reifen in der türkei???

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

ERDAL

reifen in der türkei???

Beitragvon ERDAL » 11.08.2007 13:29

hallo zusammen

will für meine 4 tx bj 98 bald neues schuhwerk besorgen. frage: bin meistens in antalya wo es 35- 42 grad im schatten ist und luftfeuschtigkeit bei 60 - 120% liegt. was sollte ich da lieber aufziehen. hab grad pirelli diabolo ( oder sowas ) drauf. uf den rutsche ich sehr, vorallem vorne. hab noch gut 3 mm gummi drauf aber sie wird nach meiner meinung nicht richtig heiss. kann sein das der reifen auch alt ist da mein vorganger sie lange hat stehen lassen.

danke für jede antwort.

erdal?(

Kruemel

reifen in der türkei???

Beitragvon Kruemel » 11.08.2007 13:48

Hi Erdal!

ich denke mal, bei euch regnet es eher selten?

und ihr habt ab und zu hohe Luftfeuchtigkeit? ebenso ab und zu mal Wind?

Dann könnte es fast egal sein, welchen Reifen Du fährst - ich vermute, das sich feiner Staub auf der Staße sammelt ......

Wenn wirklich hohe Luftfeuchtigkeit ist - ich hab das hier mal bei ganz wenig Nebel erlebt, die Straße war eigentlich sozusagen "trocken" (heist, etwas dunkler als normal - ein wenig feucht eben) - zieht der Staub einen Teil der Feuchtigkeit an und wird rutschig fast wie Schmierseife ......

Kann aber auch sein, das ganz einfach nur "immer" ein bischen Staub auf den Straßen liegt - im Grunde reicht eine Handvoll Sand auf 5m Fahrbahnbreite verteilt (sieht man fast nicht) um die Bodenfahftung um 30% zu verringern .....

Eine andere Variante wäre, das die Reifen bereits "zu warm" und damit zu weich werden - 35° Reifentemperatur bekommst Du in Deutschland erst nach 30 Minuten ziemlich flotter Fahrt - überprüf mal, wie warm Deine Reifen sind, wenn Du damit sagen wir "zügig" gefahren bist ...
Könnte sein, das das Gummi bei 60° einfach keine Kräfte mehr übertragen kann, weils einfach schmiert .......

- wie lange halten Deine Reifen? müsste dann nämlich deutlisch schneller abgefahren sein, als die "deutschen" Reifen .......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

100wasser

reifen in der türkei???

Beitragvon 100wasser » 11.08.2007 15:01

ERDAL schrieb:
> hab noch gut 3 mm gummi drauf aber
> sie wird nach meiner meinung nicht richtig heiss.

bei 42 grad im Schatten ?
Das halt ich für sehr unwahrscheinlich ,aber kontrolliere mal den Luftdruck.
Wenn Reifen zu prall gefüllt sind kommen sie nur sehr schlecht auf Betriebstemperatur.

Gruß
100wasser
--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

ERDAL

reifen in der türkei???

Beitragvon ERDAL » 11.08.2007 15:15

ja nun sooooooo schlimm ist es nicht. sind ja nicht in der wüste. haben überwiegend autobahn. und gute strassen.
ich weiss nict ob ich von pirelli aof metzler oder die brückenstein gehen soll. mit welchem fühlt sich das bike besser an ?

Yamaha-Men

reifen in der türkei???

Beitragvon Yamaha-Men » 11.08.2007 17:06

Metzeler MEZ 6, ist mein Favorit

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

TDM-Raven

reifen in der türkei???

Beitragvon TDM-Raven » 12.08.2007 00:24

Merhaba,

Ich fahre auf Rhodos, auch ziemlich warm, meinen zweiten (hinten) ME Z6 und
kann nur sagen, SUPER. Absolut problemlos mit sehr eindeutigem Verhalten,
man spürt sehr genau wann er anfängt zu rutschen und er ist auch dann noch gut
beherrschbar.

Bei Asphalttemperaturen von gemessenen 75° wird der Reifen eher zu heiß. :teufel:

Mir ist die Kiste gestern umgekippt, weil der Seitenständer im weichen Asphalt (daher die Temp-Messung)
eingesackt ist, zum Glück nur ein paar Kratzer und ein geklebtes Blinkerglas ;(

sunny rgds
Roland

N 36°25.687´ O 28°12.575´

--
Organspendeausweis downloaden JETZT
http://www.bzga.de/?uid=8e817bef8743b2c ... en&sid=109 oder
http://www.organspende.de/

Überholi

reifen in der türkei???

Beitragvon Überholi » 21.08.2007 20:57

leute er hat diablo strada drauf das ist faktisch ein Z6.

schau mal wie alt der reifen ist. das steht drauf - steht in einer rund umrandeten kasten drin.
die woche und das jahr also z.B. 0507 (immer 4 stellig)
für 5. woche in 2007
dann siehst du wie alt er ist.
da du recht hohe temps hast, würde ich dir mal zu einem eher härteren reifen raten. evtl rutscht er wirklich weil es zu warm wird.

der Diablo ist an sich ein super reifen der seines gleichen erst mal sucht.
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

ERDAL

reifen in der türkei???

Beitragvon ERDAL » 21.08.2007 22:52

soso

und ich dachte das der pirelli ein eher sch....ss reifen ist:)
wie alt er ist werd ich morgen mal gucken. aber so warm wird der reifen nicht. ich habe aber gehöret das der metzeler auch ein eher weicher reifen sein soll.
oder war das michelin???
ah mannnnnnnnnnnnn. wenn ich das neues brauch, kaufe ich nike's und gut is:). rutchen tut er auch nicht.
nun ich lese mir grad genau was ihr alles so über die brückensetin udn die z 6 so schreibt. da ich auch im winter fahre und auch bei nass ist es doch wichtig, wie die beiden bei nass sind.

aber eins ist sicher: meine prellis rutchen bei schnee:)

nun würd ich mich auf eine başdige und entültige antwort von euch freuen.
metzeler, brückenstein oder wieder meine pirilliisss.
ah ja was ich noch wissen wollte: hab hinten 160'er drauf aber würd doch lieber ( wegen bessere aussehen ) doch lieber 170 haben. ist das gut oder doch lieber die finger davon lassen. denn: ich hab das hier:heart: noch nie erwahnt: bin kein rastenkratzer, fahre eher gemutlich ( ok bin anfanger:D ) und hab immer noch leichte bedanken in den kurven. werde diesen winter mal nen kurs mitmachen aber bis dahin fahr ich doch lieber 10 km langsamer in dei kurve als geht. ( hey schieben tue ich sie nicht;)

danke für alle antworten.

ah ja

erich hab dir mal ne pn geschick. hast du sie bekomen????

erdal

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“