Sturzpads od. -Bügel

Moderatoren: Paul, Fun-biker

woody11

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon woody11 » 14.06.2006 16:14

Mir stellt sich gerade die Frage Sturzbügel od. Sturzpads? (für 4TX)

Können Sturzpads genügend Schaden verhindern, od sind Bügel doch besser.

Beim bekannten Auktionshaus werden auch Crom-Bügel angeboten, mir kommt allerdings vor, dass diese kaum Schutz für das Kupplungsgehäuse bieten können, da sie so weit oben ansetzen. Stimmt das, oder täusch ich mich da?

Derzeit tendiere ich am ehesten zum SW-Motech Bügel. Eine kostengünstiger Lösung währ mir aber lieber :)

Hat vielleicht jemand Fotos von der 4TX mit angebauten Sturzpads (am besten eine Frontansicht).

Edit by Rabat: verschoben Umbau -> Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör
Zuletzt geändert von woody11 am 14.06.2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

rabat

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon rabat » 14.06.2006 16:22

Servus Woody

das ist mehr eine glaubens sache. Einmal hilft der Bügel wo die Pads nicht wirklich helfen und dann wieder anders rum.

Am besten bei den einen oder anderen Treffen die verschiedenen möglichkeiten live anschauen.

martin
--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? **

Ronin

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon Ronin » 14.06.2006 18:19

guck mal hier

Da findest Du Bilder von meinem Crash, ich hatte die Original-Yamaha-Sturzbügel dran ;)
--
Daniel

mein Mchen
----------------------
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns blicken nach den Sternen. (Oskar Wilde)

Hero84

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon Hero84 » 14.06.2006 20:25

Also ich hab nach meinem Crash wieder die Hepko & Becker Sturzbügel drangeschraubt,
die alten hatten ihren Dienst getan und sahen ziemlich mitgenommen aus (krass zerschrammt und verbogen.
Dafür sind aber die seitlichen Verkleidungsteile ganz geblieben und der Motor hatte nicht einen Kratzer, nichmal ne Fussraste is abgebrochen.
In Punkto Schutz sind Sturzbügel allemal sicherer, schöner aussehen tut das Maschinchen aber nunmal ohne ! :look:
Gruss

Henry

AIC-Peter

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon AIC-Peter » 15.06.2006 22:13

Also was für eine Antwort erwartest Du denn,
jeder wird wohl von seiner Lösung überzeugt sein und rein theoretisch wird wohl auch jede Lösung unter idealen Bedingungen funktionieren. Die Hersteller werden wohl die Motorräder auch mal auf die Seite legen wenn sie nen neuen Typ entwickeln, aber welcher Crash läuft schon unter "idealen" reproduzierbaren Bedingungen ab? ;)
Ich hab auch lange überlegt und mich dann für SW-Motech Bügel entschieden.
Wenn sich ein Bügel beim Rutschen verbiegt, dann heißt das, er nimmt Energie auf und setzt sie in Verformung des Bügels um.
Wo geht wohl diese Energie bei einem Sturzpad der fest an der Motorhalterung verschraubt ist hin? 8o
Es werden jetzt bestimmt einige sofort aufschreien und ihren Unfall schildern der auch mit Sturzpads glimpflich abgegangen ist und andere die mit Bügeln total unzufrieden waren, aber wie gesagt jeder Unfall ist anderst und aus Sicht des Technikers dürfte die Kraftverteilung bei Bügeln einfach besser sein.
Letztendlich mußt Du aber selber entscheiden - ich hab meine Bügel in Grau-Metallic lackiert - das fällt wesentlich weniger auf wie das originale Schwarz :))
Auf dem Bild in meinem Profil kannst Du´s dir ja mal anschauen, je nach Farbe Deines M´chens könntest Du sie auch in Silber lackieren......
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

chrisviper

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon chrisviper » 16.06.2006 12:45

AIC-Peter schrieb:
> Es werden jetzt bestimmt einige sofort aufschreien und ihren Unfall
> schildern der auch mit Sturzpads glimpflich abgegangen ist und andere
> die mit Bügeln total unzufrieden waren, aber wie gesagt jeder Unfall
> ist anderst und aus Sicht des Technikers dürfte die Kraftverteilung
> bei Bügeln einfach besser sein.

AHHHHHHHHHH!!!! :D
Ich hatte mit dem Forumsprototypsturzpad gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht werden ja nochmal Forumssturzpads gefertigt...
Zum Thread

Grüße aus Aachen
Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
58TKm

Helge

Sturzpads od. -Bügel

Beitragvon Helge » 16.06.2006 12:57

Zum Glück hab ich schon welche......:D

Grüßle
Helge
--
[f1][c=#5E30B2]Eigentlich bin ich ganz nett - und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen. [/c][/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“