Knips Tuning
Moderator: Überholi
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Habe eine bescheidene Frage
Gibt es für eine TDM 900 Bj 2008 auch eien Anleitung für das Knips Tuning.
Meine ruckelt doch sehr wenn ich aus den Kurven heraus beschleunige.
Vielleicht hilft es ja
Habe schon hier die Suche bemüht aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Einige schreiben auch man solle die Klappe im Luftfilter deaktievieren.
Gruß Dieter
Gibt es für eine TDM 900 Bj 2008 auch eien Anleitung für das Knips Tuning.
Meine ruckelt doch sehr wenn ich aus den Kurven heraus beschleunige.
Vielleicht hilft es ja
Habe schon hier die Suche bemüht aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Einige schreiben auch man solle die Klappe im Luftfilter deaktievieren.
Gruß Dieter
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Guten morgen
In dem Fred: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27639&start=1#0 steht alles drinnen.
Da: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23998&start=1 steht auch interessantes drinnen.
Stell auf jedenfall auch das gaszugspiel auf "null" - hab ich bei meiner auch gemacht.
Lg
Fritz
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So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
In dem Fred: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=27639&start=1#0 steht alles drinnen.
Da: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=23998&start=1 steht auch interessantes drinnen.
Stell auf jedenfall auch das gaszugspiel auf "null" - hab ich bei meiner auch gemacht.
Lg
Fritz
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Zuletzt geändert von Yoda am 25.08.2015 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Also ruckeln beim Beschleunigen kann nur die falsche Drehzahl sein.....
Unter 2000 hackts auf der Kette wie blöde, das ist auch nicht der Sinn bei dem Motor, 3000 sollten schon anliegen.
Gewöhne dich an den Gedanken, aus Serpentinen u.ä. im ersten Gang zu beschleunigen.
Lastwechselschläge sind dann aber garantiert.
Ist ne Macke bei dem Möppi, gewöhnt man sich aber dran.
Oder du fährts auf Zug, also leicht angasen bei leichter Betätigung der Fußbremse.
Achja, das Knipsen, bzw. die Klappe totlegen hat bei mir nichts gebracht, kann aber auch an der RN18 liegen.
Welche hast du denn? Fülle doch mal dein Profil etwas aus.....
--
TDM 900 RN18.....was sonst?
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Unter 2000 hackts auf der Kette wie blöde, das ist auch nicht der Sinn bei dem Motor, 3000 sollten schon anliegen.
Gewöhne dich an den Gedanken, aus Serpentinen u.ä. im ersten Gang zu beschleunigen.
Lastwechselschläge sind dann aber garantiert.
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Oder du fährts auf Zug, also leicht angasen bei leichter Betätigung der Fußbremse.
Achja, das Knipsen, bzw. die Klappe totlegen hat bei mir nichts gebracht, kann aber auch an der RN18 liegen.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 25.08.2015 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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ecki55 schrieb:
> Also ruckeln beim Beschleunigen kann nur die falsche Drehzahl
> sein.....
> Unter 2000 hackts auf der Kette wie blöde, das ist auch nicht der
> Sinn bei dem Motor, 3000 sollten schon anliegen.
> Gewöhne dich an den Gedanken, aus Serpentinen u.ä. im ersten Gang zu
> beschleunigen.
> Lastwechselschläge sind dann aber garantiert.
> Ist ne Macke bei dem Möppi, gewöhnt man sich aber dran.
> Oder du fährts auf Zug, also leicht angasen bei leichter Betätigung
> der Fußbremse.
>
Stimmt, hab da auch erst draufkommen müßen, und die für mich richtige methode finden.
Mit den oben genannten änderungen/einstellungen ist sie trotzdem feiner zu dosieren bzw läuft smoother.
Lg
Fritz
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> Also ruckeln beim Beschleunigen kann nur die falsche Drehzahl
> sein.....
> Unter 2000 hackts auf der Kette wie blöde, das ist auch nicht der
> Sinn bei dem Motor, 3000 sollten schon anliegen.
> Gewöhne dich an den Gedanken, aus Serpentinen u.ä. im ersten Gang zu
> beschleunigen.
> Lastwechselschläge sind dann aber garantiert.
> Ist ne Macke bei dem Möppi, gewöhnt man sich aber dran.
> Oder du fährts auf Zug, also leicht angasen bei leichter Betätigung
> der Fußbremse.
>
Stimmt, hab da auch erst draufkommen müßen, und die für mich richtige methode finden.
Mit den oben genannten änderungen/einstellungen ist sie trotzdem feiner zu dosieren bzw läuft smoother.
Lg
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Achjaaaaa....
Was mir am meisten gebracht hat, um zart und entspannt ans Gas zu gehen, waren die sinnvollsten 10 Toiros die ich je ausgab:
http://www.polo-motorrad.de/de/throttle-rocker.html
Bei der Tante gibts den auch, da isser schmaler und wohl auch länger, brauch ich für meine Pranken nicht.
Braucht ein paar KMchen zur Gewöhnung, will das Teil nicht mehr missen.
--
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Was mir am meisten gebracht hat, um zart und entspannt ans Gas zu gehen, waren die sinnvollsten 10 Toiros die ich je ausgab:
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Bei der Tante gibts den auch, da isser schmaler und wohl auch länger, brauch ich für meine Pranken nicht.
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Ich verwende das von scotty und benutz es hauptsächlich beim cruisen, ist schon entspannter zu fahren.
In kurven bzw am berg verwend ichs nicht.
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Werde dann mal den Trick mit der Klappe probieren.
Oder das Kabel ziehen, wenn Sie dann etwas geschmeidiger läuft bin ich zufrieden.
Druß Dieter
TDM 900 EZ 2008,
Oder das Kabel ziehen, wenn Sie dann etwas geschmeidiger läuft bin ich zufrieden.
Druß Dieter
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Die Klappe totlegen ist das gleiche wie knipsen, hat den selben Effekt, oder wie bei mir garkeinen.
Versprich dir nicht zuviel davon, das sollte eigentlich das Konstantfahrruckeln beseitigen.
Dieses hatte ich jedoch noch nie.
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Angeblich hat yamaha ja bei der rn18 das kfr besser in den griff bekommen - durch ein angepasstes motormanagment.
Bei der rn08 ist es definitiv besser geworden durch die massnahmen.
Lg
Fritz
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BTW, man kann auch im Diag-Modus den CO2 Gehalt und somit das Gemisch verändern.
Im XT660 Forum gibts ne Anleitung dafür, hab bei meiner X das mal kontrolliert und soweit runter geschraubt, dass das KFR grade weg ist.
Geht bei der TDM auch, sogar für jeden Zylinder einzeln.
Und das ist dann sogar legal...... solange man damit durch die AU kommt.
--
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Im XT660 Forum gibts ne Anleitung dafür, hab bei meiner X das mal kontrolliert und soweit runter geschraubt, dass das KFR grade weg ist.
Geht bei der TDM auch, sogar für jeden Zylinder einzeln.
Und das ist dann sogar legal...... solange man damit durch die AU kommt.
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runterschrauben darfst es nicht, wenn dann etwas erhöhen.
um so magerer der motor läuft, um so härter reagiert er auf gasannahme.
wenn er etwas fetter ist, wird die gasannahme etwas angenehmer, es erhöht sich aber der auch der verbrauch unmerklich.
wobei man sagen muß:
mageres gemisch -> das ding geht echt gut, aber wird auch wärmer
fetteres gemisch -> das ding geht auch gut, nur eben hängt es besser am gas aber es besteht die gefahr das zb die kerzen zu arg verrußen.
die richtige einstellung kannst nur mit einem abgasmessgerät finden, bei der rn08 ist ein co-wert von ca 3-3,5% volCo ohne abgasrückführungssystem einzustellen.
wie gesagt ohne messung würd ich auf keinen fall im diagmodus am co-wert herumstellen, und wenn doch vorher beide werte aufschreiben und den zettel ja nicht verlieren
lg
fritz
--
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um so magerer der motor läuft, um so härter reagiert er auf gasannahme.
wenn er etwas fetter ist, wird die gasannahme etwas angenehmer, es erhöht sich aber der auch der verbrauch unmerklich.
wobei man sagen muß:
mageres gemisch -> das ding geht echt gut, aber wird auch wärmer
fetteres gemisch -> das ding geht auch gut, nur eben hängt es besser am gas aber es besteht die gefahr das zb die kerzen zu arg verrußen.
die richtige einstellung kannst nur mit einem abgasmessgerät finden, bei der rn08 ist ein co-wert von ca 3-3,5% volCo ohne abgasrückführungssystem einzustellen.
wie gesagt ohne messung würd ich auf keinen fall im diagmodus am co-wert herumstellen, und wenn doch vorher beide werte aufschreiben und den zettel ja nicht verlieren
lg
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Du hast völlig recht, nur meine XT stand auf 60, da hatte schon mal jemand ordentlich dran rumgeschraubt.
Normal stehen die bei ca 10-12, meine rußte stark, daher meine Kontrolle und schrittweises Verstellen, nun bin ich da bei 14.
Die Werte meiner TDM habe ich mir noch nicht angesehen, daher kann ich zu den Werten nichts sagen, werde ich aber mal die Tage nachsehen.
Und ja, wenn man daran rumstellt, sollte man sich alle Schritte notieren.
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Übrigens, habe heute das Gasspiel auf Null gestellt (also ganz Richtung Griff) und dazu den Gasgriff Assistent in Betrieb genommen. Beide Massnahmen haben richtig viel gebracht.
Danke für die Tips!
--
Gruß, aldebaran.
Hört endlich auf, so wenig zu trinken!!
Danke für die Tips!
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ecki55 schrieb:
> Du hast völlig recht, nur meine XT stand auf 60, da hatte schon mal
> jemand ordentlich dran rumgeschraubt.
> Normal stehen die bei ca 10-12, meine rußte stark, daher meine
> Kontrolle und schrittweises Verstellen, nun bin ich da bei 14.
>
> Die Werte meiner TDM habe ich mir noch nicht angesehen, daher kann
> ich zu den Werten nichts sagen, werde ich aber mal die Tage
> nachsehen.
>
> Und ja, wenn man daran rumstellt, sollte man sich alle Schritte
> notieren.
Gggg
Na sag ich doch.
Die meisten stellen gern herum und testen bzw . probieren, und dann habens eseinfach verschlimmbessert.
Naja wenns gar arg verrusst war, dann hat sicher wer herumgestellt.
Lg
Fritz
Vorher Fegner
--
MOTORRAD FAHREN DU MUSST!!!
> Du hast völlig recht, nur meine XT stand auf 60, da hatte schon mal
> jemand ordentlich dran rumgeschraubt.
> Normal stehen die bei ca 10-12, meine rußte stark, daher meine
> Kontrolle und schrittweises Verstellen, nun bin ich da bei 14.
>
> Die Werte meiner TDM habe ich mir noch nicht angesehen, daher kann
> ich zu den Werten nichts sagen, werde ich aber mal die Tage
> nachsehen.
>
> Und ja, wenn man daran rumstellt, sollte man sich alle Schritte
> notieren.
Gggg
Na sag ich doch.
Die meisten stellen gern herum und testen bzw . probieren, und dann habens eseinfach verschlimmbessert.
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Fritz
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aldebaran schrieb:
> Übrigens, habe heute das Gasspiel auf Null gestellt (also ganz
> Richtung Griff) und dazu den Gasgriff Assistent in Betrieb genommen.
> Beide Massnahmen haben richtig viel gebracht.
> Danke für die Tips!
sag ich ja.
Fein das es was gebracht hat.
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> Übrigens, habe heute das Gasspiel auf Null gestellt (also ganz
> Richtung Griff) und dazu den Gasgriff Assistent in Betrieb genommen.
> Beide Massnahmen haben richtig viel gebracht.
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