Beitragvon Limbo » 10.08.2005 19:57
Natürlich kannst Du mir widersprechen :-p ,
aber wenn Du belehrbar bist, solltest Du mal auf die geologische Karte von der Gegend schauen. Dort kannst Du sehen, dass Harz und Kyffhäuser aus den selben Gesteinsschichten aufgefaltet sind. Sie haben die gleiche Folge und Stärken. Außerdem liegt der Küffhäuser auch etwa auf der Längsachse des Harzes. Die Wissenschaftler können aus diesen Formationen auch ableiten, dass beide Gebirge gleich alt sind, und durch die gleiche Erdfaltung entstanden sind.
Falls Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du mal meine Frau fragen, die kommt aus dem Harzvorland, arbeitet im Inst. für Erd- und Grundbau, und hat im Studium viel über Geologie gelernt. :p
Die gemeinsame Geologie beider Gebirge, -ich habe oben selbst geschrieben, dass der Kyff ein eigener Berg ist I) -, hat nichts mit den politischen Grenzen zwischen den Gebirgen zu tun. Als Mopedfahrer aus der Region bin ich schon oft genug dort gewesen, um zu wissen, in welchem Bundesland ich mich dort befinde, obwohl ich mich sonst mit den Grenzen der neuen Bundesländer untereinander nicht so gut auskenne. I)
Für und Mopedfahrer aus der Region gehört zu einer Harztour der Kyffhäuser als Highlight einfach dazu. Auch wenn wir auf eine größere Tour in den Thüringer Wald fahren, nehmen wir unterwegs den Kyffhäuser mit.
Weil Mopedfahrer in Gruppen gebündelt nicht gern laufen, bin ich auch schon mit meiner Frau dort hinaufgefahren, um mir mal den Barbarossa und die Bauwerke aus der Nähe anzusehen.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.