Vor einigen Jahren hatte ich mir einen ungebremsten Einachsanhänger mit 750 kg Gesamtlast zugelegt um die anfallenden Transporte wie Laub- und Grünschnitt, Holz oder auch mal einen Umzug zu bewältigen. Der Transport eines Motorrades war bei der Auswahl des Anhängers kein Thema.
Mittlerweile ist es eins geworden und ich habe meinen Anhänger mit wenig Aufwand so hergerichtet, dass ich ihn im Alltag uneingeschränkt nutzen und bei Bedarf meine 900er transportieren kann.
Ich stelle das hier kurz vor, um ein paar Anregungen zu geben falls jemand auch ein solches Projekt realisieren möchte.
Fertig sieht das Ganze so aus:
[ img ]
Mein Anhänger ist zwar nicht der kleinste, für die TDM fehlen aber ein paar Zentimeter.
Diagonal passt sie aber rauf ohne dass man am Blech des Hängers etwas basteln muss.
[ img ]
Die originalen Verzurrösen sind an der Bordwand angenietet und taugen nicht dazu, ein Motorrad in die Federn zu ziehen. Deshalb mussten ordentliche Zurrmulden her.
[ img ]
Der Anhängerboden besteht aus einer 9mm Multiplexplatte, das war mir für die Zurrmulden zu wenig. Im Baumarkt habe ich mir 4 Stück 30 x 30 cm einer 12 mm Miltiplexplatte zuschneiden lassen und diese jeweils zur Verstärkung auf der Unterseite angebracht. Das Ergebnis Unter- und Oberseite:
[ img ]
[ img ]