Fahrtraining TCS

Regionales, Ausfahrten, Stammtische, etc. in *.ch

Moderator: PeterS

silberfuchs

Fahrtraining TCS

Beitragvon silberfuchs » 20.04.2007 11:07

Hallo Freunde

Wie schon im Vorfeld versprochen, liefere ich hier einen kurzen Kommentar und meine ganz persönlichen Eindrücke vom eintägigen „Intensivtraining“ beim Sicherheitstraining im TCS – Test- und Trainingscenter in Hinwil.
Obwohl wir in aller Herrgottsfrühe und bei ziemlich frischen Temperaturen (+3°C) anfahren mussten (Treffpunkt Trainingscenter 8:00Uhr) durften wir einen sehr aufschluss- und lehr-reichen Tag bei phantastischen äusseren Bedingungen erleben. Für mich persönlich ein Tag, den ich vermutlich nie mehr vergessen werde, der mich fahrtechnisch um einiges weiterbrachte und mir sehr viel Sicherheit vermittelte. Ein Tag, an dem aber auch der (Fahr-)Spass nicht zu kurz kam.
Neben zwei kurzen Theorieblöcken stand natürlich vor allem das Fahren im Vordergrund. Unsere Gruppe ging zuerst mit tcs-eigenen Trial-Maschinen ins Gelände um Geschicklichkeit, Balance etc. zu üben. Für mich eine völlig neue Erfahrung mit viel Fun aber ebenso harter Arbeit. Danach ging’s auf den eigenen Maschinen weiter. Stehen bleiben (natürlich nur ganz kurz) und wieder wegfahren, möglichst ohne mit dem Fuss abstützen zu müssen … Slaloms, Geradeaus und „Labyrinth“ zwischen weissen Markierungslinien am Boden und das alles möglichst langsam. (Da muss ich leider gestehen, dass ich das nicht so toll gemacht habe. Hab beim Slalom den Motor abgewürgt I) (das war dann anscheinend doch ein bisschen zuuu langsam :D ) und plumps lagen Ross und Reiter auf der Schnauze.) 8o ;( … Danach Kurvenfahren mit „legen“, „drücken“ und „einhändig“ im Kreisel mit selbst gewählter Geschwindigkeit.
Am Nachmittag dann Bremsen und Ausweichen. Da ging’s dann schon etwas zügiger zur Sache. :rotate: Nach der Demo vom Instruktor hiess es Vollbremsungen nur mit Hinterbremse, nur mit Vorderbremse und mit beiden Bremsen. Je nachdem ob mit oder ohne ABS natürlich mit etwas unterschiedlichen Techniken. Begonnen wurde bei cirka 50km/h und dann gesteigert nach eigenen Wunsch. (Die 100km/h-Grenze habe ich leider nicht geknackt, da hätte ich vermutlich noch ein, zwei Versuche benötigt. Aber dazu fehlte dann leider die Zeit. Und dass ich ohne ABS teilweise die kürzeren Bremswege hinlegte als der Instruktor mit ABS ist auch nur eine kleine Randnotiz. Wobei ich hier auf keinen Fall etwas gegen ABS sagen will. Und auf nassem Belag würde das Ergebnis sicher ganz anders lauten, keine Frage.) Danach noch ein paar Übungen zum Ausweichen und schon war die Zeit um. Noch ein paar „freie“ Runden auf dem ganzen Gelände, eine kurze Abschlussbesprechung mit „Diplom-Übergabe“ und dann hiess es auch schon „gute Fahrt auf dem Heimweg und denkt dran, nicht alle Töckile am Fahrbahnrand dienen zum Slalomfahren, manche signalisieren auch Baustellen!“

Tja, das war’s, was ich Euch erzählen wollte. Mein Schluss: absolut empfehlenswert!
Übrigens, es gibt auch noch einen weiteren, hierauf aufbauenden Kurs, das Perfektionstraining. Teilnahme meinerseits wird jedenfalls geprüft. :hasi: === Nachtrag: Uff, grad noch den letzten Platz vor 30.06.07 ergattert! Yippiehh!!! :dance2:
Ebenso lohnenswert zu wissen, bei Präsentation des Diploms gewähren diverse Versicherungen bessere Prämienstufen und zur Zeit wird das Ganze noch finanziell unterstützt vom Fonds für Verkehrssicherheit (oder wie der heisst)!!! :lickout:
Details zum Programm, Kursdaten und Anmeldung guggste hier

wolfi

--
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!
Zuletzt geändert von silberfuchs am 20.04.2007 12:03, insgesamt 3-mal geändert.

stromer_99

Fahrtraining TCS

Beitragvon stromer_99 » 21.04.2007 10:55

Hoi Wolfi

Wie du ja weist habe ich diesen Frühling auch ein Fahrtraining gemacht, dass allerdings mehr aufs Geländefahren abgestimmt war. Darum würde es mich interessieren was ihr so alles mit den Trial-Maschinen gemacht habet und wie lange ihr mit ihnen gefahren seid? Vielleicht werde ich ja nächstes Jahr dem Cornu untreu :)

Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

silberfuchs

Fahrtraining TCS

Beitragvon silberfuchs » 23.04.2007 08:15

stromer_99 schrieb:
> .... Darum würde es mich interessieren was ihr so alles mit den Trial-Maschinen gemacht habet und wie lange ihr mit ihnen gefahren seid? Vielleicht werde ich ja nächstes Jahr dem Cornu untreu :)
>
@Roman
Nein, Du musst Cornu nicht untreu werden. Zumindest nicht wegen dem bisschen Trialfahren, was hauptsächlich dazu diente, Geschicklichkeit, Balance und Kupplungs-/Gas-Spiel zu üben. Das wäre sicher kein Ersatz für das, was Du bei Cornu in einem speziellen Off-Road-Kurs machst.

wolfi

--
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das grosse vergeblich warten. (Pearl S. Buck)

Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!

Zurück zu „Schweiz“