Hiho allerseits,
nachdem ich mein Zumo jetzt am Mopped befestigt hab, wollte ich mal kurz meine Low-Budget-Lösung vorstellen, falls sich jemand was abschauen will.
Die Touratech-Halterung passt leider nicht direkt an den TDM-Lenker, die Lenkerklemmung ist im Weg und die Schellen sind außerdem zu schmal. Ich hab daher einfach ein stabiles Verbindungsblech mit einer 23mm-Schelle am Lenker befestigt und den Touratech-Halter draufgeschraubt. Die Schelle wird auf einer Seite abgeschnitten und durch einen Schlitz im Blech geführt, und auf der anderen Seite mit einer Schlosschraube verschraubt. Man könnte auch beide Seiten verschrauben, allerdings müsste das Blech dann zum Tank hin länger sein, was mir nicht so zusagte.
Das ganze ist stabil, hält bombenfest, kostet <10€ und ist mit einem Dremel oder Flex und einer Bohrmaschine in ~1h zu machen. Ist natürlich nicht auf die TDM beschränkt, geht bei so ziemlich jedem Motorrad mit Rohrlenker.
Hier mal ein paar Bilder:
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
Man kann beim Fahren noch die Cockpitlämpchen sehen, die bei der Befestigung mit dem beim Zumo mitgelieferten RAM-Mount verdeckt werden.
Evtl. ist die Sicht auf das Zumo mit Tankrucksack etwas eingeschränkt, das werde ich die Tage mal ausprobieren. In dem Fall könnte man das Blech etwas länger machen und den Halter ein, zwei Zentimeter höher setzen. Da er sich dann auch etwas flacher anbringen läßt sollte die Sicht zum Cockpit trotzdem nicht darunter leiden.
Jetzt ist aber erstmal testen angesagt und wenn sich die Konstruktion bewährt (was ich im Moment nicht bezweifle), wird das Blech noch lackiert oder sonstwie behandelt, damit es nicht so arg nach verzinktem Blech aussieht.
Gruß,
Dirk