und sie wieder aufgebaut> Das aufbauen war genauso teuer, wie ich bezahlt habe beim Kauf<<
So nun hat Sie 61000 km runter Die Lager hören sich nicht mehr gut an, Also wird im kommenden Winter Der Motor Überhold> Rechne so etwa wieder mit allen drum und drann 1800 €
andreas luessen
--
Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon HPausSalzburg » 31.10.2007 13:28

Hallo Andreas

Hast du schon mal nachgesehen, ob du villeicht eine Drossel verbaut hast?

bei uns in At haben die 3VD nur 28,5 Kw Leistung.
Um das zu ereichen, wurden zwischen Vergaser und Motor eine Verjüngung eingebaut. ( zb. Stegring im Ansauggummi )

Das merkst du in den unteren Drehzahlbereich nicht, nur obenrum ist sie schwächer.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

smeiliemotorrad
Registriert: 16.07.2004 22:05

Tdm 850 /TRX 850

Beitragvon smeiliemotorrad » 31.10.2007 16:17

na duuuuuuuu Very Dark Violet ---neeeeee eine drossel am vergaserbaterie habe ich nicht> das würde ich merken sie zieht hoch beim Gasgeben ..na ich will jetzt ja nicht übertreiben...so etwa 210 kmh>,,g,, und etwas bergab..sie war schon mal etwass bissiger, da hatte ich eine 2 in 2 Auspufanlage verbaut, war aber etwas zu laut...hätte sie mal behalten sollen> na ja was weg ist: ist weg> habe jetzt 2 in 1 von haschiro....ist auch laut und geil...

vielleicht sollte ich mir mal was anderes kauf> was mehr dampf hat>

ich liebe meine TDM!! aber sie hat etwas zu wenig dampf
andreas luessen
--
Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.
Zuletzt geändert von smeiliemotorrad am 31.10.2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste