FT08 im Harz

Moderatoren: Lars, ddiver

Lars

FT08 im Harz

Beitragvon Lars » 09.04.2008 21:43

Same procedure as every...

Auch dieses Jahr wird es wieder ein Familientreffen von TDMFlern geben. Auf dem MT in der Eifel haben wir uns zusammengefunden, danach je ein Treffen in Bad Karlshafen und Korbach veranstaltet, und dieses Mal geht es in den Harz.

Wir (5 TDMF Familien mit Kindern von 0,5 bis 9Jahren) werden

am 26.-28.September 2008
in der Jugendherberge Schierke/Harz

unser traditionelles FT veranstalten. Aufwändige Programmplanung werden wir nicht machen, da die Kinder unter sich schon genug Spaß haben (und die Erwachsenen eigentlich auch ;) ).

Es bestehen aber Unterhaltungsmöglichkeiten in Schaubergwerken, an Talsperren, mit Dampfloks, in Entdeckerparks, Sommerrodelbahnen, Höhlen und Fachwerkstädten. Und ein wenig Natur soll's im Harz ja auch noch geben... ;)

Verpflegung wird zumindest HP in der JuHe sein, da wir wegen der Kinder abends nicht groß das Haus verlassen werden. Für Samstag und Sonntag (bis früher Nachmittag) werden wir uns noch was überlegen.

Für die Feinplanung treffen sich (auch schon traditionell) die Familienväter auf Mchen einige Wochen vor dem FT vor Ort. Für das "Planungstreffen" kristallisiert sich im Moment das erste Juli-Wochenende raus. Das FT selber wird mit Familienkutschen be(st)ritten.

Wozu schreib ich das alles hier? Wir sind kein "geschlossener Verein".
Wer
[*] sich vorstellen kann, sich unserem Treffen anzuschließen,
[*] auch mal ein Wochenende ohne Mchen mit andern TDMFlern Spaß haben möchte und
[*] unsere "Nachwuchtruppe" verstärken kann,
ist herzlich eingeladen, mit uns in den Harz zu kommen.

Weitere Details beizeiten an dieser Stelle, gerne auch per PN oder Email.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 72Mm
GUS#42 TDMF#8

Limbo

FT08 im Harz

Beitragvon Limbo » 10.04.2008 19:20

Wenn Ihr mit Kindern im Harz seit, empfehle ich Euch das MausefallenMuseum Das macht mit Kindern echt viel Spaß für Jung und Alt.
Die "Stillen Örtchen" würde ich nicht buchen, wenn die Kinder weil klener schon quengeln, da entgeht Euch Nichts.
Es sind schon viele alte Fallen ausgestellt, aber es ist kein Schaumusem. Ein in Erinnerung bleibendes Ereignis ist die Vorführung und Funktionserklärung der alten Fallenfunktionen, auch sonst wird Einiges übere den Harz erklärt.

Falls Ihr bei der Führung die Wahl zwischen dem Mann und der Frau habt, wählt den Mann. Mann Gruppen auch telefonisch anmelden.

Für Leute, die noch nie dort waren, empfehle ich eine Fahrt auf den Kyffhäuser Kyffhäuser. Ist zwar geographisch nicht mehr Harz, aber geologich doch. Dort solltet Ihr unbedingt auch mit den Kindern zum Kaiser-Rotbart Denkmal gehen. Es ist die beeindruckenste steinerne Figur, die ich je gesehen habe.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 10.04.2008 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

FT08 im Harz

Beitragvon Lars » 07.07.2008 17:35

Zwischenbericht:

Am letzten Wochenende war eine 4er-Gesandtschaft zur Erkundung im Harz.

Die Jugendherberge ist okay, die Leute sehr nett. Wer allerdings vorhat, in Schierke einen Actionurlaub mit Erkundung des Nachtlebens zu buchen, ist nicht ideal beraten...

Am Samstag nahmen wir uns 300km Harzasphalt unter die Räder, davon die Hälfte im Ostharz (da war ich noch nie, außer in Schierke), die andere im "Westen". Selbstlos, wie wir sind, haben wir auf Thales Hexentanzplatz den Harzbob gründlich für unsere Kids getestet. Nach kurzer Diskussion haben wir diesen Test geschlossen ohne Helm gewagt. ;)

Obwohl Hartmut meinte, im Harz gäbe es keine Feldküchen mehr, haben wir auf dem Weg vier selbige gesehen. leider immer zur falschen Zeit, so dass wir (sehr nett) in Ilfeld einkehrten.

Dass wir zweimal durch Osterode gefahren sind, hat keiner bemängelt. War ja auch in unterschiedlichen Bundesländern. ;)

Zum Einkaufen fürs nächtliche Gelage hat sich Braunlage bewährt, wobei die Auswahl bei den dortigen "Vollsortimentern" noch ein wenig mehr hätte bieten können...

Nach der Tour gab es noch eine Bewegungseinheit halb den Brocken rauf, und einige Dampfloks der Harzer Schmalspurbahn haben sich auch gezeigt.

Kurzum: Der Harz hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Ich freue mich schon auf das Treffen im September. Falls noch kurzentschlosen jemand zum Familientreffen dazustoßen möchte, können wir bei den Herbergsleitern sicher ein gutes Wort einlegen. :D

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 76Mm
GUS#42 TDMF#8

Limbo

FT08 im Harz

Beitragvon Limbo » 07.07.2008 19:31

Lars schrieb:
> Am letzten Wochenende war eine 4er-Gesandtschaft zur Erkundung im
> Harz.
>
> Wer allerdings vorhat, in Schierke einen Actionurlaub mit Erkundung des Nachtlebens zu buchen, ist nicht ideal beraten...

Dazu mußt Du in die Kupferkanne nach Scharzfeld fahren. Nette, anschmiegsame Thailändereinnen verwöhnen Dich dort.

> Am Samstag nahmen wir uns 300km Harzasphalt unter die Räder, davon
> die Hälfte im Ostharz (da war ich noch nie, außer in Schierke), die
> andere im "Westen". Selbstlos, wie wir sind, haben wir auf
> Thales Hexentanzplatz den Harzbob gründlich für unsere Kids getestet.
> Nach kurzer Diskussion haben wir diesen Test geschlossen ohne Helm
> gewagt. ;)

Mit euren Kids hättet Ihr mal das Mausefallenmuseum besuchen sollen.

> Obwohl Hartmut meinte, im Harz gäbe es keine Feldküchen mehr, haben
> wir auf dem Weg vier selbige gesehen. leider immer zur falschen Zeit....

Die Standorte, und teilweise Kontaktadressen hättet Ihr vorher bei der alten Harztruppe abfragen, und in Eure Tourenplanung einbeziehen können.

Zum Kaffee hätten einige von und den Windbeutelkönig empfohlen, soweit er zeitlich in euren Tourenplan hineingepaßt hätte.

> Zum Einkaufen fürs nächtliche Gelage hat sich Braunlage bewährt,
> wobei die Auswahl bei den dortigen "Vollsortimentern" noch
> ein wenig mehr hätte bieten können...

Mittelgroße Supermärkte und die bekannten Discounter gibt es auch im Harz, die nächsten Adressen kann man am Besten bei den Einheimischen erfragen, da die ihre Nahrungsmittel heutzugae auch nicht mehr im Wald suchen und schießen.

> Nach der Tour gab es noch eine Bewegungseinheit halb den Brocken
> rauf, und einige Dampfloks der Harzer Schmalspurbahn haben sich auch
> gezeigt.

Mit einem Dampfzug fahren macht zwar auch Spaß, Reisen ist im ICE komfortabler.
In einer Zeit, wo kaum Jemand unter 30 noch einen Kohleofen richtig anzünden kann, sollte man sich eine stehende Dampflock von einem Kundigen erklären lassen.
Dann hat man nicht nur eien Haufen altes Stahl gesehen, sondern auch verstanden, wofür die Baugruppen da sind, wie wie die ganze Lok funktioniert. Feueranmachen und Wasser verdampfen, ist nur das Grundwissen. Zum Vorwärts- und Rückwärtsfahren, Wasser nachspeisen und gleichmäßigem Feuerhalten muß man mehr wissen. Schließlich hat eine Dampflok kein Getriebe.

> Kurzum: Der Harz hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Ich freue
> mich schon auf das Treffen im September. Falls noch kurzentschlosen
> jemand zum Familientreffen dazustoßen möchte, können wir bei den
> Herbergsleitern sicher ein gutes Wort einlegen. :D

Freut mich, dass Ihr Euren Spaß gehabt habt. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal auch wieder dabeisein.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Leuchtkäfer

FT08 im Harz

Beitragvon Leuchtkäfer » 07.07.2008 19:48

Ach Limbo...
Limbo schrieb:
> Lars schrieb:
> > Wer allerdings vorhat, in Schierke einen Actionurlaub mit Erkundung des
> > Nachtlebens zu buchen, ist nicht ideal beraten...
>
> Dazu mußt Du in die Kupferkanne nach Scharzfeld fahren. Nette, anschmiegsame
> Thailändereinnen verwöhnen Dich dort.

Womit du dich so alles auskennst... Hätt ich jetzt nicht gedacht... :rolleyes:

> > Am Samstag nahmen wir uns 300km Harzasphalt unter die Räder, davon
> > die Hälfte im Ostharz (da war ich noch nie, außer in Schierke), die
> > andere im "Westen". Selbstlos, wie wir sind, haben wir auf
> > Thales Hexentanzplatz den Harzbob gründlich für unsere Kids getestet.
> > Nach kurzer Diskussion haben wir diesen Test geschlossen ohne Helm
> > gewagt. ;)
>
> Mit euren Kids hättet Ihr mal das Mausefallenmuseum besuchen sollen.

Ein Teil der Kids ist zum Zeitpunkt des FT noch nicht Museumstauglich ;)

> > Obwohl Hartmut meinte, im Harz gäbe es keine Feldküchen mehr, haben
> > wir auf dem Weg vier selbige gesehen. leider immer zur falschen Zeit....
>
> Die Standorte, und teilweise Kontaktadressen hättet Ihr vorher bei der alten
> Harztruppe abfragen, und in Eure Tourenplanung einbeziehen können.

Tja, hätten wir vorher gewusst, das wir am Samstag Hunger auf Feldküche
hätten, hätten wir bestimmt gefragt.

> Zum Kaffee hätten einige von und den Windbeutelkönig
> empfohlen, soweit er zeitlich in euren Tourenplan hineingepaßt hätte.

Hätte in die Zeitplanung reingepasst, nur die Windbeutel hätten sich z.B. mit
den 250 gr. Schnitzeln vom Mittag um den letzten Platz im Magen streiten müssen...

Noch ein Wort zur Bedienung beim Mittagessen:
Sehr nett, nur das am Anfang jeder Besuch am Tisch
mit "Haben wir leider nicht mehr" begonnen hat war fast ein Running Gag.

> > Zum Einkaufen fürs nächtliche Gelage hat sich Braunlage bewährt,
> > wobei die Auswahl bei den dortigen "Vollsortimentern" noch
> > ein wenig mehr hätte bieten können...

Jupp. Das Käsesortiment hatte erhebliche Lücken.

> Mittelgroße Supermärkte und die bekannten Discounter gibt es auch im Harz, die
> nächsten Adressen kann man am Besten bei den Einheimischen erfragen, da die
> ihre Nahrungsmittel heutzugae auch nicht mehr im Wald suchen und schießen.

Echt? Lars, jetzt haben wir doch echt was falsch verstanden. Gut das wir unseren Limbo haben, sonst hätten unsere Kids im Herbst wohl noch von Waldbeeren oder Gummibären leben müssen. ;D ;D

> In einer Zeit, wo kaum Jemand unter 30 noch einen Kohleofen richtig anzünden
> kann, sollte man sich eine stehende Dampflock von einem Kundigen erklären lassen.
> Dann hat man nicht nur eien Haufen altes Stahl gesehen, sondern auch verstanden,
> wofür die Baugruppen da sind, wie wie die ganze Lok funktioniert.
> Feueranmachen und Wasser verdampfen, ist nur das Grundwissen.
> Zum Vorwärts- und Rückwärtsfahren, Wasser nachspeisen und gleichmäßigem
> Feuerhalten muß man mehr wissen. Schließlich hat eine Dampflok kein Getriebe.

Öhm Limbo, wir waren nicht auf wissenschaftlicher exkursion, sondern auf Moppedtour.
Unsere Kids so sehr sie auch Dampflocks lieben (nicht nur die 8) ) sind wirklich noch nicht in einem alter sich die Technik so genau erklären zu lassen.:O

> > Kurzum: Der Harz hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Ich freue
> > mich schon auf das Treffen im September. Falls noch kurzentschlosen
> > jemand zum Familientreffen dazustoßen möchte, können wir bei den
> > Herbergsleitern sicher ein gutes Wort einlegen. :D

Genau. Es wird garantiert wieder ein super Treffen. Die Familien die nicht dabei sein werden. oder dabei sein können werden echt was verpassen.

Fazit: Die Preview Tour war genial, der Guide wieder einmal super und im Harz hat
auch das Wetter mitgespielt. Ich freu mich schon auf den Herbst und die Familien.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

extra-wurst

FT08 im Harz

Beitragvon extra-wurst » 07.07.2008 20:03

Leute,

das überhaupt Wichtigste im Harz ist die Tenne am Blueberry Hill in Braunlage. Der Wirt ist bekannt aus Funk und Fernsehen.

Bitte Kopfhörer zurechtrücken, gerade hinsetzen und dann vorsichtig hier raufdrücken!

Als wir da waren, hat der Chef selber live gesungen und ab da habe ich nicht mehr viel mitgekriegt.....

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Chris

FT08 im Harz

Beitragvon Chris » 08.07.2008 20:30

Hallo @all,

Lars schrieb:>
> Am Samstag nahmen wir uns 300km Harzasphalt unter die Räder
vielen Dank an Lars für`s gute guiden. Die Strecken waren echt gut und wiederholungsbedürftig - Stadtrundfahrt durch Wernigerode inbegriffen!

Ansonsten hat alles gepasst, nette Leute, das Wetter war gut und so weit ich weiß, sind auch alle wieder heil zu hause angekommen. Und das, obwohl z.T. mit Slick-ähnlicher Bereifung gefahren wurde. :-)

Gruß aus FRA
Chris
--
TDMF#105
05er FZS 1000 37Mm
02er FZS 1000 25Mm - bis 09.09.05
99er 4TX 65Mm - bis 10.02.03

Lars

FT08 im Harz

Beitragvon Lars » 16.09.2008 10:29

Reminder:

In 10 Tagen findet das diesjährige TDMF Familientreffen statt (Details oben).

Die Zimmer sind gebucht (mit Leih-Bettwäsche), einige Programmpunkte angedacht, aber das wird sich vor Ort ergeben.

Wir "Norditaliener" werden wohl wieder als letzte eintrudeln. Ich hoffe, Ihr findet Euch bis dahin auch ohne uns zurecht ;)

Hat noch wer Interesse, in Schierke dabei zu sein? Schickt mir einfache ne PN, dann kann ich das mit der JuHe besprechen.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 79Mm
GUS#42 TDMF#8

Kugelblitz

FT08 im Harz

Beitragvon Kugelblitz » 16.09.2008 23:11

Die Feldküchen findet man u.a. hier
http://www.kukki.de/mainde.htm

Ciao, Dennis

Leuchtkäfer

FT08 im Harz

Beitragvon Leuchtkäfer » 29.09.2008 09:03

Hallo zusammen,
nachdem wir gestern noch nen dicken Stau umfahren mussten melden wir uns hier einmal wohlbehalten zurück. Es war (wie immer) ein geniales Wochenende mit Sonnenschein und viel Spaß. Die Location war super und alle die nicht dabei waren, haben echt was verpasst 8o

Hier noch unser Gruppenfoto mit Dampflock (Bahnhof Drei Annen Hohne):
[ img ]

Das ganze schreit wie jedes Jahr nach einer Neuauflage...

Danke an alle beteiligten für dieses super Wochenende.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. [ img ]
Dante Alighieri[/f1]

Volker

FT08 im Harz

Beitragvon Volker » 29.09.2008 09:34

Moin,

wir sind staufrei um 17.30 angekommen. Unser Wirbelwind hat die ganze Fahrt erzählt und beim Zwischenstop hat sie noch den McD-Spielplatz Schwarmstedt aufgemischt - panscht die JuHe-Küche etwa Aufputschmittel ins Frühstück?

Die FT-Teilnehmerfamilien, Unterkunft und Gegend waren mal wider Klasse, wir haben 'ne Menge Spaß gehabt und freuen uns auf das nächste FT
:hasi: :hasi: :hasi:

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 29.09.2008 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

marco0706

FT08 im Harz

Beitragvon marco0706 » 04.10.2008 18:26

Moin,
schöne Grüsse aus Mitteldeutschland. Hab eben deinen Beitrag gelesen. Bin aktiver TDM ler ( 850 3VD ) und wohne ca 10 km von Bad Karlshafen entfernt. Falls für s nächste Jahr wieder eine kleine Tour geplant ist, würde ich mich über eine Nachricht von euch freuen. Frau fährt mit- Kinder ( 0,5- 3) bleiben zu Hause...

Leuchtkäfer

FT08 im Harz

Beitragvon Leuchtkäfer » 06.10.2008 06:54

Moin Marco,
marco0706 schrieb:
> Frau fährt mit- Kinder ( 0,5- 3) bleiben zu Hause...

Genau daher gibt es ein FT. ;)
Mopped bleibt für ein Wochenende zu Hause und Kinder kommen mit.

Wir melden uns auf jeden Fall wieder wenn die Planungen beginnen.

Gruß
Hartmut

--
Dante Alighieri[/f1]

LotharW

FT08 im Harz

Beitragvon LotharW » 15.10.2012 15:31

Hallo Freunde,
wenn ihr möchtet, kann ich Euch für das Treffen im Harz/Schierke unter die Arme greifen. Ich bin aus Blankenburg/Harz und kenne hier Stock und Stein. Ich organisiere hier schon lange schöne Touren und Motorradwochenenden. Von der Party bis zu Oldtimerparaden steht alles zur Verfügung. Auch die Dampflokfahrt in Blankenburg ist 'ne schöne Sache. Für die Kiddies haben wir auch jede Menge Spielspaß auf Lager.

(Edit by Admin: Kommerziellen Link entfernt)

Teilnehmen werde ich am Treffen bestimmt. Meine TDM freut sich garantiert auf die vielen "Kumpels". Darf meine Frau dann auch mit....? Sie fährt 'ne Virago. Also dann... Wenn ich helfen kann und ihr das möchtet mach ich das gern. Mailen könnt ihr an mountain-hawk@lotharwiegmann.de
Bis denne - Hot Gummi
Viele Grüße von Lothar Wiegmann aus Blankenburg
Zuletzt geändert von LotharW am 15.10.2012 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lars

FT08 im Harz

Beitragvon Lars » 15.10.2012 15:38

Hallo Lothar,

LotharW schrieb:
> wenn ihr möchtet, kann ich Euch für das Treffen im Harz/Schierke
> unter die Arme greifen. Ich bin aus Blankenburg/Harz und kenne hier
> Stock und Stein.

Danke für dein Angebot, aber wenn du genau nachschaust wirst du feststellen, dass das Treffen vor 4 Jahren stattfand.

Vielleicht zieht es uns irgendwann mal wieder in den Harz, aber nächstes Jahr sind wir schon woanders gebucht.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 48Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“