Risse im Ventilschaft

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Blasius

Risse im Ventilschaft

Beitragvon Blasius » 24.05.2006 22:57

Hi all,

musste heute beim Luftprüfen feststellen, dass die Ventile am Schaft Risse aufweisen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Bin jetzt nicht sicher, ob man schnellstmöglich die Teile austauschen soll, ist halt aufwendig.

Gruß

Thomas
--
TDM 3VD EZ 5/95 blau-violett

Kruemel

Risse im Ventilschaft

Beitragvon Kruemel » 25.05.2006 09:28

Moins!

nen vernünftiger Reifenmensch tauscht die eigentlich standardmässig beim aufziehen neuer Reifen mit aus????
deshalb wundere ich mich erstmal über Deine "Fehlermeldung"??? da muss wohl mal einer geschludert haben .....
Wenn der Reifen neu ist, würd ich erstmal dahin fahren, wo ich ihn hab aufziehen lassen - und da mal ein bischen auf die Pauke hauen ......

Ansonsten kann das im Forum per Ferndiagnose wohl kaum jemand wirklich beurteilen - ich würd mal zum Fachhandel düsen, wenns Dir richtig bedrohlich erscheint ..... oder mir mal überlegen, wie lange der Reifen noch halten kann/ soll/ muss .....
beides zusammen ein Abwasch, wenn der auch seinem Lebensende entgegenstrebt ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Limbo

Risse im Ventilschaft

Beitragvon Limbo » 25.05.2006 09:53

Nimm Dir eine alte Filmdose, einen kräftigen Spritzer Pril hinein, einen Schluck Wasser dazu und einen kleinen Pinsel.
Dann fahr zur Tanke, erhöhe den Reifendruck um 0,5 bar, lass die Ventilkappe ab, und pinsel das Ventil komplett mit dem Prilwasser ein. Beobachte das/die Ventile etwa 5-10 Min.

Wenn aus dem Gummi schnell und viele Blasen kommen, hast Du ein großen Problem, und das Ventil sollte schnellstens gewechselt werden. Kommen nur langsam Blasen aus dem Gummi, hast Du ein Leck, um das Du dich gelegentlich kümmern solltest. Bis zur Erledigung solltest Du regelmäßig und vor jeder größeren Tour den Luftdruck prüfen/ ergänzen.
Falls aus dem Ventilrohr Luftblasen kommen, kannst Du mit einer alten Ventilkappe den Einsatz festdrehen, oder mußt den Einsatz wechseln.

Nach dem Test reduziere den Luftdruck wieder auf normal, und schraube die Kappen wieder drauf.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

jos

Risse im Ventilschaft

Beitragvon jos » 25.05.2006 10:19

Risse im Gummi deuten immer auf Altertum und langsames zerlegen der Haftung der Molekule untereinander. Die falsche chemische Saubermachmittel koennen diesen Proces beschleunigen.
Bedenke das die Risse nie kleiner werden, nur groeszer.
Zuletzt geändert von jos am 25.05.2006 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“