Des Drehzahlmessers lustiges Verhalten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Beitragvon » 15.02.2003 21:26

Chefkoch schrieb:

..schnipp..

> 2. Die Anzeige springt etwa im drei-Sekunden-Takt immer wieder um von
> a) richtiger Tourenzahl auf b) 0 Umdrehungen und dann c) exakt 3000
> Umdrehungen.

..schnapp..

Stefan,

Gemäss Service Manual hast Du Recht: wenn in diesem Interval, 3 sekunden 0 rpm, dann 2.5 sekunden 3000rpm und anschliessend 3 sekunden die richtige Zahl angezeigt wird, hast Du ein Problem mit dem Drosselklappenpositionssensor (was für ein Wort :rolleyes: ). Es muss nicht sein, dass der Sensor kaput ist, vielleicht ist es blokkiert oder gibt es eine Störung in der Verkabelung. Ich würde das prüfen lassen.

viele Grüsse
--

[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]

Truderik

Beitragvon Truderik » 16.02.2003 10:12

Hatte ähnliches Problem, zuerst alles normal, dann plötzliches Auftreten von wild sprunghaften Veränderungen der Tourenzahlen!
War bei mir Gott sie Dank nur ein Kontaktfehler beim Stecker li. vom Vergaser, ein Tropfen Kontaktspray und mein Problem war behoben.

LG

Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

Orientator

Beitragvon Orientator » 22.02.2003 20:05

Danke für Eure Ansichten!

Gestern hab ich den Stecker zum Drosselklappensensor mal gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Hat aber leider nix gebracht. Wisst Ihr, ob es da noch andere zugängliche Stecker gibt, die den Fehler verursachen könnten?
Kann das ganze evtl. auch an Kälte oder Feuchtigkeit liegen??? ...weiß ja nicht, was die so alles bewirkt, an meiner kleinen.

Stefan :rolleyes:
--
4TX 96 52Mm LGM3 rulez!

Orientator

Beitragvon Orientator » 25.03.2003 15:17

Jetzt hab ich den Schrauber gefragt...

... und der wusste sofort: Die Dreitausend ist ein Zeichen der elektronischen Selbstdiagnose für "in kürze abrauchenden Drosselklappensensor".
Aber jetzt haltet Euch fest: Ein Ersatzteil kostet 179 Euro! X( Wahnsinn, für ein verkacktes Potentiometer.
Hat einer von Euch ne Quelle, wo ich das Teil evtl. gebraucht herkriege?

X( Stefan:(
--
4TX 96 52Mm LGM3 rulez!

groovy_baby

Beitragvon groovy_baby » 25.03.2003 15:58

Hallo Cheffkoch,

bevor du dem Dealer deiner Wahl soviel Geld zukömmen lässt nimm erstmal das Service Manual zur Hand und versuch den TPS (Drosselklappensensor) neu zu justieren (zu nullen). Kann es sein das du vor kurzer Zeit am Leerlauf gedreht hast oder hast drehen lassen (Synchronisieren etc.)?

Justage:
Wahrscheinlich musst du den Vergaser von den motorseitigen Gummiflanschen abziehen und leicht drehen. Dann kannst du mit einer Zange die Sicherheitsschrauben lösen und gleich gegen neue Außensechskanntschrauben tauschen. Das hat den Vorteil das du dann auch bei eingebauten Vergaser den Sensor einstellen kannst.
Wenn du den Sensor locker hast ziehst du den Stecker des Sensors ab und schaltest die Zündung ein. Wenn der Tacho 4000 Umin anzeigt (bei Drosellklappe im Leerlauf!) steht der Sensor korrekt. Zeigt er 8000 oder 1000 an ist er falsch und du musst den Sensor soweit drehen bis der Tacho 4000 anzeigt. So schraubst du ihn fest und steckst den Stecker wieder drann.
Wenn du das Manual noch nicht hast kann ich es dir schicken, ist allerdings ein 7Mb großes PDF-Dokument.

Gruss
Micha :dance3:

xtzdidi

Beitragvon xtzdidi » 25.03.2003 20:55

Hallo Chefkoch,

Habe zwar keine TDM, fahre aber den 4TX Motor

Da Deine email Adresse nicht zugänglich ist, kann ich Dir die Datei mit der Einstellanleitung und den Messwerten des TPS leider nicht mailen.

Wenn Du die Daten gebrauchen kannst, sende mir Deine Adresse.
stdiederichs@aol.com

Grüsse, Stefan

PS, geht natürlich auch der TPS vom 4UN.

Orientator

Beitragvon Orientator » 29.03.2003 08:34

Hi Micha,

neu Einstellen ist einen Versuch wert, da haste Recht. Das Manual hab ich bereits.

Danke!!!

Stefan
--
4TX 96 52Mm LGM3 rulez!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“