Pirelli Angel ST Erfahrungsbericht

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 05.09.2011 21:27

Hallo,

bin jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Woche in den Alpen gewesen, beide Male jeweils mit einem neuen Satz Angel ST. Im Unterschied zur ersten Tour hatte ich diesmal meinen Sohn als Sozius dabei.

Auf beiden Touren war ich mit den Reifen sehr zufrieden. Von Sonne über Regen bis Schneegraupel war alles vertreten und immer hatte ich mit den Reifen ein sicheres Gefühl. Es gab keine Rutscher und auch die Kippligkeit, die mich am Pilot Road 2 immer gestört hatte, habe ich beim Angel ST nicht feststellen können.

Zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen. Den ersten Satz Angel ST habe ich nach 5.500 km mit einem Restprofil von 3 mm runtergenommen, da ich die zweite Alpentour nicht auf der letzten Rille beenden wollte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der PR 2 etwas weniger Verschleiß hatte, dafür aber deutlich zu Sägezähnen tendierte.

Nach Dunlop ST 220, Metzeler Z6 und Michelin Pilot Road 2 habe ich jetzt endlich den (für mich) perfekten Reifen gefunden! :rotate:

Allzeit guten Grip wünscht Euch allen

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
Zuletzt geändert von Unsinkbar-2 am 05.09.2011 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

Beitragvon Limbo » 05.09.2011 22:21

Bin auch gerade mit dem Angel ST in den Alpen und in Frankreich unterwegs gewesen.

Die Reifen haben sich mit den Rädern gedreht, und auf trockener Straße in jeder Schräglage gut gespurt. Auch Bremsen auf trockener- oder nasser Fahrbahn war kein Problem.

Die etwas spitzere Kontur habe ich zu spüren bekommen, als ich in einer Rechtskurve auf nasser Landstraße den weißen Mittelstreifen tuschiert habe. Da ist das Hinterrad sofort ausgebrochen, und ich hatte bei etwa 65 Km/h kurz den Fuß auf dem Boden. 8o
Der Reifen muß auf der anderen Seite des weißen Streifens sofort wieder gegriffen haben, denn ich bin nicht gestürzt. :hasi:

Sonst kann ich nichts Negatives über den Reifen sagen, und würde Ihn wieder kaufen. :p

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

archer769

Beitragvon archer769 » 09.09.2011 20:22

Habe jetzt den zweiten satz ST auf meiner 900A und bin absolut zufrieden. Fuer mich DER Reifen fuer die TDM. Super grip im trochenen und nassen, supper neutral, sehr spurtreu. In kurz EINFACH GENIAL DER PNEU.

Das einzige, und das ist wirklich das einzige, zum bemaengeln: Er ist reagiert sehr stark auf jegliche Fahrbahnmarkierung. Aber auch das absolut unproblematisch wenn mans mal weiss.

Laufleistung:
Hinten 5135km
Vorne 7135 km
--
Guss
JH
------
Ne Gelbe TDM 850 bis 1997 ... Seit Juni 2009 eine Schwarze TDM 900 ABS (RN11).

silberfuchs

Beitragvon silberfuchs » 10.09.2011 14:25

Hallole!

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem neuen "Geläuf". Allerdings habe ich auch schon zwei nicht ungefährliche Rutscher zu verzeichnen. Diese Woche ist mir im Südtirol innerhalb von vier Tagen einmal das Hinterrad ausgebückst und einmal das Vorderrad weggerutscht. Wie ich die Situation mit dem Vorderrad ohne Sturz überstanden habe, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Was mich aber viel mehr beschäftigt, ist das Warum. Ich habe bis anhin keinen plausiblen Grund für die beiden Rutscher finden können. Profil/Laufleistung (vorne und hinten je ca. 4'500km) und/oder Bitumen waren es sicher nicht. Aber ich kann mich auch an keine Verschmutzung oder dergleichen erinnern. Nur an den Schreck. - Es müssen wohl Fahrfehler gewesen sein. Aber ich kann's nicht mehr rekonstruieren. Der Schreck scheint die Erinnerung überschrieben zu haben. ;)

Trotzdem werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit beim Angel ST bleiben.

Gruss
Wolfgang

--
Lebe Deinen Traum, hör auf Deine Frau: ... Fahr TDM!
Zuletzt geändert von silberfuchs am 10.09.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 11.09.2011 00:24

Schon komisch.....von 4 Erfahrungsberichten schreiben 3 über kritisches Fahrverhalten, Rutschen usw.....trotzdem wollen ihn alle wieder kaufen.... ?(

Der Reifen scheint so gut zu sein, das Ihr über solche drastischen schwächen hinwegsehen könnt und trotzdem zufrieden seid? ?(

Ich habe ja auch schon mit dem Angel geliebäugelt - aber das kann ich jetzt wirklich nicht richtig einschätzen.......ich glaube dann bleibe ich doch lieber beim für mich altbewährten Dunlop Roadsmart..... ;)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Familienkutsche: Citroen C4 Grand Picasso
2.Flitzer meiner Frau: Citroen C3

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 11.09.2011 17:17

Hi Peter,

Alle Kommentatoren dieses Freds sind top zufrieden mit dem Reifen und kaufen ihn wieder. Mal ein kleiner Rutscher ist doch nichts außergewöhnliches, ist dir das noch nie passiert?

Tschau

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Limbo

Beitragvon Limbo » 11.09.2011 17:28

@AIC-Peter
Zu dem Rutsche von Silberfuchs kann ich Dir nichts sagen.
Bei mir war es morgens bei nebel und nasser Fahrbahn, als ich eine erhöhte weiße Linie tuschiert habe. Solche Rutscher auf Fahrbahnmarkierungen habe ich schon öfters gehabt. Nur der Diabolo Strada mit der flacheren Kontur war scheinbar weniger empfindlich bei solchen aufgelegten Fahrbahnmarkierungen.

Limbo

P.S. Meine neueste Erkenntnis ist, dass der Angel bei trockener Fahrbahn auch noch super zu fahren ist, wenn schon das Gewebe zu sehen ist. :teufel:

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

TDM-Spider

Beitragvon TDM-Spider » 12.09.2011 11:50

Hallo Leute

Ich hatte als ich meine aktuelle 900er kaufte den Roadsmart drauf. War mit dem super zufrieden, jedoch hab ich mir jetzt hinten einen Angel raufgegeben da ich den noch von im Keller liegen hatte (hab ihn im Frühjahr gekauft).

Was mich bei dem Angel stört ist das er mir einige male beim Rausbeschleunigen aus der Kurve ziemlich wegging und das ganze in Südtirol. Bei dem Asphalt in Südtirol hat mir noch kein Reifen nur irgendwelche Mucken gemacht.

Also mir kommt der Reifen nicht mehr drauf.

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 12.09.2011 22:21

Servus Wolfgang!

Die neue hat hald noch biss und ist noch nicht so ausgelutscht wie die alte :D ;D
Ich werd mir den PR2 nicht mehr geben der entwickelt zum ende hin ein sehr seltsames eigenleben 8o

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

TDM-Spider

Beitragvon TDM-Spider » 13.09.2011 13:16

Angstbremser schrieb:
> Servus Wolfgang!
>
> Die neue hat hald noch biss und ist noch nicht so ausgelutscht wie
> die alte :D ;D

Naja die Alte hab ich ja nur wegen der Midlife Crisis hergegeben. Weißt eh von wegen die alte gegen a neue tauschen I)

Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.

TDM-Spider

Beitragvon TDM-Spider » 19.09.2011 10:09

Hallo,

so nun mein letzter Eintrag zum Angel (deshalb der letzte weil der mit Sicherheit nicht mehr drauf kommt) nach nur 5000 km bin ich an einigen Stellen unter 1,6 mm (Mindestprofiltiefe).
Muß dazu sagen das meine Geschwindigkeit sicher nicht im oberen Bereich liegt sondern so ungefähr 10 bis 20 km/h über der StVO. Also ich bin sicher kein Raser vielleicht ein zügiger Fahrer aber das wars auch schon.
Also die Laufleistung stimmt meiner Meinung nach nicht ebenfalls das schmieren beim beschleunigen aus Kurven.

Also alles in allem bin ich recht enttäuscht.
Werde wieder auf den RoadSmart wechseln.

Gruß Wolfgang
--

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“