Ulf Penner u. die 3VD

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Überholi
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Überholi » 26.01.2009 18:01

ralf-pb schrieb:
> Hi Red,
>
> wie passen die Kurven zu den angegebenen Werten(Ps/NM)
> Bei deinem Wunsch 100/100 war ich schon sehr skeptisch - auf Grund
> des Hubraums von "nur" 850 ccm.
nun ja es sind jetzt 878ccm.
die verdichtung ist auch von 10,4 auf etwa 11,5 erhöht worden, wieviel die Nocke wegnimmt davon kann ich nicht sagen.
ich hatte mit ähnlicher konfiguration 95PS und 92 NM bei der 4TX
leider hatte auch ich untenrum eher weniger (leistung incl drehmo) und die Kurve sah unruhig aus.

> Du kannst dir jede Menge neuer Motoren ansehen und so über den Daumen
> liegt das Drehmomentwert i.d.R. bei 10% der Hubraumgröße und in
> einige Fällen auch darüber aber da auch nur bei 11-12 % .
neue Motoren können nun mal auch nicht zaubern ;)

allerdings 11% von 878 wären auch schon 96,7Nm
12% sogar 106,36Nm

die delle sieht schon schlimm aus.
hoffe dass es nicht durch die Nocken kommt.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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Yamaha-Men
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Yamaha-Men » 26.01.2009 18:01

ralf-pb schrieb:
> Hi Red,
>
> wie passen die Kurven zu den angegebenen Werten(Ps/NM)
> Bei deinem Wunsch 100/100 war ich schon sehr skeptisch - auf Grund
> des Hubraums von "nur" 850 ccm.
> Du kannst dir jede Menge neuer Motoren ansehen und so über den Daumen
> liegt das Drehmomentwert i.d.R. bei 10% der Hubraumgröße und in
> einige Fällen auch darüber aber da auch nur bei 11-12 % .

die rote Kurve bzw. Daten geben die Motorleitung vor dem Tuning an, die unteren bzw. schwarze Kurve den aktuellen Stand, denke ich mir zumindest so :gaga:
Nur die geringe Vmax wundert mich etwas :rolleyes:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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Red
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Beitragvon Red » 26.01.2009 18:04

hi,

das ist die leistungskurve eingang u. stand jetzt
drehmo ist da nicht drauf......

ansonsten noch ulfs comment:

Das war nur eine von mehreren Messungen mit verschiedenen Einstellungen. Da ist das Loch besonders deutlich.

@ michael
vermutlich 4.gang...ist aber uninteressant

--

gruss

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 26.01.2009 18:06

die V-max ist ja noch wegen dem 4TX getriebe... und der Original übersetzung.

hmm sollte man gleich etwas anders übersetzen das ding sonst hebt sie immer vorn ab. ;D
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Beitragvon Yamaha-Men » 26.01.2009 18:07

Red schrieb:
> hi,
>
> das ist die leistungskurve eingang u. stand jetzt
> drehmo ist da nicht drauf......
>
> ansonsten noch ulfs comment:
>
> Das war nur eine von mehreren Messungen mit verschiedenen
> Einstellungen. Da ist das Loch besonders deutlich.
>
> @ michael
> vermutlich 4.gang...ist aber uninteressant
>

werden Leistungsmessungen bzw. Prüfstandmessungen nicht im höchsten Gang gemacht; das dem so sei sagte mir zumindest der, der meine Flachis eingestellt hat

Grüße aus dem Kurvenparadies

yamaha-men
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Beitragvon Yamaha-Men » 26.01.2009 18:11

Überholi schrieb:
> die V-max ist ja noch wegen dem 4TX getriebe... und der Original
> übersetzung.
>
> hmm sollte man gleich etwas anders übersetzen das ding sonst hebt sie
> immer vorn ab. ;D

da bin ich ja mal gespannt wies bei mir wird, hab ja jetzt auch ein 4 TX Getriebe drin und Übersetzung ist 16/46 wie bei Robert.
Aber das mit dem Abheben wollen kann ich bestätigen, meine wurde zwar noch nicht über 6.000 U/min gedreht aber wenn ich sie im 2 oder 3 Gang hart ans Gas nehme wird sie vorne sehr leicht mit Tendenz zum Aufbäumen

Grüße aus dem Kurvenparadies


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Red
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Beitragvon Red » 26.01.2009 19:02

hi,

ihr sollt das nicht so ernst nehmen.........das war irgendeine messung von vielen......halt mit der beule.

bin von überzeugt das das der 4. war.
soviel kürzer ist die tx auch nicht übersetzt.
--

gruss

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Red
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Beitragvon Red » 26.01.2009 21:09

hi,

bin das thema 177 vorhin mit erich durch........
war wohl doch der 5. gang........
--

gruss

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Zuletzt geändert von Red am 26.01.2009 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Yamaha-Men » 26.01.2009 21:18

das hieße dann wahrscheinlich hinten auf 44 oder 42 Zähne runterzugehen :rolleyes:, wenn dem wirklich so sei

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Red
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Beitragvon Red » 26.01.2009 22:00

hi,

vermutlich gehe ich auf 17 / 44.........
--

gruss

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Beitragvon Yamaha-Men » 26.01.2009 22:45

Red schrieb:
> hi,
>
> vermutlich gehe ich auf 17 / 44.........

worin liegt da der Vorteil ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 26.01.2009 23:00

Hier die 3 Verschiedenen Getriebe mit 16/46 übersetzt.
siehe die Geschwindigkeiten dabei!


[ img ]


hier die 4TX Getriebe mit 17/44 übersetzt:


[ img ]


jetzt denke ich ist klar wo der Vorteil ist. :teufel:
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 26.01.2009 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 27.01.2009 08:26

hi,

wusste gar nicht das es 2 verschiedene TX getriebe hat.

abgesehen davon ist für meine konstellation 17 44 wohl die passenste, sowohl von der thoeretischen geschwindigkeit, als auch von der verfügbarkeit der ritzel, kettenräder u. kettenlänge.

eventuell wird sich zeigen, das sie über den zugewinn an drehmoment, dann doch noch etwas länger übersetzt werden könnte.

--

gruss

[red]red[/red]
[ img ]

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Zuletzt geändert von Red am 27.01.2009 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Angstbremser » 27.01.2009 10:13

Red schrieb:
> hi,
>
> so, jetzt lasst mal den holzklotz beiseite........:gaga:
>
> hier ein erstes zwischenergebniss aus bremen.
>
> [ img ]
>
>
>
> die beule zw. 3700 u. 4500 ist das was uns immo wehtut.
> die akra solls bügeln.

Delle Robert Delle ;) :D

>
> was jedoch fakt ist....die 100 / 100 werden es nicht.


Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

AIC-Peter
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon AIC-Peter » 27.01.2009 12:55

In wie weit lässt sich die vorher/nachher Drehmokurve denn eigentlich vergleichen? ?(
Durch den Getriebetausch und damit verbundene geänderte Getriebeübersetzung hätte sich doch die Kurve auch ohne weitere Tuningmaßnahme nach oben verschoben...oder unterliege ich da einem Denkfehler?
Weniger Vmax müsste doch zwangsläufig mehr Drehmo am Hinterrad bringen ?(




-----
Gruß aus Bayern
Peter
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4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon kawaede » 27.01.2009 16:17

Red schrieb:
> hi,
>
> vermutlich gehe ich auf 17 / 44.........


War in den Dolos mit 17/42 unterwegs,
hast du was gemerkt ???
Ich würde an deiner Stelle 17/42 nehmen,

ansonsten, das wird schon,
bin auf deinen Reifenverschleiß gespannt :D

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
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3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Red » 28.01.2009 00:08

hi,

AIC-Peter schrieb:
> In wie weit lässt sich die vorher/nachher Drehmokurve denn eigentlich
> vergleichen? ?(
> Durch den Getriebetausch und damit verbundene geänderte
> Getriebeübersetzung hätte sich doch die Kurve auch ohne weitere
> Tuningmaßnahme nach oben verschoben...oder unterliege ich da einem
> Denkfehler?
> Weniger Vmax müsste doch zwangsläufig mehr Drehmo am Hinterrad
> bringen ?(

irgendwie bringst du mich gerade ins grübeln, da es schon einer gewissen logig nicht entbehrt.
aber ich weiss das es dieses thema schonmal hier irgendwo hatte, u. dies wiederlegt wurde..........
od. doch nicht ?(

--

gruss

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Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon Helge » 28.01.2009 08:21

Moin Robert,

jetzt lass Dich mal nicht verrückt machen.
Selbst wenn die V-max nicht mehr ganz so hoch sein sollte ist das doch kein Beinbruch.
Es kommt doch auch nicht auf die V-max an, Drehmoment ist doch viel viel wichtiger.


Grüßle
Helge

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon AIC-Peter » 28.01.2009 08:48

Helge schrieb:

> Es kommt doch auch nicht auf die V-max an, Drehmoment ist doch viel
> viel wichtiger.

Das ist schon klar und unwiedersprochen, was mich nur interessieren würde ist in wie Weit der Zuwachs an Drehmoment auf das kürzere Getriebe zurückzuführen ist!
Das wäre ja evtl. für die 3VD eine interessante günstige Tuningmaßnahme auch ohne Zusatzarbeiten wie Kopfbearbeitung und Hubraumerweiterung... ;)

Gerade für die Jungs mit dem 3. Gang Problem eine durchaus interessante Alternative zur Standardreparatur? :teufel:







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Gruß aus Bayern
Peter
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Lars
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Beitragvon Lars » 28.01.2009 10:01

AIC-Peter schrieb:
> Das ist schon klar und unwiedersprochen, was mich nur interessieren würde ist in wie Weit der
> Zuwachs an Drehmoment auf das kürzere Getriebe zurückzuführen ist!

Ich vermute doch stark, dass für die Berechnung des Drehmoments die Primär- und Sekundärübersetzung berücksichtigt wird. Ansonsten könnte man die Werte bei unterschiedlichen Motoren ja kaum vergleichen.

Aber das ist nur meine Vermutung, keine persönliche Erfahrung.

Ciaole,
Lars

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AIC-Peter
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Beitragvon AIC-Peter » 28.01.2009 10:11

Lars schrieb:

> Ich vermute doch stark, dass für die Berechnung des Drehmoments die Primär- und Sekundärübersetzung
> berücksichtigt wird. Ansonsten könnte man die Werte bei unterschiedlichen Motoren ja kaum
> vergleichen.

Mir fehlt da zugegebenerweise das Hintergrundwissen - da habe ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigt.... I)
aber ich bin doch bisher immer davon ausgegangen, daß das mit den Prüfständen das Drehmoment am Hinterrad gemessen und auf dem Ausdruck dargestellt wird? ?(
Wenn die Kurve die errechnete Leistung an der Kurbelwelle ist, dann schaut es natürlich anderst aus - dann sollte Primär und Sekundärübersetzung natürlich berücksichtigt sein!

Müsste das auf dem Ausdruck nicht irgendwo dabeistehen, was die Kurve eigentlich genau darstellt?
Motorleistung oder Leistung am Hinterrad..... ???? ?(



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Zuletzt geändert von AIC-Peter am 28.01.2009 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

MartinE220T
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Beitragvon MartinE220T » 28.01.2009 10:58

moin moin,
ich habe noch nie 'nen prüfstand von nahem gesehen, aber immerhin habe ich studiert... ;-)
antwort 1: P norm = P + P verlust steht unter dem diagramm. im diagramm steht Pnorm an der kurve. im diagramm ist also die leistung des motors angegeben, bei norm-temperatur - luftdruck usw. und rausgerechnet sind schon die reibungsverluste von reifen und getriebe.

zum getriebe und der übersetzung: wenn man am hinterrad die leistung misst und gleichzeitig am motor die drehzahl, dann kann man sich meines erachtens nach den drehmoment ausrechnen. (wenn nicht, müsste man ja genau weissen wie groß die echte übersetzung incl. schlupf am hinterrad ist. )
auf jeden fall hat ein motor nicht mehr leistung, wenn man auf ein kleineres ritzel wechselt. :-)
tatsächlich hat der motor bei gleicher drehzahl mehr drehmoment am hinterrad, wenn man auf ein kleineres ritzel wechselt. deswegen macht man das ja...

wie schon mal geschrieben: auf der seite von ulf penner ist ein artikel über die prüfstandsmessung - recht interessant...

gruss
martin
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100wasser
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Beitragvon 100wasser » 28.01.2009 11:08

Der Prüfstand misst die Kraft am Hinterrad.
Der Wert wird aus Kraft und Umdrehung errechnet.
Im Grunde ist es also egal ob das Drehmoment im ersten oder im 5.Gang ermittelt wird.Im Ersten Gang ist halt mehr Kraft am Hinterrad und weniger Umdrehung .
Mit hilfe der Motordrehzahl wird das dann in einem Diagramm festgehalten .
Die 3VD hat bei 8500Touren sehr viel mehr Drehmoment als Original -soll heißen
das der Motor es selbst mit einer längeren Übersetzung(als Original) noch schaffen würde die 8500Umdrehungen zu machen .

Fazit =die Karre ist mit entsprechender Übersetzung richtig schnell ,nur die Delle stört.




Gruß
Franz

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100wasser
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon 100wasser » 28.01.2009 11:11

Shit -da ist der Martin mir zuvor gekommen ;)
Gruß
Franz

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MartinE220T
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Ulf Penner u. die 3VD

Beitragvon MartinE220T » 28.01.2009 12:53

100wasser schrieb:
> Shit -da ist der Martin mir zuvor gekommen ;)
> Gruß
> Franz


Hi Franz,
immerhin bestätigst Du meine Annahme. Dann passt das ja.
Und es heisst "das" Drehmoment - ich war wohl noch ein klein wenig müde...

Gruss
MArtin


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