Wer kann nochmal eben schnell alles zusammen fassen für 120/180 (3VD)

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Klumpen
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Wer kann nochmal eben schnell alles zusammen fassen für 120/180 (3VD)

Beitragvon Klumpen » 03.07.2007 00:01

Hallo,

hab jetzt mal 2 Abende lang ordentlich die Suche gequält und bin zu dem entschluss gekommen umzubauen!!

Also was brauch ich? Ne Hinterrad felge aus einer GSXR 1100 in 5,5"! Was gibt es zu beachten?

Ne Vorderrad Felge aus einer FZR1000 3LE! Was muss ich hier beachten?

Nen neuen Kettensatz mit nem Kettenrad einer GSXR 750 und nem Ritzel einer SR500 und ne Kette in der Größe "530"! Gibs hier nen Problem?

Nen Satz Reifen in der Größe 120/70ZR17 und 180/55ZR17!

jetzt nochmal alles ganz genau!! Bevor ich mich nun bei ebay tot steigere kann mir vielleicht einer der Leute die sich auskennen und vielleicht auch schon umgebaut haben mir nochmal alle PROBLEME des Umbaus auflisten!

Metallarbeiten sind z.B. kein Problem da ich nen sehr guten Draht zu ner Schlosserbude habe!

Aber jetzt wieder zurück zu den Problemen! Wo muss ich was verändern und wo muss was Untergelegt werden??

Und ganz wichtig!! Was sagt der TÜV? (darüber hab ich nämlich noch nichts lesen können)!

soo, und jetzt schreibt bitte alles was ihr mir an wissen mitteilen könnt!!!

Danke im Voraus

Niels ;)

Überholi
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Wer kann nochmal eben schnell alles zusammen fassen für 120/180 (3VD)

Beitragvon Überholi » 03.07.2007 00:08

Hey viel spass beim umbauen...

hier ist ein link zu einer passenden Vorderradfelge: FZR1000 3LE

wenn du alles sauber machst dann nimmt der tüv das auch ab.
es ist hier ein teile gutachten ursprünglich vom Robert in dem die abnahme steht.
das wird hier im forum rungereicht. mit so etwas geht es leichter einige briefkopieen sind auch hier abgelegt...

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 03.07.2007 00:09, insgesamt 2-mal geändert.

AIC-Peter
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Wer kann nochmal eben schnell alles zusammen fassen für 120/180 (3VD)

Beitragvon AIC-Peter » 03.07.2007 08:45

Klumpen schrieb:

> hab jetzt mal 2 Abende lang ordentlich die Suche gequält und bin zu
> dem entschluss gekommen umzubauen!!

Ich hab länger gebraucht bis ich mich entschieden hatte.... :))

> Also was brauch ich? Ne Hinterrad felge aus einer GSXR 1100 in
> 5,5"! Was gibt es zu beachten?

Felge kann auch z.B. von ner GSX-R 750 (Bj. 90-95?) sein, wichtig ist die Kennzeichnung BJV

> Ne Vorderrad Felge aus einer FZR1000 3LE! Was muss ich hier
> beachten?

Kennzeichnung F42, Achsdurchmesser 17mm! Da gibts nämlich 2 verschiedene Achsdurchmesser und nur für die mit der 17er Achse gibts ohne Probs die passenden Radlager. Die passende Tachoschnecke für die FZR ist evtl von Vorteil (aber nicht nötig). Das Gutachten sagt zwar daß auch die originale Tachoschnecke in der Abweichungstoleranz ist, die FZR schnecke ist aber halt genauer.

>
> Nen neuen Kettensatz mit nem Kettenrad einer GSXR 750 und nem Ritzel
> einer SR500 und ne Kette in der Größe "530"!

Zähnezahl berücksichtigen! Oder du lässt Dir ein Sonderkettenrad in 525er Stärke anfertigen (Kostet 55,-), dann kannst Du Ritzel und Kette original weiterfahren.

> Aber jetzt wieder zurück zu den Problemen! Wo muss ich was verändern
> und wo muss was Untergelegt werden??

Vorne steht bei manchen - nicht bei allen, das Rad etwas (ca.1-2mm) außermittig,
heißt Originalhülse abdrehen und auf der anderen Seite ne Passscheibe beilegen.
Hinten brauchst Du komplett andere Buchsen und einen Distanzring für die Bremsscheibe. Kettenflucht, Radmitte und Bremsscheibenposition müssen wieder passen. Bin gerade beim Vermessen und Zeichnungen erstellen, wenn Du willst kann ich Dir die Zeichnungen dann schicken. Oder hättest Du Interesse daß ich die Buchsen und den Distanzring in doppelter Stückzahl anfertigen lasse und Dir dann einen Satz zum Selbstkostenpreis überlasse?

> Und ganz wichtig!! Was sagt der TÜV? (darüber hab ich nämlich noch
> nichts lesen können)!

Vorher einen kompetenten Prüfer suchen und das geplante mit Ihm an Hand des Gutachtens durchsprechen. Dann dürfte es keine Probs geben. Die Blaukittel wollen gerne vorher informiert sein, dann ist die Situation viel entspannter.... ;)
Eine Kopie des Gutachtens kann ich Dir zumailen.

> soo, und jetzt schreibt bitte alles was ihr mir an wissen mitteilen
> könnt!!!

Ich glaube wenn ich mit dem Umbau fertig bin, mach ich ne Umfangreiche Umbauanleitung mit allen Infos im Wiki - es sind immer die gleichen Fragen. :))


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 03.07.2007 10:27

Moin,

ich habe gerade das Gutachten noch mal hervor geholt.(ich denke es ist das Teil von Redcliff / moskitohw)
Ich kann auf dem Gutachten keine Felgenbezeichnung "BJV" finden.

unter
1. Technische Daten der Räder:
1.1 Typ: ohne
1.2 Größe: Vorderrad J 17xMT 3,5 DOT
Hinterrad J 17xMT 5,5 DOT
1.3 Genehmingung oder Prüfung: 1. ohne, vorderrad v. Yamaha 3 LE
2. ohne, Hinderrad v. Suzuki GSXR 750(ab. BJ 1990)
1.4 Kennzeichung: 1.J 17xMT 3,5 + Yamaha
2.J 17 x MT 5,5 + Suzuki

weitere Angaben zu den Rädern finde ich nicht im Gutachten.
Im Forum gehen für die Hinterradfelge folgende Bezeichnungen um:

"BJL" und "BJV"

Soweit ich es überblicke unterscheiden sich die beiden Felgen in der Aufnahme der Bremsscheibe

BJL - mit original Suzi - Bremsscheibe ist kein Bremsscheibenadapter nötig. Die Schrauben des originalen TDM-Bremssattels müssen mit einer ca. 1 mm starken Unterlegscheibe versehen werden, damit sie wieder mittig über die Scheibe sitzen.
(habe ich ohne Probleme verbaut)
BJV - ein Bremsscheibenadapter ist auch bei der Suzi und der Originalscheibe erforderlich. Im meine um die 8,5-9 mmm
--
Gruß Ralf
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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 03.07.2007 10:41

ralf-pb schrieb:
> Moin,
>
> ich habe gerade das Gutachten noch mal hervor geholt.(ich denke es
> ist das Teil von Redcliff / moskitohw)
> Ich kann auf dem Gutachten keine Felgenbezeichnung "BJV"
> finden.

Stimmt!
Auf dem Moto Petani Gutachten ist keine Felgenkennzeichnung vermerkt, sonder nur Felge GSXR ab Bj.90
Auf dem anderen hier kursierenden Gutachtenkopie vom TÜV-Südwest wird auf die BJV und F42 Kennzeichnung ausdrücklich hingewiesen. Allerdings ist dafür in dem TÜV-Südwest Gutachten eben auch die 4TX erwähnt - was ja für den ein oder anderen durchaus von Vorteil ist... I)
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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 03.07.2007 10:48

Moin,

mir war nicht bekannt,dass es zwei Gutachten gibt.

Das Gutachten indem die Felgenbezeichnung nicht eingetragen ist gibt einem mehr Spielraum. U.U. braucht man aber noch eine Bescheinigung von YAM damit auch bei der 4 TX der Umbau eingetragen wird.

--
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Klumpen
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Beitragvon Klumpen » 03.07.2007 11:19

ralf-pb schrieb:
> Moin,
>
> mir war nicht bekannt,dass es zwei Gutachten gibt.
>
> Das Gutachten indem die Felgenbezeichnung nicht eingetragen ist gibt
> einem mehr Spielraum. U.U. braucht man aber noch eine Bescheinigung
> von YAM damit auch bei der 4 TX der Umbau eingetragen wird.
>

Macht ja nix, ich fahr ja ne 3VD, dafür gibs ja nen Gutachten ;)

Kann mir mal einer das gutachten bzw. die gutachten zukommen lassen??

Email ist klumpen@pagenstecher.de steht ja auch im Profil ;)

Danke
Zuletzt geändert von Klumpen am 03.07.2007 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 03.07.2007 12:16

hi,

komisch war mir sicher die felgenbezeichnung im gutachten gelesen zu haben.
irrtum.....was solls.

ich hatte seinerzeit die felge drin, welche mit susi scheibe ohne adapter/u-scheiben verbaut wurde. vielleicht gab es zum zeitpunkt der gutachtenerstellung die andere noch nicht?

gutachten kann ich dir schicken.....np.

ich denke ich hätte richtig geld mit dem teil verdienen können.............:p
--
gruss

red

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Klumpen
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Beitragvon Klumpen » 03.07.2007 16:45

Aber der Reifen passt ja in die Originalschwinge oder? Das sieht so eng alles aus ?(

Red
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Beitragvon Red » 03.07.2007 18:22

hi,

jep passt........

hast ne mail
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gruss

red

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2007 18:26

Klumpen schrieb:
> ralf-pb schrieb:
> > Moin,
> >
> > mir war nicht bekannt,dass es zwei Gutachten gibt.
> >
> > Das Gutachten indem die Felgenbezeichnung nicht eingetragen ist gibt
> > einem mehr Spielraum. U.U. braucht man aber noch eine Bescheinigung
> > von YAM damit auch bei der 4 TX der Umbau eingetragen wird.
> >
>
> Macht ja nix, ich fahr ja ne 3VD, dafür gibs ja nen Gutachten ;)
>
> Kann mir mal einer das gutachten bzw. die gutachten zukommen lassen??
>
> Email ist klumpen@pagenstecher.de steht ja auch im Profil ;)
>
> Danke

Hallo,

wenn du Interresse hast kann ich dir das Gutachten zukommen lassen, in meinem stehen allerdings Felgenbezeichnungen drin, laut meinem Gutachten sollte das Hinterrad eine BJV Felge sein, verbaut habe ich aber eine BJL mit Orginal Suzuki Bremsscheibe

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2007 18:35

Klumpen schrieb:
> Hallo,
>
> hab jetzt mal 2 Abende lang ordentlich die Suche gequält und bin zu
> dem entschluss gekommen umzubauen!!

weißer Entschluß, du wirst es nicht bereuen :p

> Also was brauch ich? Ne Hinterrad felge aus einer GSXR 1100 in
> 5,5"! Was gibt es zu beachten?
>
> Ne Vorderrad Felge aus einer FZR1000 3LE! Was muss ich hier
> beachten?

Bezeichnung F 42, dann hast du auch keinerlei Probleme beim Lagertausch

> Nen neuen Kettensatz mit nem Kettenrad einer GSXR 750 und nem Ritzel
> einer SR500 und ne Kette in der Größe "530"! Gibs hier nen
> Problem?

ich habe das Suzuki 530 Kettenblatt passend für die 525 Kette abgeschliffen in der Dicke, da mein Kettensatz noch relativ neuwertig war

> Nen Satz Reifen in der Größe 120/70ZR17 und 180/55ZR17!

sehr gut ist der Metzeler MEZ 6

> jetzt nochmal alles ganz genau!! Bevor ich mich nun bei ebay tot
> steigere kann mir vielleicht einer der Leute die sich auskennen und
> vielleicht auch schon umgebaut haben mir nochmal alle PROBLEME des
> Umbaus auflisten!

Probleme hatte ich eigentlich keine :smokin:

> Metallarbeiten sind z.B. kein Problem da ich nen sehr guten Draht zu
> ner Schlosserbude habe!

ist von Vorteil wegen der Anfertigung der Buchsen

> Aber jetzt wieder zurück zu den Problemen! Wo muss ich was verändern
> und wo muss was Untergelegt werden??

unterlegt wird eigentlich nur die hintere Bremsscheibe, sofern es eine BJL Felge ist, andernfalls ist ein Adapter nötig. Verändert bzw. neu gefertigt werden lediglich die hinteren Buchsen. Im Gegensatz zu Ralf habe ich zwischen Bremsscheibe und Felge ca. 1mm Scheiben unterlegt, da ich die Befestigung des Bremssattels nicht ändern wollte

> Und ganz wichtig!! Was sagt der TÜV? (darüber hab ich nämlich noch
> nichts lesen können)!

kommt auf deinen Prüfer an. Würde es vorher mal mündlich abklären, vielleicht eventuell mit Gutachten

> soo, und jetzt schreibt bitte alles was ihr mir an wissen mitteilen
> könnt!!!

falls Fragen sind PN oder Mail genügt

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 03.07.2007 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Klumpen
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Beitragvon Klumpen » 03.07.2007 21:20

Also am besten eine Felge kaufen mit der Bezeichnung BJL??

Und das passt ja auch alles in die Schwinge, oder??
Zuletzt geändert von Klumpen am 03.07.2007 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2007 21:30

Klumpen schrieb:
> Also am besten eine Felge kaufen mit der Bezeichnung BJL??
>
> Und das passt ja auch alles in die Schwinge, oder??
>

kann man so sagen, bei mir hats gepasst.

PS: falls du einen breiteren Kotflügel hinten brauchst melde dich, kenne den Hersteller persönlich

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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 03.07.2007 22:45

Klumpen schrieb:
> Also am besten eine Felge kaufen mit der Bezeichnung BJL??

Na ja,
wenn Du an einen TÜVi gelangst, der ein Original-Gutachten verlangt (und keine Kopie) dann wird´s evtl schwierig. Yamaha-Men hat soviel ich weiss das aktuelle Gutachten Original gekauft und da steht nun mal BJV drinn..... :rolleyes:


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Peter
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 04.07.2007 02:43

Felge vorne

ganz vergessen ich habe auch noch eine die passt - da habe ich die rennbereifung drauf. die würde iständen auch hergeben.:)
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Zuletzt geändert von Überholi am 04.07.2007 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Klumpen
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Beitragvon Klumpen » 04.07.2007 11:45

die die gestern auslief ist leider zu teuer geworden!! werds bei dieser dann mal wieder probieren!

Danke fürs raussuchen

mischa
Registriert: 29.01.2007 22:25

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Beitragvon mischa » 04.07.2007 12:32

Klumpen schrieb:
> die die gestern auslief ist leider zu teuer geworden!! werds bei
> dieser dann mal wieder probieren!
>
Ich denke unter den Preis (54€) wirst du kaum kommen. Wenn du so sehr aufs Geld schaust, würde ich den Umbau an deiner Stelle lieber sein lassen. Da wird noch einiges an Kosten auf dich zu kommen. Wenn dann mal was nicht hundertprozentig klappt, was ja durchaus vorkommen kann, wird es noch teurer. Die Felge vom Überholi-Link liegt jetzt schon bei 35,50€ und es ist noch ein guter Tag offen. Bekanntlich geht das Ganze die letzten Stunden und Minuten hoch. Die Felge wird bestimmt teurer werden als die erste.

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Klumpen
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Beitragvon Klumpen » 04.07.2007 16:10

Warum sollte ich nur aus dem Grund nicht Umbauen weil ich es günstig haben möchte!

Ich muss doch nicht bei der erst besten sache sofort 150€ eingeben nur damit ich sie bekomm!!

Also mal ganz ruhig alles ;)

ralf-pb
Registriert: 06.05.2002 05:13

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Beitragvon ralf-pb » 04.07.2007 17:00

Hallo Niels,

die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigen, dass die Räder in vielen Fällen für 70 - 120 Euro den Besitzer gewechselt haben.

Ab und an findet man auch ein gutes Angebot bei den einschlägigen Gebrauchtteileportalen (Wörte gibbet !?!? ), wie bike-teile oder MVH oder motoso.
--
Gruß Ralf
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Zuletzt geändert von ralf-pb am 04.07.2007 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Klumpen
Registriert: 27.06.2007 11:54

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Beitragvon Klumpen » 04.07.2007 20:52

ralf-pb schrieb:
> Hallo Niels,
>
> die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigen, dass die Räder in
> vielen Fällen für 70 - 120 Euro den Besitzer gewechselt haben.
>
> Ab und an findet man auch ein gutes Angebot bei den einschlägigen
> Gebrauchtteileportalen (Wörte gibbet !?!? ), wie bike-teile oder MVH
> oder motoso.

alles klar ;) danke für die adressen

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 04.07.2007 21:51

ralf-pb schrieb:
> Hallo Niels,
>
> die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigen, dass die Räder in
> vielen Fällen für 70 - 120 Euro den Besitzer gewechselt haben.
völlig richtig.
die blaue liegt gerade bei 99,5 vermutlich gefällt sie dem käufer so das er sie nicht umlacken will was ja bei der weissen wohl der fall gewesen wäre...
54 euro ist trotzdem ein absolutes schnäppchen- gewesen;)

wie gesagt ich habe meine noch... I)


@klumpen
ich wär vermutlich nicht so "geduldig!" :teufel:

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AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

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Beitragvon AIC-Peter » 05.07.2007 13:01

Sodala,
jetzt hab ich mal die Original Felgen-Referenzmaße ausgemessen
und die Abmessungen der Suzi-Felge in mein CAD-System übernommen,
um die Maße der Buchsen zu ermitteln und die Fluchten (Mitte, Kette, Bremsscheibe)
zu überprüfen. Passt soweit auch alles ganz hervorragend, nur bin ich auf ein klitzekleines (?) Problem gestoßen.
Auf dem Kettenradträger (Rot) ist auf der Rückseite eine angegossene Hülse,
in der die Distanzbuchse liegt. Diese ist nach meinen Messungen um ein paar Milimeter zu lang, so daß sie auf dem Lager anstehen würde bevor die Distanzhülse am Lager anliegt.
Da diese Hülse keine Tragende Funktion oder abstützende Aufgabe hat, würde ich sie einfach um ca. 5mm kürzen - eigentlich kein großes Prob.
Möchte jetzt eigentlich nur von den erfolgreichen Umbauern hören, ob jemand diese Überschneidung bestätigen kann oder ich mich evtl. doch irgendwo vermessen hab ????
Ich hoffe man sieht auf der Zeichnung was ich meine, die Ruckdämpferaufnahme ist nur schematisch dargestellt, die Länge der betroffene Hülse hab ich aber gemessen und maßstäblich dargestellt.

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Gruß aus Bayern
Peter
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Beitragvon ralf-pb » 05.07.2007 13:44

Hallo Peter,

jetzt wo du es sagt, ich habe bei meiner BJL Felge auch einige 10-tel abgetragen, da sie sich auf dem Schutz des Lagers abstützte und ich mir hierdurch ein Lager beschädigt habe.
Da mein Kettenradträger im Bereich des Lagers etwas ausgeschlagen war, so dass das Lager locker mit der Hand herauszuziehen war, hat es natürlich auch an dieser Stelle etwas gearbeitet. In dem Bereich, in dem der Kettenradträger in die Felge kommt, habe ich das Spaltmaß mit einem Blechstreifen gegen "0" verringert. Das Kettenrad sitzt jetzt "schnack" mit etwas Fett in dem markierten Bereich in der Felge.
Das Kettenradlager habe ich dann mit Loctite ... eingeklebt.
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Gruß Ralf
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kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Wer kann nochmal eben schnell alles zusammen fassen für 120/180 (3VD)

Beitragvon kawaede » 05.07.2007 22:44

AIC-Peter schrieb:

> Auf dem Kettenradträger (Rot) ist auf der Rückseite eine angegossene
> Hülse,
> in der die Distanzbuchse liegt. Diese ist nach meinen Messungen um
> ein paar Milimeter zu lang, so daß sie auf dem Lager anstehen würde
> bevor die Distanzhülse am Lager anliegt.
> Da diese Hülse keine Tragende Funktion oder abstützende Aufgabe hat,
> würde ich sie einfach um ca. 5mm kürzen - eigentlich kein großes
> Prob.


Hallo Peter,
ich würde die Hülse auch deutlich kürzen ( für was soll die eigentlich gut sein ).
Nur so hast du eine durchgehende Verbindung aller Innenlagerringe,
und so sollte es ja auch sein.


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952


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