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Remus
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Beitrag von Remus » 14.04.2004 23:57

Hi,

Hab auch schon mal darüber nachgedacht, (hab schließlich vor 21 Jahren auf einer 400 GSX-E mit Ganganzeige Fahrschule gemacht), weil ich auch immer wieder nach eifriger Beschleunigung in den (virtuellen) 7. Gang schalte. ;D

Ich befürchte aber, daß während selbiger Beschleunigung und der daraus resultierenden "Schaltorgie" gar nicht dazu kommen würde, auf diese kleine Ganganzeige zu schauen, das Resultat wäre auch hier der Versuch nochmals hochzuschalten.

Während der sonstigen Herumkurverei habe ich auch keine Zeit, groß auf die Anzeigen zu schauen und wenn, sagt mir der Drehzahlmesser jedenfalls mehr als eine Ganganzeige!
Ansonsten läuft das eher "automatisch" ab. :)

Fazit für mich:
Lieber einmal mehr vergeblich in einen nicht vorhandenen Gang schalten und alles andere durch Fahrpraxis optimieren.

Nichtsdestotrotz:

Viel Erfolg bei Eurer Suche nach der ultimaten, bezahlbaren Ganganzeige!

anzeigenlose
Grüße
Wolfgang
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Überholi
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Beitrag von Überholi » 06.06.2004 21:58

Hallo ich weiß nicht ob es jetzt zu spät ist allerdings hat die 4 tx einen leerlaufschalter...
ich habe, da ich die getriebewelle austausche diesen abgenommen- und siehe da - es ist für jeden gang ein anschluss da ... das bedeutet wenn man sich da kabel ranmacht kann man sich so eine schaltung ohne grossen aufwand machen.
die schaltwalze gibt jenachdem in welchem gang man sich befindet den kontakt dazu.

evtl mit leds ?!
das foto von dem schalter und wo er sitzt findet ihr hier :
leerlaufschalter

gruß erich


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Beitrag von miko » 07.06.2004 00:05

@Überholi
Hallo Erich, wo sitzt diese Platte den genau? Auf welcher Motorseite? Was muß ich alles abbauen um da dran zu kommen?
Bitte um Infos.
Ich brauch zwar keine Ganganzeige aber ich habe da so eine andere Idee, da könnte ich das brauchen.

Hugh ich habe gesprochen :p miko

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Beitrag von Überholi » 07.06.2004 06:04

Hey Miko,
dieser schalter sitzt unter bzw. neben der schaltwelle. (auf dem 2.ten bild, mit der entsprechenden beschreibung , in dem gleichen ordner zu erkennen.)
dazu musst du das ritzel freilegen und die abdeckung dainter. dieses blech auch noch entfernen.
- ich hoffe das geht ohne den lima deckel zu entfernen ... ich habe diesen schon herunten gehabt deshalb weiß ich es jetzt, ohne dass ich davor sitze, nicht.
dann kommst du dran.

für was brauchst du das, wenn nicht für ganganzeige?

im handbuch unter schaltplan, findest du den schalter auch.

mit welchen farben er angeschlossen ist- allerdings nicht die freien plätze.
da musst du rausmessen, welcher der nächste ist der kontakt gibt .
soweit bin ich noch nicht da mein motor noch länger zerlegt bleibt - zwecks tuning - fahre derweil mit dem der 2.ten tdm.

gruß erich.

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Beitrag von Red » 07.06.2004 07:35

servus,

moint erich......

zunächst mal hochachtung für den umbau, gefällt mir ausnehmend gut.

sag mal ist es dir möglich ein paar grössere u. detailiertere bilder von dem schwingenumbau hochzuladen.
wieviel aufwand war es die hondaschwinge u. das rad zu verbauen?
wieviel hast du für gelegt?
hast du die brocken gebraucht besorgt?

u. wann kann ich dir meine vorbeibringen? ;)


--
gruss

robert

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Beitrag von miko » 07.06.2004 10:18

Moin Erich,
kannst du mal einen Link zu dem besagten zweiten Foto reinstellen? Das find ich so nicht :(
merci miko

Werner
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Beitrag von Werner » 07.06.2004 10:37

Hallo Miko,

da ich weiß wie ungeduldig so ein Indianer werden kann...

Überholis Baustelle

Ciao,

Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(

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Beitrag von Überholi » 07.06.2004 12:35

@ werner
danke für vorarbeiten ;-)

@ Robert

zur ganganzeige:
Hey die ist erst sichtbar nachdem du die abdeckung unter dem ritzel entfernt hast. d.h. das ritzel muss auch weg dazu.
ich werde beim einbau des schalters mal kabel mit hinlegen dass ich wenn ich mal ne schaltung dazu baue das nicht mehr wegbauen muss...
das einbauen wird aber noch ca. 3-4 wochen mind. dauern. dann kann ich auch sagen wie beschaltet werden muss. mit schaltplan wenn gewünscht evtl. auch mit anzeige auf einzellichtern...

Schwinge:
war ganz schön lauferei bis ich alles beisammen hatte mit den Daten, Teile, und so...
also eine Schwinge mit nackter felge, wird so mit 600-700 € gehandelt dann ist sie allerdings noch nicht poliert oder lackiert...
dann kommen noch einige Teile die extra angefertigt werden müssen dazu. evtl. neue Lager wenn die alten nicht mehr brauchbar sind.
Bremssattel-wenn nicht dabei, Bremsbeläge, Bremsschlauch, kleinteile zum verlegen und befestigen der leitung, Kette, Kettenrad der rc36 - bzw. sonderanfertigung da die eine 530er kette hat und in der tdm eine 525er verbaut ist - ich hab das original bearbeitet-hier kanns noch von der zähnezahl zur 3vd probleme geben die sind allerdings lösbar.

habe in den nächsten tagen eine eigene Fräsmaschine und Drehbank dann könnte ich verm. die teile die Oberflächengehärtet sind selbst fertigen - da gehts um hundertstel (lagerbereich).
Dann musste noch was nitriert werden dass es im nadellager den belastungen standhält. usw. usw.

Der rahmen muss auch ausgeklinkt werden...

noch nicht abgeschreckt?

so und jetzt kommts ich war noch nicht beim TÜV- dieser umbau ist allerdings schon von jemand anderem so durchgeführt worden und eingetragen worden. - allerdings in norddeutschland.

dann gibt es noch andere die es gemacht haben. vermutlich aber anders durchgeführt haben mit original rc36 Federbein.

noch nicht abgeschreckt?
dann melde dich mal in ein paar wochen bei mir.
da kann ich sicherlich was machen.
dann weiß ich auch wie es sich im fahrbetrieb und mit tüv verhält.
vermutlich gehört das aber nicht hierher zu elektrik..!?

gruß erich






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Beitrag von Red » 07.06.2004 14:18

servus,

hi erich.........

naja das das ganze recht aufwändig ist habe ich mir schon gedacht, u. das es was kostet war mir auch klar.

habe vor sehr vielen jahren mal bei einer fa. angefragt die dahingehend umbauten durchgeführt haben, u. die wollten 7500 dm dafür.

aber nichts desto trotz bin ich schon seit sehr langer zeit am überlegen, die stahl schwinge gegen etwas anderes zu tauschen. einarm währe das non plus ultra.

aber eventuell kann ich dir bei deinen kettenproblem helfen.

ich fahre selbst schon recht lange ne 530'er spazieren (wg. des suzuki rades hinten).
das vordere ritzel ist orig. von jamaha, u. zwar von der sr 500 bj -90 welche eben mit einer 530'er ausgeliefert wurde.
die ritzel gibt es von 14 bis 17 zähne, u. passen auf die ausgangswelle der tdm.
--
gruss

robert

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Beitrag von Überholi » 07.06.2004 15:06

@ Robert

Hey danke für die hilfe, das hilft mir allerdings erst bei der nächsten kette.
die neue habe ich nun schon aufgemacht gekürzt und wieder vernietet sonst wär ich jetzt umgestiegen auf 530er...
dann wären jetzt ja ezei schritte weniger zu machen. beim nächstem umbau...
die info war sehr gut setzen eins.

gruß Erich





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Beitrag von Überholi » 08.06.2004 19:34

Also zur gang anzeige

Habe nun gemessen die schaltwalze gibt die gänge raus...
schaltet gegen masse.
das heist eine birne müsste auf der einen seite an +12v und auf der anderen seite an den entsprechenden anschluss dann funzt es schon. bei led mit entsprechendem vorwiderstand... und es geht.
bei lcd oder ähnlichem müsste man die schaltung kennen...

da ich nun an dem einen motor eine andere beschaltung habe wie bei dem anderen kann ich jetzt keine aussage dazu geben die das bild betrifft...

bei dem ich heute gemessen habe war es so 2. gang = rechts neben dem hohen anschluss (der hohe im bild der mittlere ist der leerlauf) 3.gang einen weiter rechts und so weiter... also könnten 6 gänge dargestellt werden wen sie soviel hätte- denke das teil wird überall universell eingesetzt.

gruß Erich
allways keep smiling - macht sehr vieles einfacher

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Beitrag von hekop » 27.08.2004 15:54

> Hallo,
> habe das DIGI heute eingebeut. Habe vom freundlichen Yamahahändler
> den Schaltplan für die 2003 TDM kopiert bekommen. Nach ein paar
> Rücksprachen und Tests ( zB. Drehzahlsignal liegt zwischen
> Kurbelwinkelsensor und ECU) funktioniert die Sache ganz ordentlich.
> Mfg
> Manfred


Hallo Manfred,

habe mein DIGI heute geliefert bekommen. :look:

Leider konnte mir der freundliche Yamahahändler trotz Schaltplan auch nicht
weiterhelfen. ?(

Weisst du noch zufällig die Kabelfarben für Tacho, Drehzahl und Lehrlaufimpuls ?

Dank im Voraus

Griassle Helmut

--
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Beitrag von TeeDeeM » 27.08.2004 16:50

Hi Leute,

weiß jemand von Euch die "Eckdaten" der beiden wichtigen Signale?

Tachoanzeige
und
Drehzahlmesser?

Das Signal vom Leerlauf sollte man ja über die Lampe erzeugen können. ;)

Auf was beruht die eigendliche Berechnung denn?
Ist die bei jeder TDM anders?

Mich würde interessieren mit welchem Takt in Hz/kHz man maximal rechnen muss.

Ich kenne mich ein wenig mit AVR Mikrocontrollern aus...
...habe auch schon 3 "richtige" Programme auf die Beine gestellt.

Die Anzeige ob LED oder LCD sollte beides gehen!

Ich will hier nichts versprechen doch wenn sich der Aufwand in Grenzen hält kann man sich ja damit mal beschäftigen. :rotate:

Gruß TeeDeeM...
...der nun sein Profil getunt hat... :D

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Beitrag von Überholi » 27.08.2004 18:35

ähh was wollt ihr denn manzeigen lassen? wenn es eine ganganzeige werden soll dann nehmt den geber von der schaltwalze her. ein paar posts vorher ist das teil beschrieben und in den bildern ist das teil noch fotografiert...
die signale kann man dann verwenden für led oder lampen oder lcd... da tut ihr euch leichter denn dann muss keine zählschaltung gebaut werden. kabel müssen halt hochgelegt werden werden . gruß erich
Gruß Erich

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Beitrag von TeeDeeM » 27.08.2004 19:24

@Überholi
Das hatte ich in diesem Zusammenhang überlesen... sorry :rolleyes:

Ist den diese Schaltwalze auch bei der RN08 bzw. RN11 vorhanden? ?(

Da währe es natürlich viel leichter eine Anzeige zu realisieren! :p


Gruß TeeDeeM...
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Beitrag von Überholi » 27.08.2004 19:31

ich denke dass genau dasselbe teil da drin ist.
es muss ja auch hier eine schaltung geben die den leerlauf angibt und den motor stoppt wenn der leerlauf nicht drin ist und der seitenständer noch ausgeklappt ist. klingt für mich sehr logisch.
schau doch nach allerdings musst du einiges wegbauen liegt ziemlich versteckt. sieh dir die bilder an. evtl kannst du auch exploionszeichnungen benützen die sind auch beim yam händler... da schau ich immer mit wenn ich was brauch oder vergleichen will. im schaltplan ist das teil auch verzeichnet.... aber nicht alle anschlüsse.
ausserdem sind entwickler nicht blöd erfinden das rad nicht neu bei 3vd zu 4tx ist vieles gleich und zu rn.. ist auch beim motor vieles gleich auch wenner ein neues design bekommen hat...
Gruß Erich

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Beitrag von TeeDeeM » 27.08.2004 20:21

Hi Überholi,

habe ebend mauch mal im Schaltplan nachgesehen.
Ok der Leerlaufschalter ist drin. :)

Ob er nun diese besagten weiteren Kontakte hat kann ich nicht sagen.
Da mein Möpi noch recht neu ist und ich nicht der große Schrauber bin wird es erstmal bei dem Stand bleiben den man nun hat.
Um nur mal ebend zu gucken ist mir das Risiko des Garantieverlust's zu groß.

Vielleicht kann ja jemand was sagen ob vorhanden oder nicht.
Wie groß ist den der Aufwand?
Kann man das mit "normalo Werkzeug" machen?
Währe toll wenn Du dazu noch was sagen könntest...

Weiter währe noch interessant wieviel Platz man noch hat um den zusätzlichen "Kabelbaum" einzubasteln.

Un wie man die Verbindung am besten zu den "Nieten" herstellt.

Ach hätten die das nicht schon "freundlicher" gestallten können? :look:

Der Seitenständer hat einen Extra Kontakt...
...hier eine Anzeige würde ich auch gut finden.

Ist schon gut wenn der Motor beim Gang einlegen ausgeht... ist aber irre peinlich... :D


Danke für die Infos...
...nun werde ich wohl erstmal nen Trockentest mit nem LCD Display machen.

Gruß TeeDeeM...
...der nun sein Profil getunt hat... :D

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Beitrag von Überholi » 28.08.2004 01:52

TeeDeeM schrieb:
> Hi Überholi,
>
> habe ebend mauch mal im Schaltplan nachgesehen.
> Ok der Leerlaufschalter ist drin. :)

dann sind die anderen kontakte auch da.
>
> Ob er nun diese besagten weiteren Kontakte hat kann ich nicht sagen.
> Da mein Möpi noch recht neu ist und ich nicht der große Schrauber bin
> wird es erstmal bei dem Stand bleiben den man nun hat.
> Um nur mal ebend zu gucken ist mir das Risiko des Garantieverlust's
> zu groß.

ich denke dass es genauso wie bei computern ist die garantie bleibt wenn du nicht gerade dadurch den schaden verursachst.

kann dich allerdings verstehen. aber was machst du dann mit dem lcd ? da müstest du auch irgendwo ran gehen und das wäre das gleiche .

>
> Vielleicht kann ja jemand was sagen ob vorhanden oder nicht.
> Wie groß ist den der Aufwand?
> Kann man das mit "normalo Werkzeug" machen?
> Währe toll wenn Du dazu noch was sagen könntest...
ja das geht mit ganz normalem ratschenkasten . kabelschuhzange für den zusätzlichen kabelbaum hier recht dir ein rundkabel mit 5adern. das hat da locker platz
>
> Weiter währe noch interessant wieviel Platz man noch hat um den
> zusätzlichen "Kabelbaum" einzubasteln.
>
> Un wie man die Verbindung am besten zu den "Nieten"
> herstellt.

das sind gewindeaufnahmen also schraube rein mit dem kabelschuh und fertig.
>
> Ach hätten die das nicht schon "freundlicher" gestallten
> können? :look:

haben sie allerdings wie so oft an den kabeln gespart.
>
> Der Seitenständer hat einen Extra Kontakt...
> ...hier eine Anzeige würde ich auch gut finden.

kannst du dir ja machen hab ich aber noch nicht gebraucht - ich finds gar nicht peinlich .

>
> Ist schon gut wenn der Motor beim Gang einlegen ausgeht... ist aber
> irre peinlich... :D
>
>
> Danke für die Infos...
> ...nun werde ich wohl erstmal nen Trockentest mit nem LCD Display
> machen.
>
> Gruß TeeDeeM...
> ...der nun sein Profil getunt hat... :D


viel spass noch . ich habe die meinung dass ich 4jahre ohne ganganzeigen ausgekommen bin dann brauch ichs jetzt auch nicht.
>


Gruß Erich

--
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Beitrag von TeeDeeM » 28.08.2004 12:36

Hallo,

@Überholi
Danke für die Infos! :D
Ich fange jetzt erstmal an die eigendliche Anzeige mit einem LCD Display zu realisieren. ("Trockentest") :O

Das hört sich dann gut an mit den Kontakten.
Konnte man auf den Bildern nicht ganz genau erkennen.

Vielleicht finde ich einen Schrauber bzw. Interessenten an einer Ganganzeige im Raum Berlin der sich ein bischen mehr Ahnung vom Schrauben hat wie ich und mir behilflich ist bei dem verlegen der Signalleitungen.

Der Anfang ist gemacht... :rotate:

Gruß TeeDeeM...
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Beitrag von Saubraten » 28.08.2004 12:59

TeeDeeM schrieb:

> Vielleicht finde ich einen Schrauber bzw. Interessenten an einer
> Ganganzeige im Raum Berlin der sich ein bischen mehr Ahnung vom
> Schrauben hat wie ich und mir behilflich ist bei dem verlegen der
> Signalleitungen.
>
> Der Anfang ist gemacht... :rotate:

Benny,
kannst du mir mal sagen, wie die Schaltung für eine 7-Segment LCD-Anzeige aussehen muss und welche Teile man dazu braucht?
Das Hochziehen der Strippen ist für mich das kleinste Problem. Aber die Schaltung. Eine einfache LED-Lichterkette bekomme ich auch noch hin. Ist aber nicht so elegant wie eine 7-Segment-LCD-Anzeige.
Sowas wäre doch ganz chic:

[ img ]

Falls es im Drehzahlmesser nicht geht, mach ich es irgendwo anders hin.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

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Beitrag von TeeDeeM » 28.08.2004 14:42

Hi,

ja ganz ehrlich bei der Sieben Segment Geschichte müste ich auch erst einen Kumpel fragen der das mit 100%tiger Hardware lösen könnte.

Da ich nicht der Hardware-Profi bin würde ich es mit Hilfe eines Mikrocontroller lösen.
Was nicht heißen soll das man es nicht mit reiner Hardware machen kann !!!

Hier mal ein Entwurf wie man das als LCD realisieren könnte.

[ img ]

Diese Bilder sind Screenshots aus einer selbstgeschriebenen Software mit
der ich mal die Ideen durchspiele.

Alles noch ein Versuch... nur unter den Kontrolleuchten der TDM-900 würde das
2 Zeilen Display passen... auch "optisch"...

Was man in der zweiten Zeile anzeigt wird man zu gegebener Zeit sehen... vielleicht aktuelle Spannung oder Hinweis wenn der Seitenständer noch unten ist... :))


Gruß TeeDeeM...
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Beitrag von Saubraten » 28.08.2004 15:23

Vielleicht hat ja Werner eine adhoc-Lösung des Problems?

Wääääääärnäääääär!!!!!
:D

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitrag von Werner » 28.08.2004 16:15

Hallo Wolf-Dieter

> Wääääääärnäääääär!!!!!

es ist Wochenende, also schrei nicht so!

> Vielleicht hat ja Werner eine adhoc-Lösung des Problems?

welches Problem?

7Segment-LED-Anzeige: Gibt es fertige Treiber ICs zu. Wenn mir jemand das Schaltschema der Ganganzeige sagen kann, schau ich mal wie man das am günstigsten zusammenbastelt.

7Segment-LCD-Anzeige: hat jemand 'nen Typenbezeichnung von der Anzeige oder gleich 'nen Datenblatt dazu? Mir ist so 'ne Anzeige noch nicht als Einzelbauteil untergekommen, daher - keine Ahnung wie man die ansteuert.

Vermutlich ähnlich der LED-Anzeige, braucht aber zusätzlich 'ne Beschaltung für Kontrast und Beleuchtung. Beim Mopped brauchts zudem 'ne temperaturabhängige Kontrasteinstellung.

Ciao,
Werner





--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

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Beitrag von TeeDeeM » 28.08.2004 16:55

Hi Leute,

das Display läuft... :hasi: :hasi: :hasi:
Aufwand hielt sich absolut in Grenzen.

Nun die Hard- und Software steht.
Ein echter Test am Moppi müste nun folgen... :(

Kann als 1 oder 2 Zeilen Display realisiert werden. ;)
Aber 2 ist vielleicht gut für eventuelle Softwareerweiterungen.

Hier der klare Vorteil.
Geplant ist das jeder seine eigene Gang-Anzeige individuell gestalten kann.

So ich geh nun erstmal ne Wurst grillen... :lickout:


Gruß TeeDeeM...
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Beitrag von Saubraten » 29.08.2004 16:21

Hallo Werner,
wo bekomme ich das LED-Zeugs her?
Hab mal bei Conrad geschaut, aber nichts gefunden.
Kannst du mir ein passende Artikel-Nr. sagen?

Gruß
Wolf-Dieter


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Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,054 Gm marshmellow yellow
www.saubraten.de

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