Datentransfer auf CF-Karte für Garmin

Moderatoren: Paul, Fun-biker

PeterS

Beitragvon PeterS » 26.04.2007 22:44

Hallo allerseits

Ich lese immer wieder, dass das Kartenmaterial (City Navigator) auch mit einem normalen externen Kartenleser auf die CF Karte übertragen werden kann. Da ich die auf der CF Karte abgespeicherten Kacheln relativ selten gegen andere auswechsle, habe ich das Prozedere mit einem normalen Kartenleser noch nie ausprobiert.
Bevor ich aber jetzt irgendwas abschiesse, wollte ich doch hier mal kurz fragen, ob es irgendwelche Erfahrungswerte oder besonders zu beachtende Punkte gibt? Oder gibt es irgendwo eine kurze Beschreibung??

Würde mich freuen, wenn sich hier die Experten kurz äussern würden!

Tnx & Grüsse,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 28.04.2007 09:58

Moin Peter
Stell die Frage doch mal im Naviboard ,
Da sitzen die richtigen Spezialisten!

[ img ]
[f2]The United Cologne Rifle Range Hunter and Unbeatables All Star[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 28.04.2007 12:27

Servus Peter,

zu beachten gibt es nichts besonderes. Wenn du auf übertragen gehst und das Navi ist nicht eingeschaltet, bietet MS sowieso bei Gerät 'Auswechselbarer Datenträger' an. Einfach nur den richtigen wählen und die Kacheln übertragen. Du kannst nur Karten übertragen. Die restlichen Optionen wie Wegpunkte, Routen und Tracks sind graugeschaltet.

Noch ein Tipp am Rande: Nach dem Kartentransfer im Gerät selber noch mal schauen, ob es die Karten auch anzeigt, somit nutzbar sind! Ich hatte einmal Kartenkacheln kopiert um am nächsten Tag damit zu fahren. Anscheinend gab es ein Übertragungsproblem. Die Kartendaten waren nicht nutzbar. Erst nach entfernen der Karte konnte ich mit der Basemap navigieren. Jeder der das schon mal probiert hat, weiß wie toll das ist. ;D

Das mache ich seither unabhängig wie ich die Karten übertrage. Wenn ich ein Reise mache, habe ich meist sogar noch eine zweite Karte dabei, wo die Zielkarten drauf sind. Man weiß ja nie...

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

PeterS

Beitragvon PeterS » 29.04.2007 00:38

Hallo Hans

Besten Dank für die Erläuterungen. Da ist man doch gleich mit viel mehr Sicherheit an der Sache, wenn man schon mal so einen Input hatte. Das mit dem Überprüfen der Karten, wenn man sie dann mal im Gerät hat kenne ich zwar so nicht, aber bei Versionenwechsel und vielleicht noch älteren Touren können ähnliche Effekte auftreten.
Aber einer Überprüfung steht ja eigentlich nichts im Wege - ausser man vergisst es wieder, wenn man die Karte nicht mehr so oft beschreiben muss.

Anyway; ich werde die neue Karte morgen mal ausprobieren und wenn dann doch was schiefgeht, dann ist das auch nicht so tragisch - will ja nicht gleich bis Spanien (oder so ähnlich) durchfahren. ;D

Besten Dank nochmals und einen schönen Sonntag,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“