180er

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

SpacemanSpiff
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180er

Beitragvon SpacemanSpiff » 13.01.2003 18:12

Hoi zusammen!!
Viel über Reifen gelesen und gelernt! Viel über Größe und die Angstrille gehört!
Auch habe ich verschiedene Diskussionen über 180er Hinerreifen gelesen, ettliche für und wieders...allerdings habe ich nichts darüber gefunden, wer es hat bzw. was es kostet einen solchen Umbau vornehmen zu lassen.?( ?(
In Freiburg hat mir ein Händler einen Umbau angeboten, allerdings dann mit pol. Felgen für ca. € 1800,00... Das muß doch auch günstiger gehen!? Im übrigen mach ich mir um die Angstrille keine Sorgen...nicht nur weil sie mir egal wäre!:O :D
:teufel:
Freue mich auf Euere Erfahrung!

Grüßle,
Patrick


4TX und XT500 - Dreamteam

TDMdevil
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180er

Beitragvon TDMdevil » 13.01.2003 20:25

Hi Patrick,
ich fahre seit geraumer Zeit einen 180er. Meine original Felge wurde von der Fa.DEGET verbreitert.Die liefern auch das Mustergutachten somit kannst du das ohne Probleme eintragen lassen. Größere Umbauten sind nicht notwendig. Du musst nur die Hinterradabdeckung abmachen und den kettenschutz ein wenig ausklinken.

Die 1800€ halte ich für sehr überteuert !!!!!!
Frage mal bei DEGET direkt nach einen Preis. Bei mir hatte dies nicht mal 1000 DM gekostet. Dann noch einen Reifen und die Eintragung.
Ansonsten kannste noch bei meinen Kumpel nachfragen, der hat ne eigene Werkstatt und die arbeitet mit DEGET zusammen. Fa Lauckner , die findest du unter Links im Forum. Frag dann nach Meister Andre mit grüssen von mir (Martin).
Noch fragen ???
Grüsse "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL

SpacemanSpiff
Registriert: 03.01.2003 10:28

180er

Beitragvon SpacemanSpiff » 13.01.2003 21:57

Hoi Martin,
besten Dank für die Info!!!! Wie ist denn der Unterschied beim Fahren?? Auch hierzu wurde ja viel geschrieben...isses nun in den kurven lustiger oder nicht - bzw. hat sich den das Fahrverhalten überhaupt verändert?
Ich schau jetzt mal auf den von Link den Du mir empfohlen hast...

Dankescheeeeen!
Patrick

4TX und XT500 - Dreamteam

TDMdevil
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180er

Beitragvon TDMdevil » 14.01.2003 17:36

Hi Patrick,
also das mit dem Fahrverhalten ist so ne Sache. Es empfindet wohl jeder unterschiedlich. Da meine TDM sogar noch umgebaut ist habe ich von vornherrein ein anderes Fahrgefühl :rotate: .Meine geht wie auf Schienen und ohne negative Eigenschaften ( bis jetzt ).
Grüsse "MARTIN" :smokin:
TDM - DEVIL
Zuletzt geändert von TDMdevil am 14.01.2003 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

lutz
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180er

Beitragvon lutz » 19.01.2003 20:25

@all
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 180er bei der TDM irgend einen Vorteil haben soll. Schon eher vorstellen kann ich mir, daß der breite Reifen die Kurvengeilheit der TDM stark beeinflußt.
Ich fahre neben der TDM noch eine Honda SP1. Die hat Serienmäßig einen 190er Reifen drauf. Für jeden Rennstreckenbesuch mache ich 180er drauf, um das Handling zu verbessern. Als Slick reicht die 180er Breite
Die Reifenbreite braucht man um den Grip bei Schräglage größer zu machen. Größere Aufstandsfläche eben.
Meine TDM 900 mit ihrem 160er bestens bestückt und gnadenlos handlich. Das mache ich doch für ein bißchen Optik nicht kaputt und muß dafür auch noch bezahlen......
Gruß
Lutz

tdm-hans
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180er

Beitragvon tdm-hans » 19.01.2003 20:44

Eben!

ich schliesse mich hiermit Lutz an. Der 160er ist doch genau richtig.
Optik: Beim Fahren sehe ich das sowieso nicht, aber ich merk das es mir die Linie (wahrscheinlich) versaut (mit einem 180er).

Ich halte von den meisten Umbauten eh nicht soviel. Zugegeben, die meisten Sachen sehen schon toll aus, aber wie gesagt: Beim Fahren .....

Aber das ist meine Meinung und ich will auch keinem seine ausreden.:)

Macht doch was ihr wollt :-p ;D ;)


Hans (Der Trommler!)

--
www.hiha.de

SpacemanSpiff
Registriert: 03.01.2003 10:28

180er

Beitragvon SpacemanSpiff » 19.01.2003 22:22

Merci für Euere Anregungen!! Ich werde wohl zunächst mal den bestehenden Macadam runterfahren und dann auf jeden Fall den hier so viel gelobten BT020 testen...oh je, kaum auszudenken was ich dann alles machen kann, wenn der Reifen so toll ist....:look: :look:
Brauch ich für den 160er auch eine "Felgenverbreiterung" oder darf/kann ich den auf der original Felge fahren???(
Besten Dank und Grüße,
Patrick

4TX und XT500 - Dreamteam

chris850at
Registriert: 30.04.2002 20:03

180er

Beitragvon chris850at » 19.01.2003 23:04

SpacemanSpiff schrieb:
> Merci für Euere Anregungen!! Ich werde wohl zunächst mal den
> bestehenden Macadam runterfahren

mein tip: burn out, die werden sonst nie hinn

> und dann auf jeden Fall den hier so
> viel gelobten BT020 testen...oh je, kaum auszudenken was ich dann
> alles machen kann, wenn der Reifen so toll ist....:look: :look:
> Brauch ich für den 160er auch eine "Felgenverbreiterung"

nein

> oder darf/kann ich den auf der original Felge fahren???(

ja man kann

> Besten Dank und Grüße,
> Patrick

bidde ;)
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

Lars
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180er

Beitragvon Lars » 20.01.2003 19:06

Hi,

chris850at schrieb:
> SpacemanSpiff schrieb:
> > oder darf/kann ich den auf der original Felge fahren???(
> ja man kann

Jo, man kann, aber man darf nicht. Bei Alpha-Technik gibt es zwar eine Menge Gutachten für 160er Hinterreifen, aber nicht für den BT020. Eventuell muß man halt mal anrufen und nachfragen.

BTW Patrick: Der Hans fährt 'ne 900er, da sind 160er Serie!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8


Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(
Zuletzt geändert von Lars am 20.01.2003 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

greywolf
Registriert: 07.12.2002 22:18

180er

Beitragvon greywolf » 20.01.2003 19:36

chris850at schrieb:
> SpacemanSpiff schrieb:
> > Merci für Euere Anregungen!! Ich werde wohl zunächst mal den
> > bestehenden Macadam runterfahren
>
> mein tip: burn out, die werden sonst nie hinn

doch ! 1 Woche Toskana und natürlich zünftige Fahrweise

:D :D :D :teufel: :teufel:

oder ein Wochenende am Ring in Brünn (obwohl da IMO der macadam ned der ideale Reifen ist)

liebe Grüße
greywolf
--
----------------------------
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SpacemanSpiff
Registriert: 03.01.2003 10:28

180er

Beitragvon SpacemanSpiff » 20.01.2003 20:32

....werde im Frühjahr einen Tag auf dem Nürburgring Sicherheitstraining machen...*lechzsabber* ... danach sollte es sich doch hoffentlich erledigt haben!!:p

Danke auch für den Link und die Infos...werde mal sehen was bei der 850er denn so als 160er erlaubt ist :rotate:

Grüßle,
Patrick

4TX und XT500 - Dreamteam

lutz
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180er

Beitragvon lutz » 20.01.2003 22:51

@Patrick,

probier mal den Dunlop 220 ! Ich fahre den bei meiner TDM900. Ist ein geiles Teil. Grip bis zum abwinken. Übrigens besser als der ME Z4. Hält sich recht gut, obwohl, wenn Du ihn richtig herbrennst ist hinten auch nach 3000 km Schluß. Aber gut Grip hat nun mal seinen Preis.
Ich weiß aber nicht, ob der auf deiner zugelassen ist.

Gruß
Lutz

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

180er

Beitragvon Lars » 21.01.2003 14:38

Hi Lutz,

lutz schrieb:
> probier mal den Dunlop 220 ! Ich fahre den bei meiner TDM900. Ist ein
> geiles Teil. Grip bis zum abwinken. Übrigens besser als der ME Z4.

Äh, Lutz... ?(

> Ich weiß aber nicht, ob der auf deiner zugelassen ist.

Achso, jetzt... nee, ist er nicht! Gibt es auch gar nicht in den 850er Dimensionen. Und für nen 120er vorne und nen 160er hinten braucht man einen verständnisvollen TÜVler, oder ein Gutachten von irgendwem...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(


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