Getriebe macht Geräusche

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Ziege

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Ziege » 25.08.2002 14:20

Vielen Dank an alle, die zu meinem Thema "Getriebe macht geräusche"
geantwortet haben. Mein Yamaha- Dealer hat sich bereit erklärt
das Getriebe au Kulanz zu reparieren. Dies ist nicht zuletzt
darauf zurückzufühern, daß sich meine Argumentationsbasis durch Eure
Tipps wesentlich verbessert hat. Also nochmals Vielen Dank.
Ziege

hdf

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon hdf » 02.12.2002 18:11

serbus!
auch der 3. gang meiner 3vd heult nach nunmehr 47tkm mit inbrunst passanten im stadtgebiet an. hört sich an wie das getriebe von meines vaters 53-jährigem ferguson traktor. bloss, ob das yamaha-material ebenfalls auf solche laufleistungen ausgelegt wurde, wage ich zu bezweifeln.

muß im worst-case wirklich mit getriebzahnbruch und hinterer totalblockade gerechnet werden?
bleibt nur mehr das warten auf das philosophische auskuppeln (hahaha!), oder kann der am 2rad hängende tdm-ler etwas (der-zahlbares) dagegen tun?

kulanzlösungen dürften bei meiner august 86er tdm leider nicht mehr drinn sein.

hdf.

beachbauer

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon beachbauer » 03.12.2002 15:32

Also ich hab heute genau hingehört, bei meiner heult oder sonstwie kein Gang, sind alle gleich leise. 3VD, Bj. 95, 20 000km.
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

ilwise

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon ilwise » 04.12.2002 14:06

Hi,
das Getriebe ist ja wohl eher eine Keksdose, manchmal jault es auch. Hält sich aber in Grenzen. Die größte Verbesserung war bei mir der Einbau des Dynojet-Kits, seither lässt sich das Getriebe bei überlegter Fahrweise butterweich schalten, da die Drehzahl schneller in den Keller fällt. (Haupt- und Nebengelegswelle erreichen schneller die gleiche Geschwindigkeit). Einzig beim hastigen Durchschalten bei voller Beschleunigung und vor allem bergauf hören sich ungefähr so an, als wenn jemand mit einer Eisenstange auf eine Blechtrommel schlägt. Habe mich aber nach 65 tkm so dran gewöhnt, dass es mir egal ist.
Rainer

merya

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon merya » 04.08.2003 20:59

Hi!!
Die Meinungen sind ja doch recht ausgewogen; habe genau dasselbe Problem mit meiner 4tx/96, 22 tkm. War schon immer so, macht auch keine Probleme, ausser daß es auf die Nerven geht; muß man das jetzt machen lassen (sic: no garantee) oder kann man das lassen????? Würd' mich doch interessieren, was bei Ziege seiner Maschine jetzt effektiv kaputt war!

alfi

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon alfi » 04.08.2003 23:34

Hallo Leute,

ich hatte bei meiner 4TX 97 das gleiche Problem wie Ziege im 3.Gang. Der Händler kannte das Problem und hat es auf Kulanz repariert. Das Problem ist eindeutig Pitting des Zahnradsatzes gewesen, ich hab es nach dem Ausbau gesehen.

Nach etwa 15000 km hat das Heulen wieder begonnen. Ist wohl ein generelles Materialproblem und nachhaltig nicht abzustellen. Wer es kann sollte die Zahnräder wechseln. Der Materialeinsatz ist gering. Der Aufwand sehr groß.

Gruß, Alfi

trommelmaschine

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon trommelmaschine » 05.08.2003 11:26

Servus zusammen!

Hmm, heulende Geräusche sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen und meine 3VD hat mittlerweile 53Mm runter. Kann aber auch daran liegen, daß der Wechsel in den 3.Gang derart laut vonstatten geht (so'n Sound wie von Rainer beschrieben nur, daß das ganze noch von einem Ratschen begleitet wird), das ich danach nichts mehr von so zarten Geräuschen wie einem Heulen mitbekomme;D ;D

Gruß Marius

Saubraten

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Saubraten » 05.08.2003 12:41

Hallo ihr Heuler-Treiber,
ich hör nix, ich hab nen Schuberth Concept ;D ;D

Das Pitting an den Zahnflanken kommt durch das Überschreiten der zulässigen Hertz'schen Pressung (Materialfehler, Härtefehler oder Schmierungsprobleme). Das ist für einen Zahnbruch nicht relevant. Tritt Pitting auf, so ist ruck zuck die Härteschicht weg.
Das Getriebe wird bei fortgeschrittenem Karies dann so laut, dass ihr schon lange vor einem Zahnbruch den Schrauber aufsucht.

Also.
no fear und weiter heulen lassen.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow

DARKMAN

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon DARKMAN » 05.08.2003 22:08

hallo Wolf - Dieter

das problem bei dieser geschichte ist das es in den meisten fällen im Stadtverkehr auftaucht so wie bei mir! über 60 is bei mir alles vollkommen ruhig und läuft richtig sauber!!!

ich glaube das hängt alles mit dem sowieso schon so schlecht zu schaltenden 3. gang zusammen und anscheind is da die abnutzung am grössten!!!!

was sagt der materialspezi dazu?????????
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER updated*[white]

Saubraten

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Saubraten » 05.08.2003 23:18

Hallo Thorsten,
falls Pitting (Grübchenbildung) aufgetreten ist, ist es wurscht wie schnell du fährst. Das Getriebe wird richtig laut oder wird es werden. Ist das Geräusch schon seit Jahren gleich, mach dir keinen Kopf :p , dann liegt es an etwas anderem.
Ich bin nicht der Getriebespezialist. Kenn mich nur bei Zähnen und Zahnfleisch aus ;D .

Gruß
Wolf-Dieter
--

Capricorn

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Capricorn » 05.08.2003 23:33

trommelmaschine schrieb:
> Servus zusammen!
>
> Hmm, heulende Geräusche sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen
> und meine 3VD hat mittlerweile 53Mm runter. Kann aber auch daran
> liegen, daß der Wechsel in den 3.Gang derart laut vonstatten geht
> (so'n Sound wie von Rainer beschrieben nur, daß das ganze noch von
> einem Ratschen begleitet wird), das ich danach nichts mehr von so
> zarten Geräuschen wie einem Heulen mitbekomme;D ;D
>
> Gruß Marius

Hi Marius,

ich kann Das nur bestätigen, meine kleine BJ94 macht keinerlei Geräusche (bis auf sporadische krachende Laute beim Gangwechsel). Ich habe nunmehr 47Tkm runter und keinerlei Problem !

Gruss
Holli

--
--- 3VD Bj. 94 Grey Metallic, 42000 km ---

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag !
C. Chaplin

DARKMAN

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon DARKMAN » 05.08.2003 23:55

also wie geschrieben das geräusch, bzw. nennen wirs mal heulen ist nur im langsamen fahrbereich zu hören und durch nichts zu spüren, also keine vibs in den füssen oder so was!
alles was über 60 km/h ist im 3. Gang läuft vollkommen normal ab und der Motor hat mittlerweile so um die 37tkm drauf!

Wolf-Dieter

sag wann fangen wir denn an und bauen mal einen 1000der in eine TDM ein??? Die firma MZ hat so was grade im Angebot 1000ccm Reihenzweizylinder, 114PS, Einspritzung und Kat was meinst du der müsste doch in nen 900derter Rahmen reinpassen oder????

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER updated*[white]

merya

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon merya » 06.08.2003 00:49

alfi schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich hatte bei meiner 4TX 97 das gleiche Problem wie Ziege im 3.Gang.
> Der Händler kannte das Problem und hat es auf Kulanz repariert. Das
> Problem ist eindeutig Pitting des Zahnradsatzes gewesen, ich hab es
> nach dem Ausbau gesehen.
>
> Nach etwa 15000 km hat das Heulen wieder begonnen. Ist wohl ein
> generelles Materialproblem und nachhaltig nicht abzustellen. Wer es
> kann sollte die Zahnräder wechseln. Der Materialeinsatz ist gering.
> Der Aufwand sehr groß.
>
>
>
> Gruß, Alfi

Das mit dem Oberflächenverschleiß hört sich irgendwie vernünftig an (als Erklärung wenigstens...). Werde das dann die nächsten 20 tkm beobachten :look: = wird schon halten. Passt auch zu Saubraten's Einschätzung, dass das Spiel zwischen den Zahnrädern irgendwann so groß wird, daß man es ultimativ machen läßt lange bevor der Zahn "durch" ist. Danke für das Feedback.

Saubraten

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Saubraten » 06.08.2003 09:01

Torsten,

> sag wann fangen wir denn an und bauen mal einen 1000der in eine TDM
> ein??? Die firma MZ hat so was grade im Angebot 1000ccm
> Reihenzweizylinder, 114PS, Einspritzung und Kat

Du schraubst, ich Superviser, das könnte klappen! ;D ;D ;D
Alles will gut geplant sein.
Ich schon mal angefangen und dir 5 Tuben Handwaschpaste beim Aldi gekauft. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--

Saubraten

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Saubraten » 06.08.2003 09:11

Holger,
gegen das Krachen beim Gangwechsel gibt es ein super Tip: Ganghebel vor dem Wechsel leicht vorspannen und dann beim Kuppeln schnell schalten. Erfordert etwas Training der Grobmotorik. Einzig vom ersten in den zweiten funkt das bei mir nicht. Da lass ich's immer krachen. :D
Das Procedere gilt natürlich nur für das Hochschalten.
Such mal im Forum nach dem Thema!

Gruß
Wolf-Dieter
--

merya

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon merya » 06.08.2003 18:53

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hats weniger mit Last zu tun als mit Drehzahlunterschieden: beim raufschalten muß der Ziehkeil (macht den Kraftschluß) beschleunigt werden; anschaulich tut sich in dem schnelleren Zahnradpaar schneller die passende Lücke zum reinflutschen auf. Beim Runterschalten muß er recht brutal abgebremst werden. Da kracht es immer, kannste machen was Du willst; gut, und je mehr Last da ist, desto mehr leidet das Ganze natürlich.

Also rauf auch ohne, runter nie. Aber wir lassens ja eh immer krachen.. I)

Saubraten

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Saubraten » 06.08.2003 20:40

Nee, Herr ali-weis-nix (arbeite mal an deinem Profil :D)
Es hat, durch die geringen Drehzahlunterschiede (es sind genau genommen die unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten) der Zahnrädels sehr wohl was mit dem Drehmoment, und damit der Last, zu tun. Die Zahnmädels haben ja keine klassische Synchronisation, wie im Dosenbau üblich, sondern werden einfach verschoben und nur über Mitbahmezapfen "synchronisiert".
Das ist natürlich bei anliegendem Moment für die nicht so toll.
Hoch schalte ganz normal mit Kupplung und runter immer mit Kupplung und Zwischengas.

Gruß
Wolf-Dieter

--

Katzii

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Katzii » 06.08.2003 23:47

Ein Hallo an alle Beteiligten!
Ein Heulen im Getriebe ist mir bislang bei meiner noch nicht aufgefallen, werde morgen mal ganz speziell darauf achten. Wenn es aber so akut wäre, wie hier teilweise beschrieben, hätt' ich's wahrscheinlich schon gehört, denn ich habe KEINEN Schuberth Concept!!! - Hat aber den Vorteil, daß ich stets unmittelbar am Geschehen beteiligt bin und dem fröhlichen Krachen und Klacken beim Gangwechsel lauschen kann. Der Klang der sich ineinander verbeißenden Zahnräder, als wenn sie sich mit Widerhaken verkrallen, vermittelt doch in gewissem Sinne auch ein Gefühl von Robustheit und Sicherheit, daß da gleich richtig die Post abgeht! Irgendwie erinnert mich das stets an meine Zeit als Panzerfahrer. Da waren die Schaltvorgänge von ähnlichen Geräuschen begleitet. Der Unterschied ist nur, daß das damals ein vollständig synchronisiertes Getriebe war und geringfügig mehr Pferdchen werkelten. Allerdings, und das ging eben mit dem Getriebe damals wunderbar, schalteten wir die Gänge hoch auch fast immer ohne Kupplung, weils schneller ging und die Kupplung schonte, deren Wechsel nicht das reinste Vergnügen war. Und runter gings nur mit Zwischengas.
Erstaunt war ich wirklich, als ich das WHB der TDM zum Thema Getriebe studierte, mit welchen simplen Tricks die Yamsel-Ings. die Zahnradpaare zum Zusammenspiel animieren. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet. Was soll's, es funzt ja ganz gut. Allerdings würde ich es mir aufgrund dieser Bauart ebenfalls verkneifen, planmäßig ohne Kupplung zu schalten. Gemacht habe ich es auch schon (eher zufällig). Klappte auch sehr gut. Aber da waren auch alle Bedingungen günstig, quasi: Mensch und Maschine eins (schneller schalten, als denken!?). - Und eins ist trotz mehrerer Autos und Moppeds geblieben: runter (fast) immer mit Zwischengas. - Auch ohne Denken!
;D ;D
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm

Katzii

Getriebe macht Geräusche

Beitragvon Katzii » 07.08.2003 23:44

So, hab mal drauf geachtet. - Bei meiner heult nix, außer dem Wind in den Ohren (meinen)! Lediglich im 5. ist sie etwas lauter, aber das können auch normale Betriebsgeräusche von irgendwas sein.
Die Theorie, daß der 3. Gang der am häufigsten genutzte sei, kann ich auch nicht bestätigen. Ich verweile immer nur äußerst kurz darin, um dann schnell die Gangleiter weiter nach oben, bzw. nach unten, zu kommen. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß wir Flachköpper - Springer es uns aus topografischen Gründen durchaus leisten können, ähnlich wie die Harley - FahrerInnen, mit dem Fünften unbeeindruckt auch eine längere Strecke durch Stadt und Land zurückzulegen. Soooooo schwächlich ist das M-chen ja nun auch wieder nicht.
Was mich nur immer nervt, ist dieses Rasseln und Schütteln der Verkleidung so zwischen 4.000 - 5.000 upm. Aber damit muß man wohl leben. Hab schon öfter hier im Forum davon gelesen.
:p :p
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 20Mm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“