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Überholi
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Beitrag von Überholi » 10.06.2010 17:48

850er schrieb:
> Hallo,
> also ich werde demnächst bei mir eine Ganganzeige einbauen.
klasse idee.
> Da ich ein Freund von einfacher Technik bin-
> was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputtgehen !
da hast du vollkommen recht.
> - und ich
> eigentlich nur die Ganganzeige für den höchsten Gang brauche- die
> anderen Gänge schalte ich nach Drehzahlbedarf und wenn ich im Ersten
> bin merke ich das :rotate: , habe ich mir eine ganz simple Lösung
> überlegt:
>
> zusätzlichen Kontakt für den höchsten Gang im Leerlaufschalter
wie möchtest du das ausführen?
> - mit
> dem Leerlaufkabel verbinden- und voila der höchste Ganng (ich will da
> immer noch höher schalten) wird auch durch die Leerlaufanzeige
> angezeigt.
ah ja.
und was sagt der Tüv dazu?
> Daß ich den Leerlauf nicht drinhabe merke ich an der
> Geschwindigkeit:rotate:
hmm und was ist mit der Motor Abschaltung wenn der Seitenständer draussen ist?

´s war da Erich
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Stefan3VD
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Beitrag von Stefan3VD » 10.06.2010 19:04

850er schrieb:
> Hallo,
> also ich werde demnächst bei mir eine Ganganzeige einbauen.
> Da ich ein Freund von einfacher Technik bin-
> was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputtgehen !- und ich
> eigentlich nur die Ganganzeige für den höchsten Gang brauche- die
> anderen Gänge schalte ich nach Drehzahlbedarf und wenn ich im Ersten
> bin merke ich das :rotate: , habe ich mir eine ganz simple Lösung
> überlegt:
>
> zusätzlichen Kontakt für den höchsten Gang im Leerlaufschalter- mit
> dem Leerlaufkabel verbinden- und voila der höchste Ganng (ich will da
> immer noch höher schalten) wird auch durch die Leerlaufanzeige
> angezeigt.
> Daß ich den Leerlauf nicht drinhabe merke ich an der
> Geschwindigkeit:rotate:

???? ?( ????? ?( ????? ?( ?????


Viele Grüße von Stefan

MT 2010 in Dahn, schön das ich dabei sein durfte.
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Zur TDM 850 gibts jetzt auch noch ne DL1000 V-Strom :)
Zuletzt geändert von Stefan3VD am 10.06.2010 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von RapheledeGhia » 11.06.2010 12:03

:dance2:
Zuletzt geändert von RapheledeGhia am 11.06.2010 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von 850er » 11.06.2010 12:17

Überholi schrieb:
> wie möchtest du das ausführen?
Einfach - der Kontakt der auch für den Leerlauf zuständig ist wandert auf dem Leerlaufschalter (Motorseite) immer weiter- jeder Gang hat eine eigene Position - einfach auf der höchsten Position durchbohren, Schraube als Kontakt (muß bündig auf der Motorseite sein) rein und mit dem Leerlaufkabel verbinden.
> und was sagt der Tüv dazu?
Nix- bei mir fährt der TÜV nie im höchsten Gang und prinzipiell wäre das zulässig- die Leerlaufkontrolleuchte ist meines Wissens für ein Motorrad nicht vorgeschrieben.
Und die Sicherheitsfunktion, dass der Motor ausgeht wenn mann versucht mit Seitenständer loszufahren bleibt in allen Gängen, bis auf den Höchsten, erhalten. Und im letzten Gang anfahren !?!
> hmm und was ist mit der Motor Abschaltung wenn der Seitenständer draussen ist?
Die funktioniert dann nicht mehr höchsten Gang- ich habe ja schon viel erlebt und gehört, aber das Einer vom Seitenständer weg im höchsten Gang losfahren will noch nie- und das einer im höchsten Gang den Seitenstäder bei laufem Motor rausklappt auch nicht, außerdem ist das damit gleichzeitig ein Diebstahlhindernis, eventuell.
Das ändert also in der Fahrpraxis nix- nur das ich in Zukunft nicht immer versuchen werde nochmal hochzuschalten.

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Beitrag von mfjschmidt » 11.06.2010 12:52

Hallo 850er,

das kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Du hast schon Doppelscheinwerfer verbaut und die Lichtmaschine ist für so eine hohe Belastung, wenn da auch noch die Leerlaufanzeige im letzten Gang als Dauerlicht dazukommt, nicht ausgelegt. :teufel:

Einfacher wäre es, wenn Du einen Peilstab senkrecht am Schalthebel befestigst und quer über den Tank ein waagerechtes Eisen schweißt. Dann kannst Du an Deinem Peilstab sogar ablesen, in welchem Gang zu bist, wenn Du die entsprechenden Kerben reinsägst. Sollte aber aus Edelstahl sein das Ganze, sonst fängt es an zu rosten und sieht dann so richtig Scheisse aus.:x

Schönes Wochenende Euch allen, hier ist es so schwül, ich bekomme schon wieder Probleme klar zu denken. :smokin:

Markus

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Beitrag von Greg_N » 11.06.2010 13:58

850er schrieb:

> Da ... ich eigentlich nur die Ganganzeige für den höchsten Gang brauche

Meine 4TX hat eine Ganganzeige ab Werk eingebaut!

Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt. Man muss nur gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, dann ergibt sich folgendes Bild:

[ img ]

[*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
[*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
[*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.

Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man schnell ist, nach rechts. Abgesehen davon gelten diese Regeln immer, unabhängig von der Geschwindigkeit.
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Beitrag von Überholi » 11.06.2010 14:40

ich würde es dennoch wenn schon...
paralell machen- also die leerleuf geschichte so lassen wie sie ist...

und einen separaten kontakt mit leuchte- evtl. ja die gleiche ansteuern.

probleme sehe ich in dem zusätzlichen kontakt im schalter. der muss öldicht und wärme stabil sein.
dann muss auch noch ein kontakt dran befestigt werden können. und es soll nicht zu weit vorstehen da sont das blech darüber kontakt macht.

hmm ob eine leerlauf anzeiige vorgeschrieben ist, weiß ich jetzt aus denm stegreif nicht.

jedoch ist diese verbaut, das motorrad wurde so abgenommen.... - ich denke du weist was ich meine. ob es dem prüfer auffällt ?

wo kein kläger da kein richter.

@ greg
gute idee.
jedoch möchte ich mir keine gedanken drum machen müssen wo und wie das gerade alles steht. - oft habe ich die zeit gar nicht.
auch möchte ich nach abstellen des Motores oder an ampeln wissen in welchem gang der motor gerade ist. - das geht nur über separat geschaltete kontakte.

somit habe ich mir den schalter der 4TX in die 900er reingebaut und eine lED- betriebene Ganganzeige für jeden Gang eingebaut.
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Beitrag von Greg_N » 11.06.2010 16:14

Überholi schrieb:

> jedoch möchte ich mir keine gedanken drum machen müssen wo und wie
> das gerade alles steht.

glaub mir, wenn man das weiß, das mit den Zeigerstellungen, da brauchste nicht mehr nachdenken. Das geht einem in Fleisch und Blut über wie das atmen.

> auch möchte ich ... an ampeln wissen in
> welchem gang der motor gerade ist.

Das allerdings ist ein wichtiges Argument, das geb ich gerne zu.
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Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.06.2010 18:52

Hallo zusammen,

hab bei meiner 3VD die originale Kontaktplatte umgebaut. Hab mittels einer Bohrschablone Gewindelöcher für jede Gangposition gebohrt, M3 - Messing-Gewindestifte bündig mit der Kontaktseite eingeschraubt und auf der Rückseite die Kabel angelegt. Gewindestifte zusätzlich mit Loc.... eingeklebt, Funktioniert problemlos.

[ img ]

[ img ]

Gruss
Axel

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Beitrag von Steindesigner » 11.06.2010 19:06

Axel,
hast du schon etwas vor nächsten Winter ? :D
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 11.06.2010 20:24

Steindesigner schrieb:
> Axel,
> hast du schon etwas vor nächsten Winter ? :D

Klar doch WINTERSCHLAF ;D
Zuletzt geändert von RucksackEifelYeti am 11.06.2010 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 11.06.2010 20:32

Greg_N schrieb:

> [ img ]
>
> [*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
> [*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
> [*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.



Klasse das !

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Beitrag von Überholi » 11.06.2010 21:20

@ Axel

das hab ich mich nie getraut...

habe aber noch so schalter hier von ner 3VD ich denke 2 stück. .. somit wäre der engpass der schalter bald beseitigt. grins.
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Beitrag von frank-s » 11.06.2010 21:23

hallo 850er ,

deine idee find ich gar nicht so schlecht .... dein problem kommt mir nicht so unbekannt vor :)) , da ich auch häufiger vergesse vom 4ten in den 5ten zuschalten.
vielleicht statt anschluss an die N-leuchte ne zusätzliche LED verbauen( dann erhöht sich auch nicht so der stromverbrauch ;D ). dann interessiert sich auch nicht der TÜV mann so dafür ( falls ihn das überhaupt interessiert ;)

gregs idee hingegen ist auch nicht schlech ;D fuchs muss man sein .... ( mir ist die Y , //, A stellung noch nicht aufgefallen I)

gruss frank
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Beitrag von 850er » 12.06.2010 07:43

Also am Einfachsten ist es auf den Leerlaufkontakt am Schalter mitzugehen.
Kein zusätzliches Kabel nötig.

Und zu Gregs-Lösung:
Ich hielt das zuerst für einen Scherz, wenn die Drehzahl nur bis zur Mitte geht (ja, ich fahre durchaus untertourig) dann funktioniert doch das Ganze nicht.
Das passt von dem Bild nur bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten- und ich beschleunige doch nicht nur um zu sehen in welchem Gang ich bin.

Bis jetzt versuche ich halt ab und zu immer nochmal zu schalten, obwohl da kein Gang ist- das ist aber weniger schlimm als wenn ich immer auf Drehzahl gehen müsste.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich meine Motorräder normal im Straßenverkehr einsetze- täglich zur Arbeit und sonstige notwendige Fahrten- und da bin ich wirklich nicht immer mit der Drehzahl so hoch.

Genauso wie Alex habe ich das vor- nur ein Kontakt und direkt auf das Leerlaufkabel.
Alex hat die große Lösung - mit neuem Kabel bis zum Tacho und Anzeige jedes einzelnen Ganges- möglich- brauch ich aber nicht und ich will es einfach !


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Zuletzt geändert von 850er am 12.06.2010 07:52, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Greg_N » 12.06.2010 08:47

850er schrieb:


> ...dann funktioniert doch das Ganze nicht.
> Das passt von dem Bild nur bei bestimmten Drehzahlen und
> Geschwindigkeiten

Les noch mal was ich geschrieben habe. Wenn du niedertourig fährst, dann ist das "V" oder "A" schräg nach links gekippt, wenn du hochtourig fäherst, nach rechts.

Aber das passt bei allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten.

Probiers halt aus.
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Beitrag von D_aus_B » 12.06.2010 09:12

Greg_N schrieb:
> 850er schrieb:
>
> > Da ... ich eigentlich nur die Ganganzeige für den höchsten Gang brauche
>
> Meine 4TX hat eine Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
> Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt. Man muss nur
> gedanklich die Zeiger nach unten und oben verlängern, ..... >

>
> [*] Wenn die Zeiger wie ein "V" stehen, dann ist man im ersten bis dritten Gang.
> [*] Wenn die Zeiger parallel stehen, ist man im vierten Gang
> [*] Wenn die Zeiger wie der Buchstabe "A" stehen, dann ist man im fünften.
>
> Wenn man im jeweiligen Gang langsam fährt, ist das jeweilige Bild nach links gekippt, wenn man
> schnell ist, nach rechts. ....

... dann sollte man sich bestimmt ein Geo-Dreieck an den Lenker binden? I)
Aber wie funktioniert das an einer RN11?

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Beitrag von Helge » 12.06.2010 09:21

D_aus_B schrieb:

> Aber wie funktioniert das an einer RN11?
>

Ganz einfach, Du kaufst Dir einen der begehrten Leerlaufschalter von der 4TX, die sind nämlich schon mit Kontakten für sechs Gänge belegt, gibst den Leerlaufschalter und Deinen ausgebauten Tacho einem sehr lieben und techn. versierten Freund, der verkabelt dann den Leerlaufschalter und baut in den Drehzahlmesser schöne LED´s ein.:D

So habe ich jetzt stetig den Überblick in welchen Gang ich mich gerade befinde.
Selbstredend natürlich das ganze auch unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl. ;)

Ach ja - und das ganze sieht dann so aus..........


[ img ]





Grüßle
Helge

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 12.06.2010 09:36

@Helge,

sauber, gefällt mir :ok:

Gruss
Axel

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Beitrag von D_aus_B » 12.06.2010 09:37

... sieht echt gut aus Dein Tacho mit Ganganzeige.

Aber eigentlich sollte das von mir ein Scherz sein, denn ich fürchte, wenn ich die Löcher für die Leds bohre, laufen die flüssigen Kristalle aus meiner digitalen Geschwindigkeitsanzeige :rolleyes:

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Beitrag von D_aus_B » 12.06.2010 09:41

.. ist ja gar nicht der Tacho ... :(

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Beitrag von frank-s » 12.06.2010 14:05

@helge : schöne lösung , exquisiet umgesetzt !

@D aus B : sehe aber echt lustig aus im tacho einer rn 11 ;D



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Beitrag von andyr62 » 12.06.2010 15:21

Hier noch ne Ganganzeige, die anstatt der Tankuhr/Temperaturanzeige
direkt ins Cockpit eingebaut wird. Gibt's wohl auch für die TDM 850:

[ img ]
--
Viele Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von andyr62 am 12.06.2010 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz
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Beitrag von Robert_von_Behlitz » 12.06.2010 20:01

... und meine sieht so aus.


[ img ]



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

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Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Katzii
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Beitrag von Katzii » 13.06.2010 23:55

Greg_N schrieb:
> Meine 4TX hat eine Ganganzeige ab Werk eingebaut!
>
> Der Gang wird durch die Position der Zeiger des Tacho und Drehzahlmessers dargestellt.
Vielen Dank für diesen einfachen wie genialen Tipp, Gregor! :guru:
Zum Basteln hatte ich noch nie viel Lust, aber eine Ganganzeige hätte ich schon auch gern gehabt.
Von Blindheit geschlagen! I)
Auch die 3VD hat sie - ab Werk eingebaut! Man muss sie nur erkennen! ;D

Na gut, ok, zweiten und dritten Gang kann man nicht auseinander halten, aber wenns ernst wird (Kurvengeschlängel/Serpentinen), kann man(n) ja auch mal gedanklich mitzählen und zusätzlich das Popometer mit einbeziehen. Dann schaue ich ohnehin nicht auf Tacho oder DZM, sondern ausschließlich nach vorn! Den Rest muss man(n) einfach im Gefühl haben. ;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
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