AVON Azaro

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

AVON Azaro

Beitragvon OlMa » 27.06.2005 13:15

HennesSt schrieb:

> Nachdem was man so alles über die Avons liest, habe ich den Eindruck,
> das diese Reifen massiv unterbewertet werden. Die halten locker 10.000
> hinten und vorne. Das gabs bei mir noch nie.

Das ist mal 'ne Aussage, aber beschreib Dich bitte mal vom Fahrstil her.
Ich brauche einen Reifen, dem auch längere und mehr Geradeausfahrten nicht so viel machen (über die Autobahn zur Arbeit-Fahrer). Ist die Frage, ob er dann auch noch 10.000km hält.

Mit dem BT020 komme ich auf gut 12.000km hinten.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
50Mm

Dirk_Herppich
Registriert: 13.07.2002 17:42

AVON Azaro

Beitragvon Dirk_Herppich » 27.06.2005 13:25

OlMa schrieb:
>
> Das ist mal 'ne Aussage, aber beschreib Dich bitte mal vom Fahrstil her.
> Ich brauche einen Reifen, dem auch längere und mehr Geradeausfahrten nicht so viel machen (über die
> Autobahn zur Arbeit-Fahrer). Ist die Frage, ob er dann auch noch 10.000km hält.
>
> Mit dem BT020 komme ich auf gut 12.000km hinten.
>

Hi Oliver,

ich denke mal auch bei viel Autobahnnutzung sind 10.000 km möglich.
Ich hatte mit dem ersten Hinterreifen 12.000 km gemacht und ich fahre auch manchmal mit der TDM zur Arbeit und dann über Bahn.

Konkret finde ich daß der Avon in der Kurve spurstabiler als der Michelin Pilot Road ist. Er hat die gewählte Linie besser verfolgt. Und von der Haftung hatte ich auch noch keine Probleme.

Gruß Dirk.

Beeblebrox.Z
Registriert: 25.08.2003 23:08

AVON Azaro

Beitragvon Beeblebrox.Z » 27.06.2005 13:31

So langsam komm ich zu der Überzeugung diesen Reifen auch unbedingt testen zu müssen.
Wenn sich das mit der Laufleistung und Gripniveau bewahrheiten sollte, wäre er wirklich was für mich.
Bin ja in diesem Jahr schon über 10 Tkm gefahren.

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 75 Tkm
TDMF# 2340

-Jogy-
Registriert: 08.08.2004 14:15

AVON Azaro

Beitragvon -Jogy- » 27.06.2005 23:45

Hi Leutz :look:

Melde mich dann auch mal zu Wort.
Habe meine 4CN letztes Jahr gekauft. Der Avon war hinten neu, und vorne halb unten. Jetzt habe ich etwa 7000km gefahren. Der Vorderreifen war fertig, alo einen neuen Avon drauf (bin ja auch sehr zufrieden). Den Hinterreifen kan ich bestimmt noch 5000km fahren. Ist kaum mehr als die Hälfte runter. Und mein nächster Hinterreifen wird nochmal ein Avon.

@Jörg
Habe Dir damals schon gesagt, dass der Reifen nicht so schlecht ist ;) . Und da ich weiss wie Du fährst, würde ich Dir sogar mein M'chen für ne Probefahrt zur verfügung stellen. Da kannst Du dann sehen ob der Avon was für Dich ist.
So, jetzt hoffe ich nur das wir uns bald mal wiedersehen :rotate:

Also, ich kann den Avon eigentlich nur empfehlen!!!

Bis dann, Gruß
Jürgen




--
TDM 850 4CN (3VD), EZ 08.1997, 20000km (und es werden immer mehr)

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

AVON Azaro

Beitragvon OliS » 28.06.2005 14:46

Hi,
weis einer was fundiertes über das Nässeverhalten des Avon?
Gruß
Oliver

PS: Man glaubt ja nicht, aus wieviel Teilen so ein XT-Motor besteht.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,9 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

AVON Azaro

Beitragvon AIC-Peter » 28.06.2005 17:11

Also das sind doch endlich mal ein paar brauchbare Aussagen.
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen und werd mich die nächsten 2-3Wochen mal bei den Reifendealern umhören zu welchem Preis der Avon angeboten wird.
Und wenn nicht gerade ein Händler den Michelin oder Bridgestone zum vergleichbaren Preis anbieten kann, dann schlag ich zu. :look:

Obwohl, Michelin müsste ich mir eh 2Mal überlegen, da auf meiner Hausstrecke jetzt in einer langezogenen Kurve der Asphalt angeraut wurde - wer weiss ob Michelin mir überhaupt die Startfreigabe noch erteilt oder ich nach dem Warmfahren wieder in die Garage muß? ;) ;D ;) ;D ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

AVON Azaro

Beitragvon extra-wurst » 28.06.2005 19:38

moin

hier gibt es ein paar ( natürlich von Avon ausgesuchte) Presseberichte.

... immer noch besser als gar nix :)

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

GordonCTS
Registriert: 04.11.2002 15:18

AVON Azaro

Beitragvon GordonCTS » 28.06.2005 23:15

AIC-Peter schrieb:
> Obwohl, Michelin müsste ich mir eh 2Mal überlegen, da auf meiner
> Hausstrecke jetzt in einer langezogenen Kurve der Asphalt angeraut
> wurde - wer weiss ob Michelin mir überhaupt die Startfreigabe noch
> erteilt oder ich nach dem Warmfahren wieder in die Garage muß? ;) ;D
> ;) ;D ;)

Hallo Peter,

dazu fällt mir was Passendes ein. Wir hatten hier eine sehr schöne Autobahnausfahrt mit einwandfreiem Asphalt, die ich bis vor kurzem mit mehr und mehr Tempo und vor allem Spaß genossen habe. Vor ca. 4 Wochen fuhr ich da NACHTS mit dem Auto lang und mußte feststellen, daß der Fahrbahnbahn plötzlich viel rauher und deutlich lauter war.
Seitdem ist mit dem Moped (+ Pilot Road) bei ca. 100 km/h in der Ausfahrt Feierabend, schneller trau ich mich bei dem dann auftretenden Eiertanz nicht mehr. Die ganze Fuhre wird unruhig. ;(
Frage an Dr. Sommer: bin ich jetzt auch ein Michelin-Opfer? ;D
Hast du (oder sonst wer) eine Ahnung, aus welchen Gründen man (wer?) den Belag dermaßen ruiniert? Ist das irgendein Schwachsinn von Amts wegen oder kommt sowas durch zu hohe Außentemperaturen in Verbindung mit den auftretenden Fliehkräften (weil is ja ne Kurve) zustande, sprich, das der Asphalt z.B. durch LKW's gewißermaßen verzogen wird? Ist bei uns die 2. mir bekannte Kurve.
Auf jeden Fall ist das Ergebnis meiner bescheidenen Ansicht nach alles andere als dem Fahrverhalten bzw. der Sicherheit zuträglich, für Motorräder würde ich sogar das Wort gefährlich benutzen. Ich möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich völlig ahnungslos (wiederum nachts) in eine vermeintliche (weil kennt man ja) Superkurve hineingeflogen wäre. Zuletzt bin ich mit ca. 125 da durch.
Der jetzige Belag sieht übrigens nicht einfach aufgeraut aus, man sieht bei Tage so etwas wie Linien im Kurvenverlauf, und die sind recht unregelmäßig. Da ist das besch... Fahrverhalten wohl kein Wunder mehr. X(


Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste