Scheibn,scheibe und nochmals scheibe!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 10.06.2006 17:09

Hallo zusammen.

Bin besitzer einer neuen TDM 900.
Nu ich fahre oft große Touren wobei mal schnell 5000km zusammenkommen.
Mit der Orginalscheine von Yam bin ich nicht gerade glücklich also bei ebay die Orginale große Tourenscheibe gekauft und drann gemacht.
Yam Tourenscheibe groß
Orginal und große yama scheibe
Große und Orginal von der Seite

Verbesserungen waren sofort zu spüren, kein druck mehr auf Brustkorb und schultern dafür jetzt auf Oberkante vom Helm.
Ich Fahrer immer nur mit Jet Helm und liebe es den offen zu haben was aber ab 60km/h nicht so einfach ist.
Wäre bei der Yam Scheibe eine Abbruchkante angebracht oder eine kleine Biegung an der Kante könnte ich mir vorstellen das dies ideal wäre aber leider ist das mal nicht so.
Selber bin ich 174cm groß und habe die Sitzbank kräftig abgespeckt, mind. 4 cm+

Ich habe viel im Forum gelesen und stehe nun da und weiß nicht weiter,
Möchte mir aber auch nicht alle scheiben kaufen und wiederverkaufen deshalb suche ich Leuts die so klein sind wie ich und vielleicht gute Erfahrungen mit der einen oder anderen Scheibe gemacht haben.

Das ist echt zum Mäusemelken!! Bei meiner letzten der KLV 1000 konnte man die Scheibe verstellen und ich könnte bis gut 110km/h mit offenen Helm fahren!!

Also gegrüßt seit Ihr alle und freue mich auf Antworten!!
Zuletzt geändert von Anapollon am 10.06.2006 17:17, insgesamt 4-mal geändert.

Norbi

Beitragvon Norbi » 10.06.2006 19:07

Hallo Anapollon,

Würde Dich ja gerne mit Deinem Namen ansprechen, aber...naja.

Ich habe eine Piugscheibe montiert, diese ist 8cm länger als die Originale (kurze), hat eine kleine Spoilerkante (Biegung, wie Du meinst), mein Sitz habe ich um cca 2-3 cm abgepolstert, fahre im Stadtbereich auch einen Jethelm (Nolan N41), sonst einen Integralen (IXS), Fotos habe ich in meinem Ordner.
Mit der Scheibe bin ich zufrieden. Lärmpegel, Fahrtwind sind Unterschiedlich in Bezug zu den Helmen. Beim Jet ist es Lauter, der Wind zerrt am Helm so ab 80 km/h, für kurz Strecken gehts, aber auf lange Touren wäre es mir zu laut, deshalb den IXS.

Es gibt noch MRA Scheiben die eine Spiolerkante/Aufsatz haben, vieleicht wäre so eine was für Dich.

--
T rough
D eep
M ud

Gruß Norbert

TDMF-3724

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 22.06.2006 20:39

Hallo, war 10 Tage nicht da!!

Grüße Dich Norbert ich bin der Freddy aus dem schönen Bayern, nahe Starnberger See!
Besser ist es ja gweorden mit der hohen Yam Scheibe aber nicht so wie es sein könnte.

Gibt es denn nicht so einen aufsatz wie bei der M.. Vario wo ich einfach auf die große Yam scheibe drauf klatschen kann, oder soll ich am besten gleich die M.. Vario scheibe kaufen.

Besser wär es doch bestimmt auf die große Yam scheibe so ein einzel ding zu Montieren da die hohe Yam höher als die M--Vario ist.

Es macht einach keinen spass so zu fahren*argh*

Grüße, der Freddy

mazerath

Beitragvon mazerath » 22.06.2006 21:05

hallo,
habe bemerkt das die puig tourenscheibe nicht exakt in die ausnehmung passt(ca.2mm seitlich links und rechts und oben an der kante der verkleidung etwas mehr).
unterwegs mit jethelm,pfeift ziemlich heftig!.eine chance geb ich ihr noch mit meinem eigentlichen überlandhelm, dem caberg justissimo;(
hatte auch die möglichkeit die MRA Vario scheibe zu probieren,da hatte ich ein besseres gefühl.:)
lg
dieter

Puig_Tourenscheibe
Zuletzt geändert von mazerath am 22.06.2006 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 22.06.2006 21:35

@matzerath ,diese scheibe??? die du drauf hast!!

mazerath

Beitragvon mazerath » 22.06.2006 21:50

Anapollon schrieb:
> @matzerath
> ,diese
> scheibe???
die du drauf hast!!

genau!

Norbi

Beitragvon Norbi » 22.06.2006 22:29

Hallo Freddy

Anapollon schrieb:
> Gibt es denn nicht so einen aufsatz wie bei der M.. Vario wo ich
> einfach auf die große Yam scheibe drauf klatschen kann, oder soll ich
> am besten gleich die M.. Vario scheibe kaufen.

So ein Aufsatz gibt es schon, habe so was schon wo gesehen aber wo bloß?
Touratech ?
Fand denn aber komisch, mußte mit hilfe von Spanngurte oder Spanngummis fest gemacht werden.

Quelle : www.touratech.de

Spoiler für Windschild universal
Euro 70,00

Endlich und auf vielfachen Kundenwunsch der Spoiler fürs Windschild, passend auf nahezu alle gängigen Windschilder. Einfach und sicher zu montieren.
Erhöht Ihr Windschild um ca. 130 mm.

Machen Sie den lästigen Verwirbelungen und Geräuschen den Garaus.

Der Spoiler kann mit einem ausgetüftelten Mechanismus ohne Werkzeug oder Schrauben an der Originalscheibe befestigt werden.
Die Scheibenstärke kann eingestellt werden und durch Elastikelemente werden Scheibenrundungen bis zu einem bestimmten Bereich ausgeglichen.

Dieser Spoiler wurde aus lasergeschnittenen und CNC gefrästen Teilen entwickelt bzw. gefertigt.

Da der Spoiler ohne Werkzeug befestigt und wieder entfernt werden kann, erfolgt die Auslieferung ohne Gutachten.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihre Scheibe den erhöhten Belastungen durch den Winddruck Stand hält!

01-040-1390-0

>
> Besser wär es doch bestimmt auf die große Yam scheibe so ein einzel
> ding zu Montieren da die hohe Yam höher als die M--Vario ist.
>
Sobald Du aber während der Fahrt durch die Scheibe gucken mußt, muß diese anderen Anforderungen entsprechen (wie beim KFZ, Windschutzscheibe, hab ich mal wo gelesen)

> Es macht einach keinen spass so zu fahren*argh*
>
> Grüße, der Freddy

--
T rough
D eep
M ud

Gruß Norbert

TDMF-3724

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 22.06.2006 22:38

Ich mach es jetzt anders.
Bestell mir bei E-Bay die Vario s... und wenn die auch nix taugt werde ich mir aus der yah hohe und der vario eine zusammenschustern.

Ich werde Berichten was nun kommt.

Grüße!!

mazerath

Beitragvon mazerath » 23.06.2006 21:32

lass jetzt erst mal die puig drauf.testfahrt soweit bestanden mit anderen helm.;)

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 09.07.2006 08:56

Hallo zusammen. nun hat mir die neu bei E-bay gekaufte Vario scheibe nix gebracht!!!

So , das das fahren keinen spass machte scheibe wieder runter die hohe Tourenscheibe von Yamaha drauf, das verstellbare teil von der Vario runtergeschraubt, löcher in die hohe yam scheibe rein, teil draufgesetzt , fast ganz am ende angeschraubt, schrägste stellung eingestellt und Probegefahren.

Siehe da.
1.Wenn ich wollte könnte ich jetzt ohne Probleme bis 130 mit offenen Jet Helm fahren.
2.Kein druck mehr auf Brust,schultern,Helm!!!
3.Die lautsrärke ist besser als bei der Orginalen, kein brummen,keine Ohrenstöpsel es macht richtig spass mit dem Bike zu fahren, ein Traum.

Das ist und war für meine größe und Daten die beste Lösung.
Das ganze hat micht , hohe yam scheibe e-bay 32 euren und Vario scheibe e-bay 107 eueren gut 140 euren gekostet, na ja es war es mir wert den jetzt macht das fahren mit meinem neuen kurvenräuber wirklich sinn und viel spass!!:dance2: :dance3: :hasi:

Grüße Euch alle und bleibt Gesund!!
Zuletzt geändert von Anapollon am 09.07.2006 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

sigikhe

Beitragvon sigikhe » 09.07.2006 18:01

Hallo,
Vorsicht, wenn Du auf einen Übereifrigen unserer grünen Freunde treffen solltest! Dann kann es Dir passieren, dass Du Dein Moped stehen lassen mußt (keine ABE für Deinen Selbstbau). Davon hat hier in diesem Forum mal ein Kollege berichtet.
Ist zwar unwahrscheinlich, dass das passiert, aber eben nicht auszuschließen.
Wünsche Dir noch gute Fahrt!
Gruß
Sigi

PS Habe nach vielen Versuchen wieder die kleine Originalscheibe montiert.
Ist zwar mehr Winddruck an Brust und Kopf, aber reduzierte Lautstärke.
Habe meinen Testbericht auch hier im Forum hinterlegt.
Bin übrigens 1.90m groß.

Anapollon

Beitragvon Anapollon » 09.07.2006 18:50

Sobald sie von der 1000er Inspektion zurück ist werde ich mal ein Bild reinstellen, sieht nicht wie ein eigenbau aus sondern echt orginal.

OK , dir würde das auch bei deiner größe nicht helfen da bin ich ja a bayrischer Gartenzwerg gegen Dich ;D .

Aber ich will das nicht mehr missen, echt toll!!
Zuletzt geändert von Anapollon am 09.07.2006 18:52, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“