Moinsen
Samma... du hast doch ne RN08.....
Warum brauchen die eigentlich nen "Messkrümmer"?
Okay.... du kannst halt die KAT Anlage drauf haben und musst vorm KAT messen.... na ja... Okay die Töpfe produzieren einen Gewissen Gegendruck....bla bla blupp
Aber im Endeffekt wäre doch dann jede CO Messung beim TÜV hinfällig. Dann müsste jeder TÜV Besuch mit der Monatge eines Messkrümmers verbunden sein.
Jede RN08er TDM wird doch eh noch als "ohne Kat" gemessen.
Das heißt wiederum Messonde rein und egal was drauf steht 4,5% darf es sein.
Klar.. im besten Fall bei erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten da max. 0,3 stehen.
Aber welcher TÜV klemmt bitte noch das AIS ab, wenn er im Leerlauf misst....keiner....
Jetzt mal eine andere Frage. Wer von Euch hat in seiner RN08 die neue ECU lt dem Schreiben von Yamaha drin?
Meine RN08 war TOP gewartet, hat den neuen Drosselklappenpoti drin.....aber in der ganzen Doku war nie was von der neuen ECU zu lesen.
Da sind Tonnen von 00er ECUs auf dem Markt.... genau sowie RN08 Teile.
Ich werde mich jedenfalls Mike-Bikes Problem mal annehmen. Ich habe ihm angeboten mal die Breitbandsonde reinzuhängen, das AIS abzuklemmen, die Werte bei 1500 RPM mit der 00er und der 01er ECU zu messen. Dann habe ich vorgeschlagen seine Zündkabel zu reinigen und wieder gescheit in die Zündspullen zu packen, denn das Problem hatte ich bei Regen auch mal mit meiner.
Sein Absterben liegt wohl ehr daran, das der neue DK Poti nicht wie der "alte" eingestellt ist, bzw. andere Daten sendet, als der "alte". Standgas CO Einstellung müsste hier optimiert werden.
Soweit meine Vermutung und Meinung.
@Hustler
Bin mal gespannt, ob du Erfolgt mit der anderen ECU hast.