20 Jahre TDM: Europäisches Treffen zum Jubiläum 2011?

Moderatoren: Lars, ddiver

Lars

Beitragvon Lars » 23.07.2009 11:49

Hallo Forum,

Seit ein paar Tagen wird in verschiedenen TDM-Foren in Europa der Plan diskutiert, ein zentrales TDM-Treffen zur Feier des 20-jährigen TDM Jubiläums abzuhalten.

Die Anfragen laufen momentan in Irland, UK, Frankreich, Italien, Griechenland, Skandinavien und Polen. Ein "Kollege" versucht gerade auch, das Tschechiche Forum zu erreichen (hat hier jemand Kontakt dorthin?).

Weder Datum noch Ort wurden bisher genau festgelegt. Es ist ja auch noch ne Menge Zeit bis dahin. Die bisherigen Diskussionen drehen sich um den (frühen) Sommer 2011 und die Grenzregionen Belgien/Deutschland/Frankreich/Schweiz.

Ich habe hier eine erste Umfrage eingestellt, um das allgemeine Interesse zu testen. Darüber hinaus ist die Frage, ob das "EuroMeeting"
[*] zusätzlich zum MT geplant wird oder
[*] an Stelle/als Erweiterung des normalen MT

Zunächst ist mal das allgemeine Interesse interessant, danach können wir weiterplanen.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 23.07.2009 20:46

also ein Internationales TDM Treffen wäre bestimmt eine tolle Sache. Aussschlaggebend für die meisten wird natürlich Ort und Zeit sein, mal sehen was dabei rumkommt

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 24.07.2009 09:37

Hallo Lars

2005 beim MT in Eisenstein war einer vom tschechischen Forum da. Der hat auch deutsch gesprochen. Hab den Kontakt bald danach verloren.
Werde mal nachsehen, ob ich noch Informationen von Ihm hab.

Gruß
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Edit: habt ihr eine Hompage von denen gefunden ?
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 24.07.2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

petrusdu92

Beitragvon petrusdu92 » 25.07.2009 23:17

Zuletzt geändert von petrusdu92 am 25.07.2009 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 27.07.2009 09:29

Hallo Marcus

Wollte heuer mir das mal ansehen. Ist aber nichts dauraus geworden, weil ich am Nachmittag dort war, und nicht die 10 Euro Eintrit zahlen wollte um kurz mal durch den Ort zu schauen was da los ist.
Hatte aber die Möglichkeit mit den Personal zu sprechen. Die Triumphtage werden nicht von Triumph, sondern vom Tourismusverband aus der Region gemacht.
Wahrscheinlich wollten die was machen, und es hat sich kein anderer Hersteller gefunden ;D

gruß
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Lars

Beitragvon Lars » 27.07.2009 12:23

windschattenfahrer schrieb:
> Worauf es meines Erachtens nach ankommt, ist
> - eine kritische Masse an Interessierten, die so einen Event wollen, und aktiv
> mithelfen,

Nun ja, das haben wir zum Glück bei den letzten MTs immer mehr oder weniger zusammenbekommen.

> - ein Ort, der eine große Gruppe Biker mehrere Tage lang freundlich aufnehmen
> will, sowie für diese Besucher und Freunde ausreichend Attraktivität(en) bietet,

Hmm, was meinst Du mit "Attraktivitäten"? Im Übrigen habe ich schon vor 6 Jahren bei der Planung des MT03 die Erfahrung gemacht, dass z.B. selbst die erzkonservativen Schwarzwald Kurorte gerne Motoradtreffen unterstützen. Die waren glatt ein wenig "verschnupft" als ich die Organisation einfach als "Vereinsausflug" tituliert hatte und nachher rauskam, dass es um ein Motorradtreffen ging: "Da hätten wir Ihnen doch noch mit Tourvorschlägen und anderem Infomaterial helfen können..."

Oder meinst Du eher eine komplette Waldbühne mit Live-Musik an 2 Nächten mit späterer Hormonanregungs-Show? Dazu Sicherheitsdienst, Entsorgung, Erste Hilfe und wasweißich? Und das für lau, oder für 20 Euro Eintritt, Orgas und Admins frei?

Ich weiß nicht genau, was die anderen Länderforen da bisher so organisiert haben, aber "unsere" MTs waren von diesem Kommerz (IMHO zum Glück) immer meilenweit entfernt.

> - einen wagemutigen Organisator, der auch mal einen größeren Event
> (*Zielgruppe ist ja Europa!*) zu schaukeln vermag...

Warten wir erst mal ab, wie groß der Event überhaupt wird. Bisher haben erst gut 50 hiesige TDMFler Interesse bekundet (und Interesse ist noch lange keine Anmeldung oder gar Teilnahme). Wenn die anderen Foren auf ähnlichen Zuspruch kommen, schätze ich mal, dass wir ein größeres "MT" bis vielleicht 250 Teilnehmer zu erwarten haben. Vielleicht sogar 300. Ob sich dafür ein "wagemutiger Organisator" weit aus dem Fenster lehnen würde?

> ...und idealerweise eben eine Moppedmarke, die sich feiern läßt, und das ggf. auch
> tatkräftig unterstützt (ohne in zuviel Kommerz und überbordende
> Selbstbeweihräucherung verfällt, was nicht immer leicht in Balance zu halten ist).

Es geht hier aber um keine komplette Marke á la Triumph, sondern ein in die Jahre gekommenes Modell von Yamaha für das der Hersteller selber kaum noch Marketing macht (soweit ich das mitbekomme).

> Mal gucken, wer letztlich das Heft in die Hand nimmt, denke die "TDM-Gemeinde mit
> Friends" ist schon eine recht stattliche Menge...

Ich freue mich auch drauf und bin zuversichtlich, dass da ein ordentlicher Event zusammenkommt. Ob sich der aber mit Aktionen wie Tridays vergleichen lassen wird/soll, bezweifle ich ein wenig.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 13Mm
GUS#42 TDMF#8

100wasser

Beitragvon 100wasser » 27.07.2009 13:58

;) windschattenfahrer schrieb:

> - ein Ort, der eine große Gruppe Biker mehrere Tage lang freundlich aufnehmen will, sowie für diese
> Besucher und Freunde ausreichend Attraktivität(en) bietet,

Na,als Austragungsort würde sich doch Hildweinsreuth als Geographischer Mittelpunkt Europas anbieten .I)

> - einen wagemutigen Organisator, der auch mal einen größeren Event
> ( * Zielgruppe ist ja Europa!*) zu schaukeln vermag...

Ja :smokin: -den haben wir doch auch ............... *pssssst* der L**s könnt das bestimmt);) ;)

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 27.07.2009 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schumi

Beitragvon Schumi » 27.07.2009 18:53

Darf ich da gleich mal zwei Sachen aufgreifen (in aus taktischen Gründen geänderter Reihenfolge):

Lars schrieb:

> Es geht hier aber um keine komplette Marke á la Triumph, sondern ein in die Jahre gekommenes Modell
> von Yamaha für das der Hersteller selber kaum noch Marketing macht (soweit ich das mitbekomme).

Hmm. So weit ich das mitgebkommen haben, waren die noch am rührigsten unsere Nachbarn im Westen, in Fronkreisch. Stichwort: TDM 900 GT und passender Thread dazu.

Und bei "TDM" und "Frankreich" denke ich zwangsläufig 'grenznah' an die Vogesen.
Womit wir beim zweiten Punkt wären:

> Hmm, was meinst Du mit "Attraktivitäten"? Im Übrigen habe ich schon vor 6 Jahren bei der
> Planung des MT03 die Erfahrung gemacht, dass z.B. selbst die erzkonservativen Schwarzwald Kurorte
> gerne Motoradtreffen unterstützen. Die waren glatt ein wenig "verschnupft" als ich die
> Organisation einfach als "Vereinsausflug" tituliert hatte und nachher rauskam, dass es um
> ein Motorradtreffen ging: "Da hätten wir Ihnen doch noch mit Tourvorschlägen und anderem
> Infomaterial helfen können..."

Würde von der möglichen Location irgendwie die Chance für ein Zwei- oder gar Dreiländertreffen bieten: Frankreich, Deutschland und vielleicht die Schweiz. Mit entsprechend ansprechendem Revier in Vogesen und Schwarzwald (und in der Schweiz kenn´ ich mich nicht aus... ;) )

> Ich freue mich auch drauf und bin zuversichtlich, dass da ein ordentlicher Event zusammenkommt. Ob
> sich der aber mit Aktionen wie Tridays vergleichen lassen wird/soll, bezweifle ich ein wenig.

Muss ja nicht. Aber wenn wir eventuell einen etwas rührigeren Importeur wie die Franzosen und auch die Schweizer gewinnen können (wo die TDM ja immerhin Polizeimotorrad war und eine recht gute Resonanz auf dem Markt erzielte), ließe sich vielleicht was auf die Beine stellen.
Hmm... liegt da nicht auch der Circuit l`Anneau du Rhin (rhetorische Frage)? Könnte Yamaha doch auch mal was springen lassen...;D

JM2Ct,
--
Schumi
TDMF#32
Ösi-Stripp(enzieh)er & -Kurventester, Südtirol-Asphalt-Tester & Schraubensammler
3VD`95 'Patti', nur noch großteils VDVC1

Passt scho' (Vienna 05)
Wos ned bassd, werd´ bassend gmocht (Unnerdiernbach `05 / Meran `06)
Zuletzt geändert von Schumi am 27.07.2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 27.07.2009 19:49

Schumi schrieb:

>
> Würde von der möglichen Location irgendwie die Chance für ein Zwei- oder gar Dreiländertreffen
> bieten: Frankreich, Deutschland und vielleicht die Schweiz. Mit entsprechend ansprechendem
> Revier in Vogesen und Schwarzwald (und in der Schweiz kenn´ ich mich nicht aus... ;) )
>
> > Ich freue mich auch drauf und bin zuversichtlich, dass da ein ordentlicher Event
> zusammenkommt.

Ich hab da meine Zweifel, schau mal hier ,es sei denn unsere bekanntermaßen bis zu viersprachigen Freunde aus der Schweiz übersetzen damit wir mit den Franzosen planen können ;)
--
Grüße aus dem Kurvenland

Carpe Diem - nutze den Tag

PeterS

Beitragvon PeterS » 27.07.2009 20:37

Hallo allerseits

Also ich finde die Idee eines gemeinsamen Treffens absolut genial! Wie es sich in anderen Foren zeigt, können die sprachlichen Barrieren sehr gut überwunden werden, selbst wenn nicht alle die Muttersprache der Anderen sprechen. Als Teilnehmer ist das ebenfalls nicht notwendig, da die wichtigen und relevanten Informationen im jeweiligen Forum dann schon in der richtigen Sprache kommuniziert werden.
Bei der Organisation wird dann auf die Sprache abgestellt, die die Meisten können (wird wohl z.Z. Englisch sein) und wenn es lokale Übersetzungen braucht, dann findet sich dafür auch immer ein 'wissendes' Mitglied.

Die Diskussionen sind jedenfalls angelaufen und es ist (für mich) erstaunlich, wie viele positive Reaktionen zu verzeichnen sind. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich aus der Idee machen lässt, und wie viele Nationen schlussendlich vertreten sein werden.

Grüsse,

Peter

[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

tdm_fan

Beitragvon tdm_fan » 27.07.2009 21:36

Hallo zusammen,

ich schließe mich den Vorschreiber/innen an. Geniale Idee. Wir hatten in diesem Jahr hier bei uns das europäische Jahrestreffen der MT 01- Fahrer. Super Stimmung, super Sound, tolles Rahmenprogramm.

Und deshalb empfehle ich gleich mal unseren Ort, das zentral in Deutschland gelegene schöne Örtchen Wolfshagen im Harzer Kurvenparadies, der nach Galileo "sicherste Ort Deutschlands".

Guckst du: www.wolfshagen.de

Viele Grüße an alle
Carsten

scuderia

Beitragvon scuderia » 28.07.2009 11:55

Lars schrieb:
> windschattenfahrer schrieb:
>> Oder meinst Du eher eine komplette Waldbühne mit Live-Musik an 2 Nächten mit späterer
> Hormonanregungs-Show? > Ciaole,
> Lars
>

Ciao Gemeinde!
Also ich denke, dass Tourenfahrer - und das sind wohl die meisten TDM Besitzer - sich nicht produzieren müssen wie irgendwelche Clowns. Und schon gar nicht auf abgewrackte, nackt rumhüpfende Frauen angewiesen sind. Auf ein int. Treffen mit Niveau würde ich mich aber schon freuen.
Salve, Mario
--
"Va pensiero..."

Überholi

Beitragvon Überholi » 29.07.2009 21:51

scuderia schrieb:
> Lars schrieb:
> > windschattenfahrer schrieb:
> >> Oder meinst Du eher eine komplette Waldbühne mit Live-Musik an 2 Nächten mit späterer
> > Hormonanregungs-Show? > Ciaole,
> > Lars
> >
>
> Ciao Gemeinde!
> Also ich denke, dass Tourenfahrer - und das sind wohl die meisten TDM Besitzer

genau und Normale Männer wie Frauen sind wir auch - und ganz normale Menschen.

also ich hätte weder was dagegen wenn sich da ( Erotisch) frauen räkeln. würden noch hätte ich was gegen eine Band.
wenn, das austauschen dabei nicht unter geht.

ich habe allerdings auch nicht gegen ein treffen ohne den schnick-schnack.

die frage ist nur wen (oder wieviele )holt man damit ran?
es wird wohl so sein dass einige der Besucher rel weite wege vor sich haben werden.

es sollten meiner meinung nach rel viele TDM-Treiber oder Freunde derer am start sein.

das denke genau das ist der Gedanke so einem gemainsamen treffens ? ! ich sollte ziel so einer

dann merkt Yamaha evtl. das wir nicht zu wenige sind, als dass sich ein neu Aufgelegtes TDM-Bike evtl. für Yamaha doch rentieren könnte. :teufel:

> - sich nicht
> produzieren müssen wie irgendwelche Clowns. Und schon gar nicht auf abgewrackte, nackt rumhüpfende
> Frauen angewiesen sind. Auf ein int. Treffen mit Niveau würde ich mich aber schon freuen.
das eine schliesst das andere nicht aus!

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

kraut

Beitragvon kraut » 02.08.2009 22:22

Hallo Leute,
ich bin Sascha von TDM-Italia.
Zum erst bitte entschuldige mein arm Deutch, :( besser kann ich nicht.
Wir sind auch sehr interessiert an der "Europa-Meeting" von 2011. :look:
Unsere Gemeinschaft ist sehr lebendig und aktiv und in unserem nationalen Treffen 'Village' wir erreiche knapp 200 Personen. :rotate:
Wir sind auch in Kontakt mit dem Forum der Griechen (dies ist das dritte Jahr, dass wir Partnerschaften sind), sie sind auch ziemlich interessiert an EM11.
Es ist wahr, die Sprache ist eine Schwierigkeit aber... wir sind alle Motorradfahrer: das ist eine sehr gut anfang!
Ich bin sicher das wir koennen ein super Meeting machen, wir haben genug Zeit und Enthusiasmus! !:) !:) !:)

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 02.08.2009 22:59

Hi Sascha,
habe mal deinen Link von den italienischen TDM Freunden rausgesucht. Leider beschränkt sich mein Italienisch auf die Speisekarte. :D
--
Grüße aus dem Kurvenland

givitime

Beitragvon givitime » 05.08.2009 15:37

Hallo an alle.
Ich bin Guido aus Bozen. Die Dolomiten und Pustertal sind ideale Platze für EM11.
Wir von TDMitalia haben schon dort unsere MT07 organisiert.
Das Tal eignet sich auch für EM11 ist bereits organisiert Treffen der Biker.

Lars

Beitragvon Lars » 24.09.2009 00:59

Kurzer Update aus "gut informierten Kreisen":
Die Diskussionen verdichten sich in Bezug auf Ort und Datum des Meetings. Ich hoffe, wir können in den beiden Punkten bald mehr Details liefern. Die weitere Ausgestaltung des Treffens wird danach Schritt für Schritt erfolgen.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 22Mm
GUS#42 TDMF#8

Lars

Beitragvon Lars » 04.10.2009 17:58

Hallo Marcus,

windschattenfahrer schrieb:
> Hallo Lars, wäre nur mal interessiert, wo hier die treibenden Kräfte sitzen ... wer
> und wo sind denn diese "gut informierten Kreise"?

In einem Unterbereich des französischen TDM Forums sind bis zu 2-3 "Vertreter" der verschiedenen Foren angemeldet. Dort wird über die verschiedenen Alternativen, auch in Hinblick auf die Historie der jeweils nationalen Events, diskutiert und ein Konsens gesucht.

Leider sind nicht alle Teilnehmer in diesem geschlossenen Bereich so aktiv, wie ich mir das selber wünschen würde. Deshalb ist eine Entscheidungsfindung im Moment noch recht zäh...

Ich hoffe, dies befriedigt fürs erste Deine Neugier. Sobald es was Konkretes zu verkünden gibt, melde ich mich wieder.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 22Mm
GUS#42 TDMF#8

petrusdu92

Beitragvon petrusdu92 » 12.10.2009 15:15

Stimmt das zurzeit nicht viel geschieht. Bei uns fehlt es einfach an Zeit um Antworten zu bringen, aber das Thema bleibt nicht liegen.
Die wichtigsten Ideen sind da und benötigen ein echtes Brainstorming.
Solch ein Treffen ist nicht eine einfache Sache…………..

www.ouestlekeum.com

Pict

Beitragvon Pict » 16.11.2009 10:32

PeterS schrieb:
> Die Diskussionen sind jedenfalls angelaufen und es ist (für mich) erstaunlich, wie viele positive Reaktionen zu verzeichnen sind.[.. [/comic][/f1]

Guter Anfang, aber leider sind die Diskussionen wochenlang unterbrochen, trotzdem Peter und Lars streng gearbeitet haben (Sie sollen herzlich gratuliert werden!) Offentlich glauben manche, es gibt noch Zeit genug..... Aber hoffentlich kommen alle bald wieder zusammen, um vor dem Jahresende Ort und Zeit (wesentlich im Schwarzwald, Ende Mai/Anfang Juni) schliesslich zu entscheiden.....? (Prospekt einer Menge von 350+ mit verschiedenen Wuenschen hat einige Probleme gebracht :D )
Zuletzt geändert von Pict am 16.11.2009 11:58, insgesamt 6-mal geändert.

wiener-TDM-gasslhazer

Beitragvon wiener-TDM-gasslhazer » 16.11.2009 18:33

Hallo an alle TDM´ler!

Klar, ein schwacher Trost, aber dennoch ein kleiner Teilnehmer an eurem europäischen Vorhaben. 20 Jahre TDM, das muss sich jeder Treiber mal durch den Kopf gehen lassen!

ICH BIN DABEI!!!!

Gründe:

1.: Ich liebe meine TDM.

2.: Europas Länder vereinen sich außerhalb der politischen EU!

3.: So ein Mega-Treffen findet frühestens in fünf Jahren wieder statt.

Das genügt mir völlig an Gründen um daran teilzunehmen, egal, wo es stattfindet. Die paar Kilometer schafft unsere "Kleine" doch locker! Aber hallo!

Jedenfalls ist meine Meinung zu diesem Event folgende:

Jedes Land sollte seinen Organisator haben. Der ist zuständig für die ungefähre Teilnehmerzahl, die Anreise und die Unterkunftsmöglichkeiten. Außerdem haltet er die Verbindung zu einem ernannten Hauptorganisator aus dem Land, in dem das Treffen stattfindet.

Wenn jedes Land diesen "Kopf" hat, wird auch ein Treffen dieser Superlative rein logistisch funktionieren.

Also, los an die Teilnehmer! Sagt, wer teilnehmen möchte. Einer wird zusammenzählen und der wird der Organisator von diesem Land. Danach wird international abgestimmt, wo die Location stattfindet und dessen Organisator wird der Hauptorganisator. Ist doch ganz easy, oder?

Ich freue mich jedenfalls auf unseren zwanzigsten Geburtstag :rotate: !!

Mit "Bin-dabei-Grüßen", euer
--
:teufel: Der Gasslhazer.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 16.11.2009 19:53

Hi Michael,
ich glaube wir haben unseren ´Kopf`schon, der Lars hat doch Kontakt zu den französischen und Englichen TDM Freunden. Wenn auch wenig hier im Forum davon ankommt. 8o
Ich bin auch gerne dabei wenn das Treffen nicht gerade am Nordkap statt findet.;D
--
Grüße aus dem Kurvenland

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man keiner Wiese mehr trauen kann!

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 18.11.2009 18:01

Ich wäre auch dabei, so etwas darf man sich nicht entgehen lassen :ok:

Gruss

Axel

kurt59

Beitragvon kurt59 » 18.11.2009 18:40

Da will ich auch hin - wenn's meine Arbeitszeit zulässt.

Gruss
Kurt
Zuletzt geändert von kurt59 am 31.08.2010 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Robert_von_Behlitz

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 18.11.2009 19:39

@ micha:

Wann und wo treffen wir uns? ;)

Ich wäre dann, wenns zeitlich passt, auch gern dabei.

Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“