da ich erst neu bin in der TDM-Scene, folgende Frage:
Bei morgens derzeit "niedrigen" Außentemperaturen (ca 15-20°C) geht meine Anzeige gerade mal ca 1-2mm über den Trennstrich zwischen "C" und "normal? Ist das normal, oder ist mein Thermostat (so es eines gibt) defekt? Bei sämtlichen mir bekannten Fahrzeugen (egal ob Moppeds oder Dosen) pegelt sich eigentlich der Zeiger etwa in der Mitte des Normalbereiches ein, nur eben bei der TDM nicht.
Außerdem:
Ist es normal, daß der Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich (bei spop-and-go) einschaltet? Er kühlt zwar recht schnell wieder runter, allerdings werden dann die Knie regelrecht geröstet.
btw. Es gab mal wissenschaftliche Studien, die eine Umpolung des Lüfters bei gut dimensionierten Kühlern (Lüfter muß nur im stop-and-go lüften) bevorzugten, da die warme Luft nicht noch zusätzlich auf Motor und insbesondere Vergaser geleitet wird, sondern eher die warme Luft nach vorn rausgeblasen wird und zusatzlich der Sog Motor und Innenleben des Motorrades kühlt, statt alles zu dünsten. Im Stand ist das dem Kühler wurscht, während der Fahrt schaltet der Lüfter sowieso ab. Außerdem belegt die "Lüfterfläche" nur einen Teil des Kühlers, was bei kurzzeitigem "Stillstand" der Luft im Kühler (Lüfterstrom=Fahrtwind) zu vernachlässigen wäre. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Wenn nicht, werde ich das mal testen und berichten (Natürlich immer mit Blick auf die Anzeige

Aber vordringliches Problem ist erstmal die zu niedrige Temperatur bei normalem Fahrbetrieb, da ja der Sommer vorbei zu sein scheint.
Viele Grüße
Hans-Peter