Bridgestone BT020 auf 4 TX

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 13.05.2002 19:31

Hallo TDM - Forumisten
auf einer meiner Hausstrecken habe ich heute meine neuen Bridgestones BT020 ausgiebig getestet. Bisher hab ich auf der TDM 18.000 km auf Macadam hinter mir. Und ohne viel vorwegzunehmen. Ich bin begeistert von den Bridgestones. :look:

Um 13.30 Uhr die TDM mit frischer Inspektion beim Schrauber abgeholt und los.
Von Karlsruhe bis Gernsbach hab ich es locker angehen lassen, so von wegen neue Reifen einfahren. Ab der Roten Lache hab ich es dann mal knallen lassen.
Wer die Rote Lache kennt, weiß daß es hier vor allem enge Kurven mit schlechtem Fahrbahnbelag gibt. Hier wurde ich zu meinen XJR 1200 Zeiten regelmäßig von z.B. GS-Fahrern abgeledert. Aber nicht heute. :D Die Zielgenauigkeit der BT020 war hier enorm. Auch Bodenwellen und Bitumenflecken beeindruckten mich recht wenig. Die gleiche Strecke bin ich mit Macadam schon zig mal langsamer gefahren.
Ab Forbach kommt dann so ein richtiges Stück Rennstrecke mit 1A Asphalt.
Jau - und das macht mal enorm Spaß. Schräglage bei lang gezogenen Kurven und verbotenen Geschwindigkeiten ohne pendeln – geil!
Dann übersetzen auf die Schwarzwald Hochstraße über die Schwarzenbachtalsperre. Und jetzt geht’s los. :teufel: Keine Wochenend-Opas keine Radarkontrollen und ein weiteres Stück GP-Rennstrecke mit aller Art von Kurven bis Freudenstadt.
Uiuiui, der Ortskundige weiß was bei offiziell erlaubtem Tempo 70 wirklich geht!

Nach Freudenstadt geht’s über den Nagoldstausse (der ist komplett leergepumpt und sieht aus wie ne Marslandschaft) zurück Richtung Pforzheim. Auf nem gut ausgebauten geraden Waldstück gehen mal kurz 190 km/h bis zum nächsten Auto, und ich muß sagen auch das können die Reifen ohne nervös zu werden richtig gut.

Bis Karlsruhe bin ich echt happy. :dance2: Hab schöne 3 Stunden gehabt, bin mit den BT020 suuuper zufrieden. Zum Glück kann ich euch noch nichts über die Regenhaftung erzählen. Und Dauerautobahnhatz über 200km/h war jetzt auch nicht drin.
Morgen wird wieder gearbeitet. ;(

Für alle die meine kleine Tour nachfahren wollen:

Hier der 240 km Rundtourtip im nördlichen Schwarzwald:
Karlsruhe, Marxzell, Bad Herrenalb, Loffenau, Gernsbach, Burg Eberstein, Rote Lache, Forbach, Schwarzenbach Talsperre, B500 Schwarzwaldhochstraße bis Freudenstadt, Nagold Stausee, B294 bis kurz vor Neuenbürg links ab , Dobel, Bad Herrenalb, Marxzell , Karlsruhe

Gruß Alex
P.S. schön wenn die eigene Muffe die Grenzen bestimmt und nicht das Material

--
VX51L-1988 deep-black
4TX-2000 deep-black
V10-1992 british-racing-green

otto

Beitragvon otto » 16.05.2002 22:46

Servus Alex,
Gratulation zu Deinem BT020. Da kannst Du mal sehen, wie so ein Gummi das ganze Mopped verändert.
Ich habe nach dem MacAdam auch schon zum zweiten mal den BT020 drauf. Ich werde auch nicht weiterexperimentieren, weil der Fahrspaß jetzt einfach unübertroffen ist. Kein Rutschen mehr, nur die Fußrasten, als Warnung, jetzt kommt gleich der Auspuff, bremsen jetzt die Schräglage.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

kiwi

Beitragvon kiwi » 19.05.2002 15:44

Hi Alex,

ich bin seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer einer TDM 850. Immer wieder höre ich vom schlechten Nassverhalten der Serienbereifung und vom Bridgestone BT020.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Was heißt denn "schlechtes Nassverhalten? Kaum losgefahren...schon auf der Nase... oder bei Nässe immer noch mit einer Schräglage von 40 Grad unterwegs zu sein und dann zu "plötzlich" stolpern...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis dato noch nicht in den Genuß des Regens gekommen bin und mir schrekliche Szenarios ausmale...

Ciao Klaus

det_xxl

Beitragvon det_xxl » 19.05.2002 16:14

Hallo kiwi,

die Macadam sind gar nicht schlecht :D ,
du must bei nasser Strasse nur so fahren als wäre es -10 Grad. Die Reifen glauben es nämlich auch *g*.
D.h. nicht in Schräglage beschleunigen ( Hinterrad rutscht sehr schnell weg ), und beim runterschalten das Zwischengas nicht vergessen ( sonst blockiert es ), zumindets im Ortsbereich.
Ich bin ca 15 Mm ohne Sturz damit gefahren, es geht also *g*. Nur Spass kommt dabei nicht unbeding auf.

Gruß Detlef

--
TDM 850 4TX 2000 15Mm

kiwi

Beitragvon kiwi » 19.05.2002 17:29

Hi Detlef,

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich werde Deinen Ratschlag befolgen und beim nächsten "nicht "Motorradwetter expliziet auf Tour gehen.

Ciao Klaus

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 19.05.2002 19:58

kiwi schrieb:
> Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Was heißt denn "schlechtes
> Nassverhalten? Kaum losgefahren...schon auf der Nase...
> Ciao Klaus

Hallo Klaus auch ich kann Dich beruhigen. Ich bin mit den Macadams bei ca. 3 Grad Celsius über mehrere Schweizer und Österreicher Pässe hintereinander bei strömendem Regen gefahren und lebe noch. Allerding Spaß hat das keinen gemacht. Vorallem das Hinterrad bricht einfach viel zu schnell aus. Und auch das Vorderrad vermittelt das Gefühl bei Regen auf Glatteis zu fahren.

Bin gerade heute wieder mit den Bridgestones BT020 unterwegs gewesen diesmal im Pfälzerwald auf einer meiner Stammstrecken zum sagenumwobenen ;) Johanniskreuz, und die Haftung im Vergleich zu den Macadams ist unglaublich. Auch die Unempfindlichkeit gegenüber Bitumenflickereien ist weitaus besser.
Schon ein schmaler 2 cm breiter Bitumenstrich längs zur auch trockenen Fahrbahn hat bei den Macadams gereicht die Maschine in ner Kurve zu versetzen. Und das hat nicht unbedingt zum entspannten Fahren auf schlechter Straße geführt.
Ich kann nur jedem "Noch-Macadam-Fahrer" zum baldmöglichen Wechsel raten. Zumindest denen die es auch mal gerne knallen lassen.
Ciao Alex

--
VX51L-1988 deep-black
4TX-2000 deep-black
V10-1992 british-racing-green

otto

Beitragvon otto » 29.05.2002 00:38

Servus Leute,
kann nur beipflichten, da wo der Macadam (auf trockener Straße) schon rutscht, klebt der BT020 noch wie der Teufel.
Seit dem ich ich BT020 draufhabe, ist Fußrastenzuschleifen Default. Nicht mehr Mutprobe wie bei Macadams.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

berpetweb

Beitragvon berpetweb » 29.05.2002 11:03

8) Hallo Leute,
ich stimme euch zu. Nach 35.000 KM mit Macadam und einem Rutscher (hinten), den ich nicht mehr halten konnte, war ich es satt und bin nun total häppie mit dem BT020. Auch bei Nässe hat der einen sehr guten Gripp und fährt sehr Zielgenau in die Kurve. Besonders hat mich beeindruckt, dass der Schimmi (sonst so bei 60-70 KM/H, besonders heftig mit Koffern) ganz weg ist. Nur beim Anfahren reicht der Reifen ein leichtes Wackeln an den Lenker durch (kann auch ein kleine Unwucht sein!?).... aber wer will schon immer anfahren.

Gruß Bernd

tungstenb

Beitragvon tungstenb » 29.05.2002 13:31

Hallo Bernd,

achte auf den Luftdruck! Die BT020 werden mit 2,5/2,8 gefahren, sonst tritt dieses Unwuchtgefühl bei sehr langsamer Fahrt auf.

Gruß
Wolfram, 4TX rt/sb

alex70

Beitragvon alex70 » 30.05.2002 22:40

'N Abend

tungstenb schrieb:
> achte auf den Luftdruck! Die BT020 werden mit 2,5/2,8 gefahren, sonst
> tritt dieses Unwuchtgefühl bei sehr langsamer Fahrt auf.
He werd ich mal probieren, hab nämlich 2,2/2,4 drauf und hatte heute auch oft beim dahinrollen in Ortschaften oder schwelgen in der Landschaft ;) so ein komisches Gefühl.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, hab seit Dienstag den BT020 drauf (nach dem Mac als Erstausstatter) und habe Spass pur, heute erstmals Fussrasten angekratzt ;D und Sportler zur Verzweiflung gebracht :teufel: .
Ein Rutscher über beide Räder beim Rausbeschleunigen auf landwirtschaftlichem Dreck (im Sonne/Schatten-Stroboskop übersehen), war aber nur kurzer Schlenker, gleich wieder gefangen, weil BT020 schön warm, harhar. Beim Mac hätt ich sicher mehr justieren müssen.
Anfangs war ich fast ein wenig erschrocken, wie zielgenau die TDM nun fährt und auch ob der 'etwas' höheren Kurvengeschwindigkeit, aber nun - Fahrspass pur!
:D:D:D - heute über 600km ohne Stress, werdens morgen wieder, yeah!
Bericht und Strecke in Kürze im Ösi-Forum.

Greetinx Al
--
Yamaha TDM 850 - 01 "Nasty 666"
Kawasaki KLE 500 - 94 "Stripped Rat"
PIP#1970 -- DLISUGC#19 -- TDMF#6

matze

Beitragvon matze » 03.06.2002 21:48

Mahlzeit!!!

Ich hab meine TDM seit letztes Jahr Sebtember, bin den ganzen Winter durchgefahren und hab jetzt 10.000 km mehr auf der Uhr.
Nach 6000 war der Macadam jetzt im März auf.(am Vorderrad ganz komisch das "sägezahnprofil" , hab´t ihr das auch???)
Leider hab ich bei der Inspektion gepennt, und hab mir wider den Mac. aufsschwatzen lassen, aber das nächste mal!!!!!!!!!!!

PS. :Auf Glatteis rutscht auch ein Macadam(erst der Vorderreifen, dann das ganze Mopped [mir ist nichts passiert, Seitenteil im Ar...,Lenker u. Auspuff seit dem mit Kratzern]):rolleyes:

Lars

Beitragvon Lars » 04.06.2002 09:53

Hi Mathias,

matze schrieb:
> PS. :Auf Glatteis rutscht auch ein Macadam

Ähem, auf Glatteis rutscht alles außer Spikes. Die Aussage ist eher: Der Mac rutscht schon bei Nässe wie andere Reifen bei...

So wird's was! ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 31Mm
GUS#42 TDMF#8

snoopy2106

Beitragvon snoopy2106 » 08.06.2002 08:56

Hi, Leute !
Meine Sofie ist nun ein gutes Jahr alt und hat knapp über 10.000 auf der Uhr... und ich gehöre zum viel arbeitenden Folk (habe also wenig Zeit, noch viele andere "Hobbys" und kann nicht zur Arbeit fahren damit :-((
Aber lassen wir das Gesabbere. Was ich sagen wollte: hatte bis vor kurzem auch den Macadam und konnte außer bei Regen nichts negatives feststellen (und natürlich das Sägezahnprofil vorne, an das man sich irgendwann mehr oder weniger gewöhnen kann...)-----habe aber jetzt, nachdem sooooviel gutes gehört auch BT20 drauf. Und siehe da----jetzt ist dieses Kiste noch viel, viel, viel geiler !!! Nu hat meine bessere Hälfte (XJR1200-Treiber) unbedingt härtere Federn in der Gabel gebraucht, har, har, har.....und mein Fazit: Mac ist (fast) ok, aber BT20 macht 10x mehr Spaß !!! Jedenfalls bei trockenen Bedingungen. Regen hab ich damit noch keine Erfahrung. Immer wenns geregnet hat war ich entweder arbeiten oder beim wandern--- ;-)))
--
greetings from Snoopy!

Stephan

Beitragvon Stephan » 09.06.2002 17:30

Hallo, TDM-ler und -innen!

Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung für den Bridgestone BT020 nur anschließen.

Ich habe jetzt seit knapp 3000 km den BT020 drauf. Der Unterschied zum Macadam X90, der vorher montiert war, ist absolut phänomenal. Bei trockener Straße hat man im Vergleich ein viel sicheres Fahrgefühl, und auch die Erfahrungen mit den Bitumenstreifen kann ich bestätigen.

Waren Autobahnfahrten (mit endlosen Bitumenstreifen) mit dem Macadam oft der Horror (ständig versetzt das Rad ein wenig, wenn man darüberkam), verhält sich der Bridgestone BT020 so, als ob fast kein Unterschied zwischen Asphalt und Bitumen da wäre (natürlich nur bei trockener Straße).

Letzten Samstag habe ich (unfreiwillig, aber das wäre ein anderes Thema) etwa 120 km bei strömendem Regen zurückgelegt. Das hat zwar wenig Spaß gemacht wegen der Wassermassen, aber das Fahrverhalten der TDM war einwandfrei.

Beim Macadam kann ich mich noch gut erinnern, daß bei Nässe auf gerader Strecke beim Beschleunigen öfters mal das Hinterrad durchgedreht hat X( . Der Bridgestone kennt so etwas nicht :look: .

Logisch sollte man etwas vorsichtiger fahren, aber der Bridgestone ist hier dem Macadam wirklich extrem überlegen.

Auch die Abnutzung des Reifens hält sich noch in Grenzen, einen Sägezahn kann ich noch nicht erkennen (dieser ist bei Macadam scheinbar serienmäßig).

Zusammengefaßt kann ich jedem den Bridgestone empfehlen :rotate: - über die mögliche Laufleistung kann ich noch nichts sagen, vermute aber, daß diese nicht schlechter als bei Macadam sein wird. Mal sehen...

Auf jeden Fall gilt : Nie wieder Macadam!!!

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 25.06.2002 16:02

Hallo Leuts,
möchte mich kurz vorstellen. Hab eine 1/2000er TDM in blau, die meiner Frau ghört, aber die bekommt grad ein Baby, daher MUSS ich jetzt die TDM bewegen ;)

Nach interessanten Driftversuchen auf Mac Adam, hab ich aufgrund der Tips hier ebenfalls den BT020 draufgeben.

In einem Extremtest hab ich versucht, die Grenzbereiche mal so richtig auszuloten. Meine Kombi hab ich dabei am Knie endlich mal ordentlich angschliffen, beim 8er fahren eine R1 hergebrannt, und ein paar derbe Rutscher hab ich auch erlebt.

Aus der Erfahrung mit den derben Rutschern habe ich folgende Erkenntnis erlangt. Der Grenzbereich kündigt sich nicht weich an. Aber er rutscht auch nicht plötzlich weg. Und vor allem: Der BT020 derfängt sich wieder. Bin in einer Kurve dreimal grob geschlingert, aber trotzdem ganz normal rausgekommen. Einmal ging er im zweiten Gang am Kurvenausgang recht deutlich quer.

Recht deutlich im zweiten Gang, daraus schließen wir, wenn der Grip mal abreißt, dann nicht nur sanft, sondern eben schon deutlicher. Aber wie gesagt, er fängt sich dann recht weich wieder ein und die Fahrt geht weiter. Schlimmer wär plötzlich wegrutschen und hart fangen = Highsider.

Kann also vermelden, dass nicht gehighsidet wird, und dass die Schräglagengrenze relativ jenseits von gut und böse ist. Mein Logochen stammt übrigens von einem zaghaften Versuch aus dieser Session.

Fazit: BT020 rulez!

Schuh850

Beitragvon Schuh850 » 26.06.2002 01:01

Du KoflAIR, wenn Du den Grenzbereich noch ein Stück weiter rausschieben willst und sich Deine BT020 vielleicht auch irgendwann auf österreichs Strassen verteilt haben, dann könntest mal den Pirelli MTR24 probieren. Der hält zwar nicht so lange (weil weichere Gummimischung) aber dafür baut er Grip auf wie blöde. Habe ihn bis zum Rand abgefahren und hatte kein einziges mal Rutscher oder Drifts beim Rausbeschleunigen. Kann aus diesem Grunde auch keine Aussagen übers Verhalten an der Haftgrenze liefern 8)
Gruß Schuh

--
Da Wüde auf seiner Maschin'

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 26.06.2002 10:17

Danke für den Tip, Schuh850, aber weißt, ich bin ja auch ein bissl ein kleiner Sparefroh.
Und ich hab ua auch deshalb auf den BT020 gesetzt, weil ich gehört hab, dass er einerseits Grip bietet wieder BT010, und andererseits extrem lange halten soll.

Einen superweichen Radiergummireifen der nach wenigen KM herunten ist, würde ich daher weniger bevorzugen, oder wenn dann nur am Ring, sofern es mich in diesem Leben noch dorthin ziehen sollte.

Und ein bissl rutschen hin und wieder ist doch auch nicht so ungeil ;)

christdm

Beitragvon christdm » 27.06.2002 17:41

Hallo TDMler, bin seit gestern hier im Forum, meine schwarze 4TX aus9/2000 (die mit den Koffern) hat jetzt 21.000km drauf(habe kein Auto, fahre nur bei Glatteis nicht)und ist das beste Mopped, das ich je fuhr.
Meine Frage zum Thema: wie lange hält denn so ein Bridgestone?Hat jemand Erfahrung mit Michelin? Die Kritik am Macadam ist ok, aber meine haben jeweils 10.000 gehalten.
Gruß christdm

TDM-Pathfinder

Beitragvon TDM-Pathfinder » 27.06.2002 22:10

Hallöle,

habe seit zwei Tagen von Mac Adam auf Brückenstein BT020 gewechselt und bin auch völlig begeistert. Kein vergleich zu den alten Schlappen!

Außerdem habe ich gleichzeitig Lucas Stahlflex Leitungen und Klötze eingebaut.
Auch Klasse :dance3: !
Die Investitionen haben sich auf jedenfall gelohnt, kann ich nur weiter empfehlen.

--
Gruß Chris aus Xanten, Niederrhein

´96 4TX 34Mm
´92 Dose 205Mm

Lars

Beitragvon Lars » 27.06.2002 23:02

Hi,

christdm schrieb:
> meine schwarze 4TX aus9/2000 (die mit den Koffern) hat jetzt 21.000km
> drauf

Hmm, 4/2000 und 32Mm.

> fahre nur bei Glatteis nicht

dito

> Meine Frage zum Thema: wie lange hält denn so ein Bridgestone?Hat
> jemand Erfahrung mit Michelin? Die Kritik am Macadam ist ok, aber
> meine haben jeweils 10.000 gehalten.

Du willst
hierher schauen!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 32Mm
GUS#42 TDMF#8

christdm

Beitragvon christdm » 29.06.2002 11:38

Hi Lars,
danke für den Tip mit dem Link. Leider
:( bin ich absoluter Computer- und Internetanfänger,
sonst wäre ich wohl von selber drauf gekommen.

Gruß christdm

KoflAIR

Beitragvon KoflAIR » 02.07.2002 23:48

Feststellte heute, nach rund km 3000, deutliche Keilchenbildung an der Flanke des Vorderreifens. 8o
Ertappe mich immer wieder beim tief in die Kurve hineinbremsen. Schätze an der Kombination 4TX/BT020 sehr, dass die Aufstellneigung beim Reinbremsen nahezu Null ist. Werde bei Gelegenheit Foto von den Keilchen nachliefern.

Soll ich das Vorderradl vielleicht einfach umdrehen, damit die Keilchen abgewutzelt werden und auf der anderen Seite entstehen? Dann dreh ich es wieder um usw... :rotate:

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 03.07.2002 08:59

KoflAIR schrieb:
> Feststellte heute, nach rund km 3000, deutliche Keilchenbildung an der
> Flanke des Vorderreifens. 8o

Moin KoflAir,
sind die "Keile" wie bei den Macs z.B. tatsächlich beim Fahren zu spüren oder sieht das halt einfach nur unschön aus???

Gruß Alex
--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

Dehnus

Beitragvon Dehnus » 03.07.2002 09:19

KoflAIR schrieb:
> Soll ich das Vorderradl vielleicht einfach umdrehen, damit die
> Keilchen abgewutzelt werden und auf der anderen Seite entstehen? Dann
> dreh ich es wieder um usw... :rotate:

Hi KoflAIR,

ich glaube nicht, dass das geht, weil die Reifen heutzutage in der Regel nur in einer Fahrtrichtung eingebaut werden dürfen. ;)
Schau halt mal, ob auf der Reifenflanke ein Pfeil eingeprägt ist, der dir die vorgeschriebene Laufrichtung anzeigt.

P.s.: versuch halt mal, ihn quer einzubauen ;D ;D ;D ;D

Grüsse

Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4

der-nomo

Beitragvon der-nomo » 03.07.2002 09:29

Hi,
mal zum Service von Bridgestone!
Hab auf meiner umgebauten TDM 3VD (mit FZR1000 Felgen) den BT50 in 120/70ZR17 und 180/55ZR17. Bridgestone hat mir per Mail die Technischen Dateblätter zur Einzelabnahme innerhalb von 15 Minuten gesendet und die habe ich per FAX an den TÜV geschickt. Kollege TÜV sagt ist kein Problem mit der Abnahme des BT020 auf meinen FZR Felgen ;D Feiner Service!!
Grüsse aus Witten von NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“